Welche günstige Digitale Spiegelreflex Kamera kaufen?

• Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    z.B. gestern habe ich Fotos von einer ABBA Band auf einer Bühne in einem Festzelt gemacht, wenn ich etwas gezoomt habe sind einige Bilder verwackelt, habe ich den Blitz eingeschaltet hat dieser den Nebel der Nebelmaschine mehr fotografiert als die Künstler selbst.

Genau wegen solchen Situationen habe ich mich für die KonikaMinolta mit ihrem Bildstabilisator entschieden, da kann man auch noch bei längeren Belichtungszeiten (wenn man eine ruhige Hand hat und bei einer geringen Brennweite sogar über 1s!) ohne Stativ verwacklungsfreie Bilder schießen. Natürlich kompensiert das nicht irgendwelche schnellen Bewegungen des Motivs, aber mit einer geeigneten Kombination aus ISO-Zahl, Blende und Verschlusszeit bekommt man ganz gute Bilder hin. Und so wie ich dich verstanden habe, war dein Hauptproblem ja eher der Zoom als die Bewegungsunschärfe der Band, und da bringt der Bildstabilisator wirklich einiges.

Ich persönlich werde mir nie wieder eine Kamera ohne Bildstabilisator kaufen, auch meine nächste Hosentaschenkamera (derzeit Sony DSC-P200) wird sicher einen haben.

• Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    OK, dass ist ein Argument - die Kombination von Iso-Zahl, Blende und Verschlusszeit muss man manuell einstellen oder gibt es dazu eine Art Automatikmodus?

Es gibt auch verschiedene Automatik-Modi. Man kann entweder alles automatisch machen lassen, teilweise manuell einstellen und den Rest automatisch oder auch alles manuell. Außerdem gibt es auch noch verschiedene Programm-Modi für Portraits, Sport-Aufnahmen usw.

• Hallo!

Nun wollte ich auch mal fragen, weiß jemand, wo man DSLR-"Auslaufmodelle" bekommt?
    Bisher habe ich eine Fuji FP A340 und deren Bilder sind grauenhaft schlecht, auch wenn sie als "gute Einsteigerkamera" beschrieben wird.
    Ich suche also eine Cam im Bereich 4MP, die sehr gute (also gestochen scharfe) Bilder macht.
    Am liebsten wäre mir, wie gesagt, hier eben eine DSLR.

Grüße aus Nürnberg!

• Gestochen Scharf... Das ist so eine Sache. Da kommts nur zu nem relativ kleinen Teil auf die Cam an, da ist ein ordentliches Objektiv A und O.

Gute Objektive aus der "L" Serie von Canon kosten alleine schon gerne mal nen knapp 4stelligen Eurobetrag, gibt auch welche die deutlich drüber liegen.

Jetzt kommts drauf an: Wieviel willst Du ausgeben und welche abstriche bist Du dafür bereit einzugehen?

Ich hab mich vor ein Paar Monaten für einen EOS 350D Kit mit 2 Objektiven entschieden. Gekostet hats bisschen was um die 1000 EUR ohne Steuer. Eine ordentliche Einsteigerausrüstung ins Reich der DSLR's. Aber nix hochqualitatives für kompromisslos scharfe Fotos.

Wobei das Hauptproblem, grade beim Einstieg in das Spiegelreflexlager nicht die Ausrüstung, sondern der Fotograf ist. Ich habe immer schon sehr viel Fotografiert, früher auch mit analogen SLR's. Aber erst jetzt nach ein paar Monaten bring ich mit der EOS Fotos hin, die so langsam meinem Anspruch gerecht werden (der allerdings vom Fotoprofi noch weit, weit entfernt liegt)

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von sk8ergirl
    Hallo!

Nun wollte ich auch mal fragen, weiß jemand, wo man DSLR-"Auslaufmodelle" bekommt?
    Bisher habe ich eine Fuji FP A340 und deren Bilder sind grauenhaft schlecht, auch wenn sie als "gute Einsteigerkamera" beschrieben wird.
    Ich suche also eine Cam im Bereich 4MP, die sehr gute (also gestochen scharfe) Bilder macht.
    Am liebsten wäre mir, wie gesagt, hier eben eine DSLR.

Klassiker in dem Bereich wären die EOS1D oder die Nikon D2H, wobei beides Profimodelle sind. Das bringt im Zweifelsfall Vor- und Nachteile mit sich, beide sind relativ schwer und groß, aber dafür kannst damit auch nen Nagel in die Wand schlagen ;)
    Haben beide 4 Megapixel und sind besonders bei Sportfotografen wegen ihrem genialen Autofokus und der hohen Frequenz im Serienbildmodus beliebt.
    Mögliche Alternativen wären weiter Canon D30 (3 MP), D60 und 10D (beide 6MP).
    Allgemein sind diese gebrauchten Kameras noch recht teuer, wenigstens im Vergleich zu einer 350D, für ne 1D gibt man gerne noch 1000 Euro aus, die D2h liegt eher noch drüber.
    Ggü. neuen DSLR's rauschen diese mehr oder weniger stark bei hohen ISO-Werten, wobei die Bildqualität dennoch mithalten kann und der AF immer noch die meisten Consumer-DSLR's in die Pfanne haut.

Empfehlen würde ich dir die Gebrauchtmärkte von http://www.dslr-forum.de oder http://www.dforum.de bzw. Händler wie Isarfoto oder AC-Foto, einfach mal googeln nach den beiden letztgenannten...

• Hallo,

Zitat

Wobei das Hauptproblem, grade beim Einstieg in das Spiegelreflexlager nicht die Ausrüstung, sondern der Fotograf ist.

Da gebe ich dir Recht, eine Top-Kamera macht nicht alleine top Bilder.

Mein Tip, gerade wenn man mit D-SLR´s einsteigen will sind Foto-Workshops von Foto-Zeitschrift oder der VHS. Ich hab selber mal drei Workshops besucht und das hat sich 100 % gelohnt. Kostet aber ne Kleinigkeit und kostet Freizeit.

Ich spiele mittlerweile mit dem Gedanken, wie ne SLR zu kaufen, diesmal dann klar digital. Bisher hatte ich eine EOS 5 mit diversem Objective und Metz-Blitz.

• Hallo!

Nicht, dass ihr mich falsch versteht. Ich möchte zunächst "nur" eine Einsteiger-DSLR (die Einsteiger-DSLR sind, denke ich, von der Bildqualität doch hochwertiger als Einsteiger-Kompakt-Cams) mit der ich auch recht unterschiedliche Bilder machen kann (Landschaften, Autos, Einzelpersonen, Menschenansammlungen).
    An ein System möchte ich jetzt noch nicht denken, dass kann ja mit der Zeit dann kommen. Für den Anfang hab ich an einem Rahmen von 300-500€ gedacht. Oder ist das ausweglos?

Grüße aus Nürnberg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!