E60, E61: WLAN - so geht's

  • Ich verzweifle langsam.
    Auch mit diesen Einstellungen bekomme ich jetzt die Fehlermeldung "Gateway reagiert nicht"!
    Kann mir jemand weiterhelfen??

  • Re: E60, E61: WLAN - so geht's


    Zitat

    Original geschrieben von 6310Man
    Es reicht nicht nur unter System->Einstellungen->Verbindung->Zugangspunkte
    einen Zugangspunkt mit den richtigen Angaben zu Name und Verschlüsselung einzugeben.
    Es ist sehr WICHTIG, wenn der Zugangspunkt eingerichtet wurde diesen nochmal in den Einstellungen aufzurufen und dann unter
    Optionen->Erweiterte Einstell.->IPv4-Einstellungen
    das Standard-Gateway und den DNS-Server einzutragen!


    Es tut mir leid, Dir (und den anderen) das sagen zu müssen, aber das ist Unsinn. Beide Einstellungen können auf dem Standardwert "Automatisch" stehenbleiben; das Gerät holt sich die beiden Adressen dann via DHCP vom Router. Geht mit meinem E61 an drei völlig verschiedenen WLAN-Routern (AVM, D-Link und USR) völlig problemlos.


    Falls bei Dir eine stabile Verbindung tatsächlich nur zustandekommt, wenn Du feste Adressen vorgibst, dann ist entweder die DHCP-Implementation Deines Routers fehlerhaft, oder das Nokia und Dein spezieller Router wollen halt einfach im DHCP-Modus nicht so recht miteinander. Daraus einen allgemeinen Tipp ala "So gehts" zu formulieren, ist allerdings blödsinnig... ;)


    Obwohl es sicher auch in anderen Threads steht (hab nie danach gesucht, weil WLAN bei mir von Anfang an problemlos funktionierte), hier nochmal zusammengefasst die Einstellungen:


    Neuen Zugangspunkt mit folgenden Parametern anlegen:


    Verbindungsname: wahlfrei (z.B. "WLAN BB007")
    Datenträger: Wireless LAN
    WLAN-Netzname: Die SSID des WLANs (Groß-/Kleinschreibung beachten!)
    Netzstatus: s.u.
    WLAN-Netzmodus: Infrastruktur
    WLAN-Sicherheitsmodus: s.u.
    WLAN-Sicherheitseinstellungen: s.u.
    Startseite: Hier kann optional die Seite angegeben werden, mit der der Browser starten soll, wenn dieser Zugangspunkt ausgewählt wird. Es muss nichts eingetragen werden.


    Optionen-Erweiterte Einstellungen:


    IPv4-Einstellungen: Wenn im Router DHCP aktiviert ist, kann in beiden Feldern "Automatisch" stehenbleiben. Ansonsten bei "Telefon-IP-Adresse" dem Handy eine fixe IP-Adresse geben, und bei "DNS-Server" die IP-Adresse des WLAN-Routers eintragen. Hat der WLAN-Router die Adresse 192.168.0.1, so muss also diese Adresse in das Feld "DNS-Server", und auch in das (beim E61 allerdings nicht vorhandene) Feld "Standard-Gateway". Die IP-Adresse des Telefons wäre dann eine 192.168.0.x, wobei x eine Zahl von 2 bis 254 ist, und natürlich kein anderes Gerät im Netz diese IP nutzen darf.



    Anmerkungen:


    Netzstatus: In WLAN-Routern lässt sich normalerweise einstellen, ob der Name des WLANs (die sogen. SSID) sichtbar ist (d.h. sie wird "gebroadcastet"), oder nicht. Eine nicht sichtbare SSID stellt eine (allerdings nur minimalste) Sicherheit gegen Angreifer dar, da die SSID bei der WLAN-Suche an z.B. einem Notebook nicht zu sehen ist, sondern der Nutzer, der sich mit dem WLAN verbinden will, die SSID kennen und manuell in sein Gerät eingeben muss. Ist die SSID sichtbar, sieht man sie an jedem beliebigen Gerät. Die Einstellung im Nokia muss mit der im Router übereinstimmen.
    Es gibt sehr häufig Probleme bei versteckten SSIDs, nicht nur mit Blick auf das Nokia. Viele Kombinationen aus WLAN-Netzwerkkarten in Notebooks usw. auf der einen und WLAN-Routern mit versteckter SSID auf der anderen Seite laufen nicht sauber zusammen. Entweder, der Client kommt überhaupt nicht auf den WLAN-Router, oder er kommt zwar drauf, bekommt dann aber keine IP via DHCP. Das Verstecken der SSID sollte daher im Router nicht genutzt werden. Der Sicherheitsgewinn ist eh nur geringfügigst und bei Verwendung der WPA-Verschlüsselung völlig hinfällig. Idealerweise also die SSID im Router nicht verstecken und im Nokia dann folglich "Öffentlich" auswählen.


    WLAN-Sicherheitsmodus: Eigentlich selbsterklärend. I.d.R. kommt heute "WPA/WPA2" zum Einsatz. "Öffentliches Netz" würde man für ein ungeschütztes Netz wählen, wie man es z.B. bei sämtlichen öffentlichen Hotspots an Flughäfen usw. vorfindet.


    WLAN-Sicherheitseinstellungen: Hier entsprechend des zuvor eingestellten Sicherheitsmodus die jeweiligen Eintragungen vornehmen. Bei WPA kommt im Homebereich praktisch immer der "PSK-Schlüssel"-Modus zum Einsatz. Darunter dann entsprechend den PSK eintragen, wie er auch im Router und an den anderen WLAN-Clients eingetragen ist. "TKIP-Verschlüsselung" sollte auf "erlaubt" stehen, es sei denn, der Router ist explizit auf "AES" eingestellt und bietet TKIP gar nicht an. AES ist zwar nochmal etwas sicherer, aber derzeit noch reichlich neu und kann dadurch auch gerne mal ein Grund für Probleme sein. WPA mit TKIP - Verschlüsselung ist absolut ausreichend sicher - solange der PSK (pre-shared key) kein leicht zu erratendes Passwort ist. ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Re: Re: Re: E60, E61: WLAN - so geht's


    Zitat

    Original geschrieben von 6310Man
    Das kann ich so nicht stehen lassen! ;)


    Musst Du ja auch nicht, ist aber trotzdem so... ;)

    Zitat

    Der "Tipp" mit der manuellen Eingabe der Adressen ist immer ALLGEMEIN gültig (vorrausgesetzt die richtigen Daten werden eingetragen).
    Durch die manuelle Eingabe kann es nicht zu Fehlkonfigurationen kommen (wenn die richtigen Daten...).


    Doch, kann es durchaus. Potentiell und wenn man nicht wirklich Ahnung hat, sogar noch mehr als andersrum. Grund: DHCP ist in den allermeisten WLAN-Routern (jedenfalls bei den Leuten, die nicht viel Ahnung haben ;) ) aktiviert. Wenn man dem Gerät nun planlos eine fixe IP-Adresse aus dem Bereich gibt, den der Router sonst via DHCP verwaltet, dann gehts vor den Baum. Und das Einstellen einer fixen IP für das Telefon hast Du in Deiner Anleitung ja gar nicht erwähnt, Du sprichst dort nur von der Gateway- und der DNS-Adresse.
    In der Tat problemfrei sollte das fixe Einstellen von Gateway und DNS-Server sein, aber wie gesagt - zumindest beim E61 geht das nur, wenn man auch die IP des Handys fest voreinstellt, und da muss man schon wissen, was man tut.
    DHCP ist normalerweise absolut stressfrei und erfordert keinerlei Kenntnisse irgendwelcher IPs. Und es funktioniert bei mir wie gesagt bei drei völlig verschiedenen Routern völlig stressfrei. Nach meiner Erfahrung ist das Verstecken der SSID eine der Hauptursachen für Probleme zwischen WLAN-Geräten. Seitdem ich dieses - in Zeiten von WPA auch reichlich sinnlose - Sicherheitsfeature nicht mehr nutze, hatte ich mit keinem einzigen Gerät - Notebooks, PDAs, Handys mit WLAN - jemals Probleme, und ich verwende (außer an meinem Haupt-Notebook) überall DHCP.

    Zitat

    Deshalb ist die Aussage, bei mir funktioniert DHCP mit 3 Routern problemlos, streng genommen nicht viel Wert ;)


    Allemal mehr Wert als Dein vermeintlicher "So gehts" - Tipp, der nur für eine handvoll Leute hilfreich ist, vielen anderen hingegen gar nichts bringt und ohne ausreichende Hintergrundkenntnisse mehr schadet als nutzt.

    Zitat

    Die manuelle Eingabe der Daten ist deshalb bei Problemen mit der Verbindung immer das Mittel der Wahl, da sie eigentlich immer funktionieren müsste.


    Auch das ist z.B. Unsinn. Wenn Du z.B. an einem Notebook Probleme hast, vom Router eine IP zu bekommen, und dann eine fixe IP einstellst, dann wirst Du in der Statusanzeige der WLAN-Verbindung immer sehen, dass die Verbindung vermeintlich korrekt hergestellt wurde und Dein Notebook natürlich auch die fest eingestellte IP hat. Funktionieren tut die Verbindung dann aber trotzdem meistens nicht, weil das Problem ein anderes war. Sobald das eigentliche Problem beseitigt wurde, funktioniert in den allermeisten Fällen dann auch DHCP einwandfrei.

    Zitat


    Mein Fazit:
    Mit DHCP kann es funktionieren, muss es aber nicht.


    Richtig.

    Zitat

    Manuelle Eingabe sollte aber immer funktionieren. ;)


    Falsch! ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Ich habe das Problem, das ich keine Sichere Verbindung im Wlan habe in meinem Heim Wlan, d.h. ichhabe keinen Schlüssel im Wlan Symbol.


    Ist das normal?
    Wo kann ich das denn einstellen das ich ein sicheres Wlan im E60 habe?

    Je älter ich werde, desto besser bin ich ´mal gewesen!

  • Dein E60 macht kein sicheres WLAN. Du stellst in Deinem Router ein, mit welchem Sicherheitslevel dieser arbeitet, also z.B. WEP oder WPA.


    Was hast Du denn in Deinem Router eingestellt und welche Einstellungen hast Du bzgl. Sicherheit im E60 vorgenommen.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Wlan Problem mit E60


    Hallo!!!


    Ich bekomme mit meinem E60 keine Wlan Verbindung hin.
    Folgende Fehlermeldung kommt:


    Internet: Seite nicht gefunden!Web Adresse nicht gefunden


    Benute eine Fritz.Box 7170. Dort wird das E60 auch als verbunden angezeigt.


    Kennt jemand den Fehler?

  • MAC-Adresse


    Hi Leute,


    kann mir noch einer sagen wie ich die MAC-Adresse von dem E61 auslesen kann?


    Grüße und Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!