Base Telefon u. Internet Flat als Ersatz zu festnetz?

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Das geht doch bei Base genauso! :confused:

Base Telefonie und Base Internet geht auf einer Karte, aber dazu noch der Genion (ohne Flat) für die Festnetznummer wäre auf jeden Fall die zweite Karte.

Zitat

Außerdem halte ich nicht-Flatrate-Lösungen für nicht praktikabel (meine Erfahrung, man schiesst bei begrenzten Angeboten immer über's Ziel hinaus), wenn man nicht gerade ein Wenigsurfer ist, ...

Man muß sich natürlich vorher überlegen, wieviel man braucht. Aber wenn man z.B. nur 2 GB braucht, und sowieso nur zu hause surft, ist Base Internet doch rausgeschmissenes Geld.

Zitat

...und ein Wenigssurfer wird sich tendenziell eher mit seinem DSL-Anschluss begnügen und keinen mobilen Internetanschluss wünschen. ;)

Was hat denn die Frage "UMTS oder DSL" damit zu tun, ob man viel oder wenig surft?

Zitat

10 + 28 = 38 Stunden im Monat sind ziemlich wenig, wer (außer eben ein Wenigsurfer) soll denn damit auskommen?
    Dann lieber für den selben Preis eine Flatrate.

Sicher, das war doch nur ein Rechenexempel. Wenn 38 Stunden oder mehr als 5 GB benötigt werden, führt ja an Base auch gar kein Weg dran vorbei. Ich wollte nur anregen, vor Abschluß den tatsächlichen Bedarf zu analysieren, möglicherweise kommt man ja mit weniger als 55 € pro Monat aus.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Base Telefonie und Base Internet geht auf einer Karte, aber dazu noch der Genion (ohne Flat) für die Festnetznummer wäre auf jeden Fall die zweite Karte.

Nö, wie schon gepostet, kann man sich ja auf die Base-Nr. auch eine Festnetznummer basteln, ist recht einfach und kostet (fast) nichts.

tebby hatte ja geschrieben, dass er unbegrenzt surfen will, und wenn man schon seit Jahren eine DSL-Flat gewohnt ist, wird man sich nur schwer an eine beschränkte Zeit-/ oder Volumenpakete gewöhnen können. Und wie gesagt, 1-2 GB/38 Stunden sind ziemlich wenig, das dürfte nur auf die wenigstens zutreffen, und gerade wenn eine Flat das Gleiche oder unwesentlich mehr kostet, lohnt sie sich immer mehr als ein beschränktes Angebot, da Letztere meistens relativ gesehen viel teurer und auch absolut gesehen nicht viel günstiger sind.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    tebby hatte ja geschrieben, dass er unbegrenzt surfen will, ...

Als er das geschrieben hat, hatte ich meinem Beitrag bereits angefangen. :D

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• wie shani schon schrieb, werde ich ab oktober auch eine rein doppelbase basierte lösung haben. bin zur zeit in der final test phase und ab oktober aus beruflichen gründen dann nur noch per base festnetznummer erreichbar....

das ganze habe ich mir mit pbxes.org zusammen gebastelt. habe dort eine meiner dus.net msn hinterlegt. mittlerweile habe ich das system noch etwas verfeinert...

habe mir mal für einen monat den premium account für 4,95 € dort geleistet, so dass ich mit dem e61 auch eingehend direkt erreichbar bin.

wenn mich nun jemand auf meiner festnetznummer anruft, guckt das system zunächst ob der direkte voip account online ist, ich mich also mit dem e61 in wlan reichweite befinde. ist dies der fall wird das gespräch direkt über den voip account auf dem e61 signalisiert und ich kann sofort annehmen. ist der direkte account offline wird über die rufgruppe auf die nächste rufgruppe gesprungen. diese signalisiert nun auf meiner mobilfunknummer, dass ein anruf ansteht. diesen weise ich dann ab und der anrufer wird in den warteraum geschickt. nun rufe ich mich auf meiner eigenen festnetznummer kostenlos zurück und werder per wahlregel direkt mit dem wartenden anrufer zusammen geschaltet. dies dauert mittlerweile nur noch wenige sekunden und die qualität ist astrein.

weiterhin habe ich mir noch eine direkte calltrhu nummer angelegt, mit der ich sekundengenau für 17,9 c/min andere mobilnetze erreiche. sms in fremdnetze schicke ich per wap interface über sms3000.de für 8,9 c mit eigener absendernummer und zustellbestätigung.

denke aber, dass ich den premium account wieder kündigen werde, da mir der mehrwert nicht 5 €/monat wert ist und ich mir dann lieber für knapp 2,5 € einen eigenen asterisk aufsetze. aber auch ohne die direkte erreichbarkeit funktioniert das system super...

so long&greetz

JohnnyT

• Zitat

Original geschrieben von johnnyt
    ist der direkte account offline wird über die rufgruppe auf die nächste rufgruppe gesprungen. diese signalisiert nun auf meiner mobilfunknummer, dass ein anruf ansteht. diesen weise ich dann ab und der anrufer wird in den warteraum geschickt. nun rufe ich mich auf meiner eigenen festnetznummer kostenlos zurück und werder per wahlregel direkt mit dem wartenden anrufer zusammen geschaltet. dies dauert mittlerweile nur noch wenige sekunden und die qualität ist astrein.

Kann ich nur bestätigen, läuft bei mir genauso und kostet auch nichts, außer den 1,- EUR, den man einmalig bei sipgate aufladen muss.

Calltrough möchte ich mir irgendwann noch draufbasteln (vielleicht kann johnnyt mir das bei Zeiten mal erklären ;)), für netzexterne SMS habe ich auch eine prima Lösung gefunden: Mit dem Computerbild-Angebot habe ich den GMX Premium Account (genaue Bezeichnung ist mir entfallen) für 12 Monate kostenlos und darin sind u.A. pro Monat 100 Frei-SMS mit eigener Absendererkennung in voller Länge (auch verkettet) enthalten. Die SMS verschicke ich dann einfach über den Webbrowser meines VPAc II, somit zahle ich für meine gesamten SMS genau 0,- EUR. :)

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• ich wollte nur mal in die runde werfen, dass o2 ab herbst selbst dsl anschlüße vermarktet. Vielleicht ist da hingehend ein Schnäppchen zu machen. Ich hoffe es zwar, aber die letzte großspurig angekündigte Tarifänderung war auch ein Flop.Wenn du noch solang warten kannst/mußt, warte doch was sich auf dem Markt dieses Jahr noch tut.

• Was mich noch daran hindert, meinen Festnetzanschluß bei der Telekom zu kündigen und stattdessen Base zu nutzen, ist meine Festnetztelefonnummer. Diese möchte ich gerne behalten.

Nach Recherche in diversen Foreneinträgen hier, müsste sich mein Kündigungshindernis wie folgt beheben lassen:

1. Portierung meiner Telekom-Nummer zu sipgate

(geht das eigentlich auch, wenn für meinen Vorwahlbereich keine Sipgate-Nummern angeboten werden? wieviel Geld nimmt die Telekom für die Portierung?)

2. Anmeldung bei sparruf und Einbinden der sipgate-Nummer

3. Wenn dann jemand meine Festnetznummer anruft, funktioniert das wie normales Call-Back bei einer Sparrufnummer

(fallen da für mich noch Weiterleitungskosten an?)

Wer hat hier Erfahrungen mit dem Thema und kann aus dem Nähkästchen plaudern.

• Sparruf signalisiert den Anruf (du siehst dann die Sparruf-Rueckrufnummer, NICHT die Nummer des Anrufers), den drueckst du weg und rufst die Rueckrufnummer an. Diese Verbindung ist fuer dich dank FN-Flat kostenlos - so bist du bundesweit kostenlos unter deiner FN-Nummer erreichbar.

• Wie sparruf funktioniert ist mir bekannt. Es geht mir um die Beurteilung des von geschilderten "Gesamtkonstrukts".

• Zitat

Original geschrieben von berry2
    Wie sparruf funktioniert ist mir bekannt.

Offenbar nicht, sonst haettest du nicht nach den Weiterleitungskosten gefragt - und diese Frage habe ich dir beantwortet ;)

Das "Gesamtkonstrukt" funktioniert so wie beschrieben - wie alltagstauglich das ist, haengt v.a. von deinen Gewohnheiten ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!