dus.net Erfahrungen

  • DUStel starter

    Die Rufnummernmitnahme (Import) einer oder mehrerer Ihrer Rufnummern zur dus.net ist kostenlos. Ebenso die Mitnahme Ihrer bei uns liegenden Rufnummer(n) zu einem anderen Anbieter (Export). Für bis zu zehn portierte Rufnummern fällt jedoch beim DUStel starter eine jährliche Verwaltungspauschale von EUR 5,00 (inkl. USt.) an. Dieser Betrag gilt für eine bzw. auch für bis zu 10 Rufnummern. Beispiel: Es wird eine Rufnummer portiert = EUR 5,00/pro Jahr. Es werden 5 Rufnummern portiert = EUR 5,00/pro Jahr für alle.

    !!! Für Bestandskunden gilt die Verwaltungspauschale nicht !!!

    Ich habe noch 5 Euro für die Hereinportierung bezahlt. Zwischenzeitlich gab es weder eine Portierungsgebühr, weil der Gesetzgeber die ausgeschlossen hat, noch eine Verwaltungsgebühr. Das hat nicht lange gehalten: Die Verwaltungspauschale hat Dus.net nach dem Exit von Sipgate aus dem Privatkundengeschäft eingeführt. Wenn du die Wahl zwischen einer jährlichen Gebühr und einmaligen Portierungskosten hast, würde ich empfehlen, die Einmalzahlung zu wählen.

  • Gilt diese Pauschale auch nicht für Rufnummern, die Bestandskunden zukünftig erst dorthin portieren?

    Dann hattest damit damals womöglich doch Recht. Es sei denn, es wird bzgl. der Verwaltungspauschale ein Unterschied gemacht zwischen "dus.net Starter" vs "Dustel 60".

  • Nachdem ich gestern Nacht ein Support-Ticket bei dus.net aufgemacht und darin höflich gefragt hatte, ob die Berechnung der Einrichtung der portierten Nummern so korrekt sei, kam heute Vormittag prompt eine Antwort:


    "Hallo geos,


    Sie haben natürlich recht. Die Portierung ist natürlich kostenlos. Warum diese berechnet wurde erschließt sich uns gerade nicht. Wir bitten daher um Entschuldigung. Die Rechnung wurde storniert."


    So geht exzellenter Kundenservice :-)

  • Alles wird gut...

  • Würde mich auch interessieren, weil ich evtl. Eine Festnetznummer von dus.net zu sipgate ( ehem. Simquadrat - und dort gibt es schon eine Festnetznummer aus demselben ortsbereich ) zurückholen möchte.

    Postkartenuserin

    Hast Du schon herausgefunden, wie man die Portierung einer Festnetznummer von dus.net zu sipgate beantragt?

  • Postkartenuserin

    Hast Du schon herausgefunden, wie man die Portierung einer Festnetznummer von dus.net zu sipgate beantragt?

    Ich hatte vor kurzem mit dus.net deswegen telefoniert. Der neue Anbieter soll die Portierung einfach anstoßen, die Rufnummer muss hierzu vorab nicht freigegeben werden. Ist anders als bei mobilen Nummern.


    Gesagt, getan. Inzwischen hat mir dus auch den Export bestätigt.

    Einmal editiert, zuletzt von jwd ()

  • Ich hatte vor kurzem mit dus.net deswegen telefoniert. Der neue Anbieter soll die Portierung einfach abstoßen, die Rufnummer muss hierzu vorab nicht freigegeben werden. Ist anders als bei mobilen Nummern.

    Danke. Wahrscheinlich meinst Du anstoßen statt abstoßen.


    dus.net kündigt hoffentlich nicht automatisch den Account, wenn man eine von mehreren dort vorhandenen Nummern wegportiert.

    Bei Sipgate kann man die Portierung im Portal so beauftragen, dass der abgebende Provider nicht automatisch den Account kündigt.

  • Dann habe ich mich von der Sipgate Ankündigung....es wird alles kostenpflichtig - auch für Bestandskunden - ins Bockshorn jagen lassen.


    Bin mit der einen zu Dus.net gewechselt.....aber nicht wirklich zufrieden dort

    Bin ebenfalls unzufrieden. Bei mir sind alle zu dus.net portierten Nummern nur sporadisch erreichbar. Mal geht es (zumeist nach Aktivität im Account) meistens aber nicht - der Anrufer erhält eine Fehlermeldung nach ca. 30s Wartezeit.

    Habe mir schon den Wolf gesucht in den Einstellungen, aber keine passende Korrektur gefunden.

  • Danke. Wahrscheinlich meinst Du anstoßen statt abstoßen.


    dus.net kündigt hoffentlich nicht automatisch den Account, wenn man eine von mehreren dort vorhandenen Nummern wegportiert.

    Bei Sipgate kann man die Portierung im Portal so beauftragen, dass der abgebende Provider nicht automatisch den Account kündigt.

    Ich hatte nur eine Nummer, daher hatte ich durch den neuen Anbieter alles kündigen lassen.


    Ja, sollte natürlich anstoßen heißen, habe es inzwischen editiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!