D50 und EOS 350D tun sich laut Test nicht so viel, die höhere Auflösung spricht für die Canon, das Rauschverhalten und die Verarbeitung für die Nikon.
Mein Widerspruch ging ja dahin, dass man für unter 500€ nicht nur einen gebrauchten Body bekommt, sondern für 464€ eine klasse Einsteiger-DSLR (neu), der sogar schon ein Objektiv beiliegt, mit dem man zumindest recht gute Fotos machen kann. Es stößt natürlich bei gewisser Sachkenntnis und bestimmten Belichtungsverhältnissen an seine Grenzen, aber das tun Kompaktkameras auch. Und im Gegensatz zu denen gibt es wenigstens die Möglichkeit, aufzurüsten.
Ich finde es übrigens arrogant, den Einsteiger-DSLR-Bereich, der für Hobbyfotografen tolle Ergebnisse für bezahlbares Geld (sowie Entwicklungsmöglichkeiten, die einem Kompaktkameras vorenthalten, gemeint sind Lerneffekte am zumindest profiverwandten Gerät) ermöglichen, nach dem Motto abzutun, als könnte man unterhalb einer EOS 1Ds o.ä. überhaupt nicht von einem brauchbaren Fotoapparat reden.
Ich habe manchmal den Eindruck, als bekämen manche Fortgeschrittene davon Bauchschmerzen, wenn zuviele Normalsterbliche den heiligen Gral berühren...
Dazu zählt auch, dass einem mit dem Zubehör künstlich Angst gemacht wird. Mehr als Kit-Objektiv, mitgelieferten Akku und eine gängige Speicherkarte (bei der D50 für meine Zwecke praktischerweise eine SD) braucht man nicht, um zu fotografieren. Im Gegensatz zu den Kompakten ist aber mehr möglich.
Was davon sinnvoll ist oder wird, hängt allerdings alleine von den Fähigkeiten und Interessen des Nutzers ab. Ich z.B. werde mir als Available-Light-Freak niemals einen Profiblitz für die Kamera kaufen, auch wenn er 100 mal besser ist als der eingebaute. Er ist für mich nicht relevant, in die Richtung wird nicht investiert, punkt.
Die Folgekosten liegen ganz im Entwicklungsbedürfnis des Nutzers begründet.
Persönliche Ergänzung: Das was ich geschrieben habe, war sachlich richtig, und keinesfalls ausgemachter Quatsch. Das Angebot existiert, und ist nicht ungewöhnlich. Die Qualität des Sigma mag streitbar sein, aber es ist jedenfalls kein Schrott.
Preisfrage an den Experten: Welches Objektiv wäre denn deiner Meinung nach eine gute Ausrüstung für die D50, und würde im vergleichbaren Brennweitenbereich spürbare Vorteile gegenüber dem Sigma zeigen? Ich hatte mal das Nikkor 18-70 DX ins Auge gefasst.
Viele Grüße
Benedikt