dus.net Erfahrungen

• so....kleines Update.

Rund 4 stunden nach dem heutigen einloggen nochmal probiert....

Dieses mal....teilnehmer derzeit nicht erreichbar.

Wobei mir gerade einfällt, das ich kurz mein banking.smartphone eingeschaltet hatte, auf dem relativ zuverlässig noch csipsimple läuft und dort ist der Dus.net account ebenfalls eingetragen.

• das DUSPhone scheint schwierigkeiten zu haben, sobald der Dus.net.Account auf einem anderen Gerät aktiviert wird.

Wird das andere gerät wieder ausgeschaltet....ist zwar im Dusphone der account als aktiv angezeigt....aber anrufer bekommen trotzdem die ansage das der teilnehmer nicht erreichbar ist. Das ändert sich wohl aucj nicht durch neustart der App oder neustart vom gerät....sondern nur durch ausloggen der daten in der dusphone app und neueingabe der einlogdaten.

Umgekehrt zeigt sich damit indirekt das das gigaset V vermutlich deshalb so stabil läuft, weil es vermutlich ständig versucht sich wieder beim anbieter komplett einzuloggen, nachdem es von einem anderen endgerät ( bzw. Der dusphone app ) bei dus.net herausgekickt wurde.

Ist schon ein interessantes thema. Learning by doing !

Übrigens scheint schon ein Neustart des Smartphones auf dem die DusPhone.App läuft dazu auszureichen um für anrufer nicht mehr erreichbar zu sein.

Auch dann hilft nur in der App ausloggen und wieder neu einloggen !

2 Mal editiert, zuletzt von Schiggo ()

• Wobei man für sowas an sich null Hintergrundlast bräuchte. Das Problem ist glaub ich eher, dass es für sinnvolle Implementierungen einfach an den nötigen Rechten fehlt, und das scheint immer schlimmer zu werden. In Termux kriegt man inzwischen für die banalsten Netzwerksachen »Permission denied«. Einen sshd kriegt man allerdings zum Laufen, und der reagiert auch nach Tagen noch. Wobei das am Ende auch Google ist und womöglich bloß für sich selber so hingedreht.

• so...heute morgen nochmal probiert.

Klappte sowohl zuhause im wlan mit hintergrund kabel.internet von vodafone, als auch danach unterwegs mit MiFi Internet über AyYildiz ( o2 netz ) und über kauflandmobil ( D1 Netz ) im Smartphone uns auch mit ( belgischer ? ) Firsty eSIM die in Deutschland per D2.Netz roaming macht !

Es scheint so, als ob in meinem Fall, das was den Vorteil des Gigaset V ausmacht ( immer wieder versuchen beim Anbieter neu anzumelden ), eben dann den Nachteil für die App.Lösung am Smartphone darstellt.

Die App von Dus.net ist gut - solange man einen Account nur auf einem Endgerät verwendet UND das Smartphone auf dem die DusPhone App läuft nicht ausschaltet.

Andernfalls - hilft wohl nur ausloggen aus der DUSPhone App und neu einloggen in die DusPhone App.

Ich vermute allerdings das auch andere Apps mit dem Dus.net Account zuverlässig laufen könnten, wenn man sich an dieselben Regeln hält und werde dedhalb meinen Test der DusPhone App erst einmal unterbrechen und für mich erstmal CSIPSimple mit DUS.net Account nur auf einem Smartphone testen.

• Ich vermute allerdings das auch andere Apps mit dem Dus.net Account zuverlässig laufen könnten,

Leider nein, auch andere VOIP-Apps haben ihre Schwächen bei Android.

Lebe dein Leben, wie du es willst.

• Leider nein, auch andere VOIP-Apps haben ihre Schwächen bei Android.

Aber eben auch Dinge die sie besser machen.

Bei der DusPhone App führt der Neustart vom Smartphone dazu, das man zwar als eingeloggt angezeigt wird, aber für Anrufer trotzdem die Ansage nicht erreichbar kommt. Man muss sich aus der App komplett ausloggen und danach neu anmelden um wieder erreichbar zu sein.

Bei CSIPSimple führt der Neustart des Smartphone dazu das versucht wird erneut bei Dus.net anzumelden.

Das ist bei vielen ...gerade wegen dem sehr kryptischen Dus.net Passwort .... ein echtes K.o. Kriterium ( ...und zeigt mir, das ich das Passwort für meine weiteren versuche dringend auf etwas einfaches ändern muss ).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!