Zukunft: UMTS-Ausbau in DE

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Eventuell habt ihr im NB Nürnberg noch alte MSC-Technik?

Ich würde es mal eher so ausdrücken, eventuell haben die in der Nähe des Firmensitzes mal was Gescheites verbaut, oder geben sich da mehr Mühe mit der Netz- und Frequenzplanung.

Rhein-Main, Rhein-Neckar, Schleswig-Holstein, Mecklenburg und Vorpommern. War irgendwie überall gleich Sch.... :rolleyes:

Aber was will man machen? Irgendwann muß man ja auch mal das Guthaben von der Xtra abtelefonieren! Und auf bessere Zeiten warte ich nun schon zu lange.

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Eventuell habt ihr im NB Nürnberg noch alte MSC-Technik?

Da müsste man dann erst alle Nürnberger MSCs testen, laut 21999 sollte es imho Nürnberg A, B, C und D geben, ansonsten sind die LACs hier entweder 368xx oder 384xx, ich kann mich jetzt nur auf die 384xx beziehen, in der 368xx hab ich schon lang nicht mehr mit T-Mobile telefoniert.

• Zitat

Original geschrieben von da_fLOh
    Welche Strategien beim UMTS-Ausbau verfolgen denn die einzelnen Netzbetreiber?

Ich denke meine Frage passt am besten hier rein: Was denkt ihr, wie gehts weiter mit UMTS in D?

Werden die beiden großen Netzbetreiber versuchen 7,2 MBit/s im gesamten UMTS-Netz anzubieten oder werden einzelne Hotspots mit 14,4 MBit/s ausgerüstet oder denkt man, dass 7,2 down in Hotspots und 2 up ausreichend sind und konzentriert sich jetzt ganz auf LTE?

Ich bin auf eure Einschätzungen gespannt!

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

• Zitat

Was denkt ihr, wie gehts weiter mit UMTS in D?

Wie bisher auch: have traffic, get bandwidth.

Was soll der Aufwand auch noch jede Station in Kleinbananenhausen mit üppig Bandbreite anzufahren, nur weil da *vielleicht* mal einer von den laptoptragenden Wichtigmachern seine Mails mit mehr als 384kbps runterladen will.

Okok, man kann auch wenn die Station nur mit 1x2 angebunden ist einen 14Mbps-Connect anbieten. Für viele reicht das ja zur Befriedung ihres Egos und mir scheint um mehr gehts ja häufig nicht.

N.

• Kleinbananenhausen gibt es in Deutschland - nicht nur im Osten - mehr als man denkt. Wenn - vor allem im Osten - in vielen Gegenden die Telekom nur DSL 384, oder gar keins liefern kann, dann kann das für viele auch nicht "Wichtigmacher" ein Problem sein nur mit 384 downzuloaden. Gearbeitet und vor allem gelebt wird nicht nur in Großstädten.
    Wenn man gerade sieht wie in vielen Ländern (24 EU Haushalte telefonieren nur noch mit dem Handy, Teltarif) nur noch vermehrt mit dem Handy telefoniert wird, wird den Telefonbetreibern nicht viel übrigbleiben das Netz mit hohen Übertragungsraten auszustatten, denn man will ja dann gerne auf einen DSL oder Festnetzanschluß verzichten.
    Auch in Berlin bieten die beiden großen Netzbetreiber mit HSDPA bereits in einigen guten Gegenden höhere Übertragungsraten an, als es die Telekom mit DSL kann. Da lohnt es sich bereits mit Computer und Telefon auf den Festnetzanschluss zu verzichten!

• ich denke dass UMTS mit zunehmender Verfügbarkeit und Bandbreite die Aufgaben des Otto-Normal-Verbraucher DSL übernehmen wird. für DSL sehe ich nur bei den Bandbreitenfreaks eine Zukunft

• Da wo ich meine Studentenwohnung habe, 51647 Gummersbach-Hesselbach, gibt es nur von Vodafone UMTS und der Sendemast ist ausnahmslos überlastet. Wenn ich und mein nachbar was laden, können wir sehen, wie wir uns die Geschwindigkeit teilen müssen. Außerdem wenn ich manchmal telefonieren möchte, kommt des öfteren die Meldung "netz belegt" oder so ähnlich. Als obs der 1.1 0uhr wäre.
    In mein richtiges zuhause habe ich von keinen einzigen Netzbetreiber UMTS, dafür aber EDGE(kann nur Vodafone testen). Gestern hatte ich das Problem, dass als ich studenlang darüber Internetradio gehört habe, ich anscheinend nicht erreichbar war. Als ich dann per Mail darauf aufmerksam gemacht wurde, habe ich das beendet und halbe stunde später kamen etliche SMS(entweder anruf verpasst oder normale sms).

Ich finde schon, dass Vodafone und die anderen Netzbetreiber weiter UMTS ausbauen sollten, weil das da wo es vorhanden ist immer mehr und mehr genutzt wird und diese Zellen mittlerweile auch schon recht gut ausgelastet sind(zumindest meine Erfahrung).

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von nobbi
    Okok, man kann auch wenn die Station nur mit 1x2 angebunden ist einen 14Mbps-Connect anbieten. Für viele reicht das ja zur Befriedung ihres Egos und mir scheint um mehr gehts ja häufig nicht.

N.

Ich denke die Zeiten wo mit 2 MBit angebunden wurde ist vorbei, die drei Nicht-T Anbieter verwenden eh meist Richtfunk, da ist es kein Drama von 2 MBit Kanälen auf 34 MBit Kanäle umzustellen, und T-Mobile bindet neuerdings ja über DSL an.

BTT: Imho sieht die Situation derzeit so aus: E-Plus macht (fast) garnichts am UMTS Netz, Vodafone und T-Mobile erhöhen die Bandbreite der bestehenden Nodes aber in die Fläche gehts leider auch nicht. Alle Hoffnungen ruhen imho auf o2, die 2009 kräftig ausbauen wollen. Aber das wird wohl auch nicht über das Niveau von T-Mobile und Vodafone hinausgehen.

Das Problem in Deutschland ist das die Bundesnetzagentur zu laxe Verschriften zur Abdeckung bei der Lizenzvergabe gemacht hat und es keine reinen UMTS Netzbetreiber wie z.B "3" in anderen Ländern gibt, die bei GSM auf Roaming angewiesen sind und deswegen ein gesteigertes Intresse am Ausbau haben.

• Zitat

Ich denke die Zeiten wo mit 2 MBit angebunden wurde ist vorbei

Da weiß ich aber was anderes

Zitat

die drei Nicht-T Anbieter verwenden eh meist Richtfunk, da ist es kein Drama von 2 MBit Kanälen auf 34 MBit Kanäle umzustellen

Die Bandbreite muss man dann aber auch bis zum RNC durchbringen, und das ist dann schon eher ein Problem.

N.

• Klar kann man jetzt nicht z.B. 512x 34 MBit/s zum RNC und MSC führen.

Aber es werden ja nicht immer alle Nodes gleichzeitig voll ausgelastet.

Und es ist ja kein reines Mobilfunkproblem, bei DSL kann man ja auch schlecht jeden einzelnen DSLAM mit so ner Bandbreite zum übergeordneten Netzelement führen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!