ZitatOriginal geschrieben von oli-haas
z.B. gestern habe ich Fotos von einer ABBA Band auf einer Bühne in einem Festzelt gemacht, wenn ich etwas gezoomt habe sind einige Bilder verwackelt, habe ich den Blitz eingeschaltet hat dieser den Nebel der Nebelmaschine mehr fotografiert als die Künstler selbst.
Genau wegen solchen Situationen habe ich mich für die KonikaMinolta mit ihrem Bildstabilisator entschieden, da kann man auch noch bei längeren Belichtungszeiten (wenn man eine ruhige Hand hat und bei einer geringen Brennweite sogar über 1s!) ohne Stativ verwacklungsfreie Bilder schießen. Natürlich kompensiert das nicht irgendwelche schnellen Bewegungen des Motivs, aber mit einer geeigneten Kombination aus ISO-Zahl, Blende und Verschlusszeit bekommt man ganz gute Bilder hin. Und so wie ich dich verstanden habe, war dein Hauptproblem ja eher der Zoom als die Bewegungsunschärfe der Band, und da bringt der Bildstabilisator wirklich einiges.
Ich persönlich werde mir nie wieder eine Kamera ohne Bildstabilisator kaufen, auch meine nächste Hosentaschenkamera (derzeit Sony DSC-P200) wird sicher einen haben.