Welche günstige Digitale Spiegelreflex Kamera kaufen?

• D50 und EOS 350D tun sich laut Test nicht so viel, die höhere Auflösung spricht für die Canon, das Rauschverhalten und die Verarbeitung für die Nikon.

Mein Widerspruch ging ja dahin, dass man für unter 500€ nicht nur einen gebrauchten Body bekommt, sondern für 464€ eine klasse Einsteiger-DSLR (neu), der sogar schon ein Objektiv beiliegt, mit dem man zumindest recht gute Fotos machen kann. Es stößt natürlich bei gewisser Sachkenntnis und bestimmten Belichtungsverhältnissen an seine Grenzen, aber das tun Kompaktkameras auch. Und im Gegensatz zu denen gibt es wenigstens die Möglichkeit, aufzurüsten.

Ich finde es übrigens arrogant, den Einsteiger-DSLR-Bereich, der für Hobbyfotografen tolle Ergebnisse für bezahlbares Geld (sowie Entwicklungsmöglichkeiten, die einem Kompaktkameras vorenthalten, gemeint sind Lerneffekte am zumindest profiverwandten Gerät) ermöglichen, nach dem Motto abzutun, als könnte man unterhalb einer EOS 1Ds o.ä. überhaupt nicht von einem brauchbaren Fotoapparat reden.
    Ich habe manchmal den Eindruck, als bekämen manche Fortgeschrittene davon Bauchschmerzen, wenn zuviele Normalsterbliche den heiligen Gral berühren...

Dazu zählt auch, dass einem mit dem Zubehör künstlich Angst gemacht wird. Mehr als Kit-Objektiv, mitgelieferten Akku und eine gängige Speicherkarte (bei der D50 für meine Zwecke praktischerweise eine SD) braucht man nicht, um zu fotografieren. Im Gegensatz zu den Kompakten ist aber mehr möglich.
    Was davon sinnvoll ist oder wird, hängt allerdings alleine von den Fähigkeiten und Interessen des Nutzers ab. Ich z.B. werde mir als Available-Light-Freak niemals einen Profiblitz für die Kamera kaufen, auch wenn er 100 mal besser ist als der eingebaute. Er ist für mich nicht relevant, in die Richtung wird nicht investiert, punkt.

Die Folgekosten liegen ganz im Entwicklungsbedürfnis des Nutzers begründet.

Persönliche Ergänzung: Das was ich geschrieben habe, war sachlich richtig, und keinesfalls ausgemachter Quatsch. Das Angebot existiert, und ist nicht ungewöhnlich. Die Qualität des Sigma mag streitbar sein, aber es ist jedenfalls kein Schrott.
    Preisfrage an den Experten: Welches Objektiv wäre denn deiner Meinung nach eine gute Ausrüstung für die D50, und würde im vergleichbaren Brennweitenbereich spürbare Vorteile gegenüber dem Sigma zeigen? Ich hatte mal das Nikkor 18-70 DX ins Auge gefasst.

Viele Grüße
    Benedikt

• Zitat

Original geschrieben von BenediktW
    ...Ich finde es übrigens arrogant, den Einsteiger-DSLR-Bereich, der für Hobbyfotografen tolle Ergebnisse für bezahlbares Geld (sowie Entwicklungsmöglichkeiten, die einem Kompaktkameras vorenthalten, gemeint sind Lerneffekte am zumindest profiverwandten Gerät) ermöglichen, nach dem Motto abzutun, als könnte man unterhalb einer EOS 1Ds o.ä. überhaupt nicht von einem brauchbaren Fotoapparat reden.
    Ich habe manchmal den Eindruck, als bekämen manche Fortgeschrittene davon Bauchschmerzen, wenn zuviele Normalsterbliche den heiligen Gral berühren...

Und genau da hast du nicht richtig gelesen. Eine 1Ds (meinetwegen auch MkII) ist überhaupt nicht notwendig und mit ihr wirst du auch keine besseren Bilder als mit einer Kompakten machen, wenn man etwas wie ein Sigma für 100 Euro davorschraubt.
    Mit welchen Prosumer-Geräten hast du schon fotografiert? Kennst du deren Möglichkeiten?
    Wie schon einmal erwähnt, meine A1 hatte Features, die suche ich bei meiner 20D nach wie vor.

Zitat

Dazu zählt auch, dass einem mit dem Zubehör künstlich Angst gemacht wird. Mehr als Kit-Objektiv, mitgelieferten Akku und eine gängige Speicherkarte (bei der D50 für meine Zwecke praktischerweise eine SD) braucht man nicht, um zu fotografieren. Im Gegensatz zu den Kompakten ist aber mehr möglich.
    Was davon sinnvoll ist oder wird, hängt allerdings alleine von den Fähigkeiten und Interessen des Nutzers ab. Ich z.B. werde mir als Available-Light-Freak niemals einen Profiblitz für die Kamera kaufen, auch wenn er 100 mal besser ist als der eingebaute. Er ist für mich nicht relevant, in die Richtung wird nicht investiert, punkt.

Ich will niemand "künstlich Angst" machen, dabei kannst du dir sicher sein. Es geht mir nur darum, dass Kaufinteressenten bewusst wird, worauf sie sich einlassen. Eine DSLR ist eben nicht der heilige Gral sondern einfach eine andere Konstruktionsweise, welche genauso Vor- und Nachteile aufweißt wie eine Kompakte. Vignettierung, CA's und Randunschärfen können einem den Spaß am Fotografieren richtig vermießen und leider sind diese bei günstigen Objektiven sehr häufig.
    Und wenn du von AL sprichst, dann bist du imho etwas inkonsequent, was du an dem Blitz sparst gibst du bei hochlichtstarken Objektiven und nem gescheiten Stativ aus.

Zitat

Die Folgekosten liegen ganz im Entwicklungsbedürfnis des Nutzers begründet.

Das ist klar, aber meiner Meinung nach muss man eine gewisse Summe investieren, um Spaß an der Fotografie zu erlangen und eine ordentliche Qualität zu erhalten. Diese liegt sicher nicht bei 5000 Euro aber meiner Meinung nach wird es auch bei 500 Euro eng.
    Natürlich ist der große Vorteil einer DSLR, dass man sich entwickeln kann. Aber gerade in dem Preisbereich wo wir uns bewegen ist das gleichzeitig mit "Opfern" verbunden. Das beste Preis-Leistungsverhältnis hat hier imho eine gebrauchte 10D(evtl 300D/350D) mit dem 50 1.8, nur ob man sich auf eine Festbrennweite beschränken will, ich befürchte ein Großteil der Nutzer findet das nicht so toll.

Zitat

Persönliche Ergänzung: Das was ich geschrieben habe, war sachlich richtig, und keinesfalls ausgemachter Quatsch. Das Angebot existiert, und ist nicht ungewöhnlich. Die Qualität des Sigma mag streitbar sein, aber es ist jedenfalls kein Schrott.

Auf dieses Niveau der Diskussion hast du dich selbst herabgelassen mit entsprechenden Äußerungen.

Zitat

Preisfrage an den Experten: Welches Objektiv wäre denn deiner Meinung nach eine gute Ausrüstung für die D50, und würde im vergleichbaren Brennweitenbereich spürbare Vorteile gegenüber dem Sigma zeigen? Ich hatte mal das Nikkor 18-70 DX ins Auge gefasst.

Das 18-70 ist ein feines Objektiv und dürfte das Sigma in allen Belangen übertreffen! Besonders der AF-S Antrieb ist klasse und ich denke durch die Verbreitung als Standard-Kit mit der D70(s) sollte es auch gebraucht gut zu bekommen sein. Wenn du keine Gurke erwischst, solltest du eine Menge Spaß damit haben!

[Edit]@ Oli: Noch ist nichts von einem Nachfolger bekannt und da es selbst beim Update 20D auf 30D nur Detailverbesserungen gab, wird sich die Steigerung auch in Grenzen halten, tippe ich einfach mal.
    Zudem liegen bei Canon recht kurze Zeiten zwischen Präsentation und Markteinführung einer Kamera...

• Hallo,

Zitat

Mal eine Frage bzg. Canon und der EOS350D, diese ist meines Wissens ja schon ziemlich lange auf dem Markt, wird von ihr ein Nachfolgemodell kommen und wenn ja wann?

Ich hab zwar ne Bekannte bei Canon arbeiten, aber die weiss nichts oder darf es nicht wissen - ich denke, zu nächsten Photokina gibt es einen Nachfolger und die ist Ende September wie immer in Köln. Vorher wird es keinen Infos seitens Canon geben, da sind die ziemlich konsequent.

• Ciao,

Kermit
    Ich gebe dir in vielen Punkten wirklich Recht.
    Doch geht es hier um "Neulinge" die nicht mal den Vor- und Nachteil einer Kompakten und einer DSLR in den ersten Monaten (Jahren) merken werden. Sie müssen sich durch Praxis erst einmal an eine (fast) "richtige" Kamera gewöhnen.
    Das Bedienungsanleitungsbuch lesen, einen Fotokursbesuchen, eine gutes Buch lesen, und jede Menge fotografieren (nicht "knippsen"). Davon gehe ich bei beiden nicht aus, das sie dies tun werden. Also wird ihn vermutlich auch später die Vergleichsmöglichkeit zwischen zwei verschiedenen DSLRs zu unterscheiden auch fehlen.
    Ich selber bin wie gesagt der Meinung, das sie mit einer Kompakten gut gerüstet währen (sogar fast egal welche). Würde aber im Bewußtsein das sie eventuell auf den "fotografier" Geschmack kommen würden, auf eine kleine DSLR pledieren, da man mit ihr wachsen kann. Vom Zubehör (Objektive, Blitz, ...) und über den Fotografen (vorher Knippser, Bücher, Kurse, Zeit + Erfahrung).
    Und auch bei der DSLR wäre eine "die ist die Bessere" kaum möglich. Da diese Vor- und Nachteile von Ihnen kaum im Alltag genutzt würden. Also auch egal welche sie kaufen: Canon, Olympus, Minolta, Nikon, ....
    Die Nikon (D50) wäre halt eine preisliche Empfehlung, da man von der Konkurrenz in dem Bereich kaum etwas vergleichbares bekommt.
    Für mich war es auch so. Ich hätte gerne die 350D genommen. Doch habe ich die D50 auch im Kit gekauft + Tasche + 1 GB SD Karte. Das ganze für 0 % finanziert auf 12 Monate bei einem Preis von 549 Euro (minus Cashback was wirklich super super schnell war). Ich könnte mir damit die Kamera so verrechnen das ich nun eine DSLR habe mit Objektiv die mich unter (netto) 400 Euro gekostet hat.
    Dazu kam noch das ich von meiner alten Nikon F90 x Objektive hatte, und ein guter Freund auch eine Nikon (D50) hat, wodurch wir uns Zubehör teilen und tauschen können. Schließlich braucht man ein ordentliches Tele oder Blitz nicht jeden Tag.
    Auf solche Punkte würde ich eingehen bei den beiden Neulingen. Preis, Nutzbarkeit (alte Ojektive, oder Speicherkarten), Handling, ... und vielleicht kommt dann da einen Canon 350D raus, oder eine Kompakte .... oder....
    Das ist halt nun die persönliche Frage für die beiden ;)

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• So, dann melde ich mich auch mal wieder zu Wort. So, wie es sich hier anhört, scheint eine gute Kompakte wohl doch die bessere Wahl für mich zu sein.
    Ich war eben von dem Zoom und der Qualität der Bilder begeistert, die ein Freund mit seiner (Sony)DSLR geschossen hat. Natürlich alles im Vergleich zu meiner Cam.
    Aber dass ich bei höchster Auflösung auf den Bildern die Gesichter von Personen, die 10m entfernt stehen, nicht erkenne, kann einfach nicht sein (als Bsp für meine)
    Gibt es dann bei den Kompakten bestimmte Sachen, auf die ich zu achten habe? Welche haben einen gute Akku und speichern die Bilder schnell ab?

Grüße aus Nürnberg!

• Also sollte dein Freund schon eine Sony DSLR sein Eigen nennen muss er verdammt gute Kontakte haben...

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Puh, werd ihn mal bei Gelegenheit fragen, welches Modell er hat. Aber nach einer Kompakten hat es mir nicht ausgesehen, da müsste ich mich schon schwer täuschen... :confused:

Grüße aus Nürnberg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!