dus.net Erfahrungen

  • Bin ebenfalls unzufrieden. Bei mir sind alle zu dus.net portierten Nummern nur sporadisch erreichbar. Mal geht es (zumeist nach Aktivität im Account) meistens aber nicht - der Anrufer erhält eine Fehlermeldung nach ca. 30s Wartezeit.

    Habe mir schon den Wolf gesucht in den Einstellungen, aber keine passende Korrektur gefunden.

    Sehr eigenartig, bei mir laufen alle zu dus.net portierten Nummern ohne Probleme an verschiedenen Standorten, alle DSL Anschlüsse mit FritzBoxen 7490. Liegt es evtl. am Internetzugang vor Ort? oder evtl. am Hardware?

  • Solche Probleme hatte ich mit einem (IPv4-only) VoIP Adapter hinter einem MiFi Router auch. Und nicht nur mit Dus.net. Das war in diesem (Test-)Setup einfach nicht lösbar.


    Mit Fritzboxen an IPv4-only und Dual Stack DSL und Docsis-Anschlüssen bisher keine Probleme.

  • Sehr eigenartig, bei mir laufen alle zu dus.net portierten Nummern ohne Probleme an verschiedenen Standorten, alle DSL Anschlüsse mit FritzBoxen 7490. Liegt es evtl. am Internetzugang vor Ort? oder evtl. am Hardware?

    An verschiedenen standorten schon....


    Aber bei dus.net klingelt es eben leider nicht an allen Standorten gleichzeitig, sondern stattdessen nur an dem Gerät das sich zuletzt mit dem dus.net Server verbunden hatte.


    Hat man also dus.net auf 3 verschiedene Smartphones und auf der fritzbox zuhause....


    Müsste man wenn zuhause zuletzt eingewählt wurde und man mit Smartphone das haus verlassen will....beim verlassen des Hauses erstmal sein mitgenommenes Smartphone neu starten ( damit es das zuletzt mit dem Server verbundene Telefon ist ).


    Danach klingelt die Dus.net Festnetznummer nicht mehr zuhause....und stattdessen auf dem Smartphone.


    Kommt man wieder heim....müsste man die Fritz Box erstmal kurz vom Strom nehmen und sich beim hochfahren im voip.bereich mit dus.net verbinden lassen, damit man wieder über das heimische DECT.telefon an der Fritz Box erreichbar ist.

  • An verschiedenen standorten schon....


    Aber bei dus.net klingelt es eben leider nicht an allen Standorten gleichzeitig, sondern stattdessen nur an dem Gerät das sich zuletzt mit dem dus.net Server verbunden hatte.

    Wenn man sich die (weiteren/zusätzlichen) Standorte als Nebenstellen einrichtet, kann man die auch parallel klingeln lassen. Falls das so gewünscht ist.


    Oder auch ein komplexeres Mapping, z.B. Nummer 1 an Standorten A und B, Nummer 2 an Standorten B und C, und Nummer 3 nur an Standort B. Geht alles bei dus.net. Find ich ja genial. Um sich das so zu konfigurieren, ist aber etwas Planung nötig.

  • Find ich ja genial. Um sich das so zu konfigurieren, ist aber etwas Planung nötig.

    Ich fand im Vergleich zu sipgate von wo aus ich meine nummer mitgebracht hatte, schon die Einrichtung bei dus.net zu kompliziert.


    Da noch tiefer in Konfiguration einzutauchen....wäre mir nicht in den Sinn gekommen.


    Aber....schön, wenn es doch zumindest machbar ist.


    Leider hat nämlich sipgate auch im einstellbereich wohl einige Zusatzfunktionen eingeführt und damit die Bedienung der Grundeinstellung aus meiner sicht verschlimmbessert.

  • Aber bei dus.net klingelt es eben leider nicht an allen Standorten gleichzeitig, sondern stattdessen nur an dem Gerät das sich zuletzt mit dem dus.net Server verbunden hatte.

    Im Gegensatz zu Sipgate sollen bei dus.net pro SIP-Account/"Nebenstelle" nur und genau ein Gerät angemeldet sein. Das steht auch genau so in deren FAQ unter Allgemein:


    Zitat
    Kann ich den SIP-Zugang für mehrere SIP-Endgeräte gleichzeitig nutzen?

    Nein, das sollten Sie bitte nicht tun. Theoretisch ist es zwar machbar, dann aber nur für die reine ausgehende Telefonie. Wollen Sie auch eingehend mit einer Ortsnetzrufnummer oder dus.net intern über Ihre Accountnummer erreichbar sein, ist das an dieser Stelle jedoch nicht mehr zuverlässig möglich. Würden nämlich z.B. zwei SIP-Endgeräte gleichzeitig mit dem selben SIP-Zugang angemeldet sein, so würde sich die Registrierung zwischen den beiden Endgeräten abwechseln, d.h. es wäre immer nur eines der beiden Endgeräte erreichbar.

  • Bin ebenfalls unzufrieden. Bei mir sind alle zu dus.net portierten Nummern nur sporadisch erreichbar. Mal geht es (zumeist nach Aktivität im Account) meistens aber nicht - der Anrufer erhält eine Fehlermeldung nach ca. 30s Wartezeit.

    Habe mir schon den Wolf gesucht in den Einstellungen, aber keine passende Korrektur gefunden.

    Hast du zufällig deine Dus.net Rufnummer auf mehreren endgeräten registriert ?


    Zitat

    Kann ich den SIP-Zugang für mehrere SIP-Endgeräte gleichzeitig nutzen?

    Nein, das sollten Sie bitte nicht tun. Theoretisch ist es zwar machbar, dann aber nur für die reine ausgehende Telefonie. Wollen Sie auch eingehend mit einer Ortsnetzrufnummer oder dus.net intern über Ihre Accountnummer erreichbar sein, ist das an dieser Stelle jedoch nicht mehr zuverlässig möglich. Würden nämlich z.B. zwei SIP-Endgeräte gleichzeitig mit dem selben SIP-Zugang angemeldet sein, so würde sich die Registrierung zwischen den beiden Endgeräten abwechseln, d.h. es wäre immer nur eines der beiden Endgeräte erreichbar.


    Das könnte deine Probleme erklären....

  • Hast du zufällig deine Dus.net Rufnummer auf mehreren endgeräten registriert ?

    Nein. Im Übrigen ist es überflüssig, den FAQ-Auszug Deines Vorposters (bei ihm sogar mit Quellenangabe) platt zu wiederholen, das bläht den Thread nur unnötig auf.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Sehr eigenartig, bei mir laufen alle zu dus.net portierten Nummern ohne Probleme an verschiedenen Standorten, alle DSL Anschlüsse mit FritzBoxen 7490. Liegt es evtl. am Internetzugang vor Ort? oder evtl. am Hardware?

    Solche Probleme hatte ich mit einem (IPv4-only) VoIP Adapter hinter einem MiFi Router auch. Und nicht nur mit Dus.net. Das war in diesem (Test-)Setup einfach nicht lösbar.


    Mit Fritzboxen an IPv4-only und Dual Stack DSL und Docsis-Anschlüssen bisher keine Probleme.

    Bei mir ist es quasi eine Mischung aus beiden genannten Konfigurationen. Netz-Zugang besteht über eine o2 Simkarte, die in einer Fritzbox 6850 LTE sitzt - also nicht über einen DSL-Zugang.


    Mein Problem ähnelt dem hier im o2 Forum für den gleichen Router geschilderten:

    Zitat

    Nach jedem Neustart der Fritz Box funktionierten die VOIP Rufnummern zunächst wenige Minuten ein- und ausgehend, danach nur noch für ausgehende Gespräche. Dieses Problem wurde dann aber nach mehreren Hotline-Gesprächen dankenswerter Weise vom O2-Netzservice erfolgreich behoben (wenngleich leider ohne eine Rückeldung darüber, was eigentlich seitens O2 verändert wurde).

    Nun ist mir nicht bekannt, was damals angeblich vom "o2-Netzservice" verändert wurde. Aber ich habe eine vorher nicht beachtete Einstellmöglichkeit speziell für dus.net in der Fritzbox gefunden, sie lautet "Anmeldung immer über eine Internet-Verbindung". Außerdem habe ich neuerdings die "Verschlüsselte Telefonie" aktiviert.

    Damit scheint es nun zu gehen, zumindest konnte ich die Nummer erstmals auch Stunden seit der Änderung noch erreichen.


    Die Gesprächsqualität ist jedoch grauenvoll (klingt sehr dumpf) und nicht z.B. mit Sipgate zu vergleichen, aber die Erreichbarkeit ist erstmal wichtiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!