Welche günstige Digitale Spiegelreflex Kamera kaufen?

• 1. Ja. Durch den Sucher kannst du das Bild am besten beurteilen. Einzige Ausnahme ist die Olympus E330, die eine Livebildvorschau bietet und in Teilen auch die Fuji S3 Pro.

2. Richtig. Nur das Gehäuse.

3. Gut & Günstig. Wenn du sie schon einmal benutzt hast, sie dir gut in der Hand liegt und du sie gut bedienen kannst, gibts nichts zu beklagen. Ein grundsolide Kamera, die nicht umsonst so weit, vor allem als Einsteigerkamera, verbreitet ist.

4. genug

5. JPG hohe Qualität: so 300 Stück. Im unkomprimierten Rohdatenformat RAW so 100 Stück.

6. Nikon D50, D70s, Pentax *ist DL, *ist DS, Minolta 5D, 7D (nicht schlecht sind auch Canon 1Ds Mark II und Nikon D2Xs, oder, wenn du dich mit 39 Megapixeln zufrieden gibst, die Hasselblad H2D39).

7. Body, ein, zwei Objektive, CF-Karte (1-2GB), Tasche, vielleicht Blitz, vielleicht Stativ... Ahja, das Kit-Objektiv reicht fürs erste.

8. Nein, du hast die Suchfunktion nicht genutzt.

;)

Bitteschön.

• Da gabs vor kurzem schonmal ein Thread, u.a. auch zu genau diesem Body - seltsamerweise im Geplauder.
    Vielleicht kann ein Mod die zwei Threads ja zusammenfügen und hier ins Hardware transferieren :)

Anschaffung einer Digitalen Spigelreflex-Kamera und Objektiven *klick*!

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    Danke erstmal für deine Antworten!
    4. Das würde mich halt genauer interessieren! ;)

8. Ich habe im hier im Hardwareforum gesucht, aber da der der verlinkte Thread im Geplauder ist - wie von DUSA-2772 gesagt - habe ich diesen nicht gefunden!

4. Die Bedienungsanleitung sagt 600, Google sagt 400 - 500 ;) Da kann dir jemand mit einer 350D sicher besser weiterhelfen

8. Ist verziehen :)

• Re: Welche günstige Digitale Spiegelreflex Kamera kaufen?

Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    6. Welche Kamera möchtet ihr mir noch empfehlen?

Ich persönlich würde die KonikaMinolta Dynax 5D empfehlen, habe mich vor ein paar Monaten selbst für sie entschieden. Besonders praktisch finde ich den im Body integrierten Bildstabilisator, der mit jedem Objektiv genutzt werden kann. Bei allen anderen Herstellern muss man jedes mal ein Objektiv mit Bildstabilisator kaufen, wenn man einen will, welches ungefähr das doppelte wie die Version ohne Bildstabilisator kostet.

• 4. Nein, nur wenn der Blitz sporadisch genutzt wurde. Aber weit kommst du mit dem eingebauten eh nich :D

Aber, wie gesagt, eigentlich nicht mein Gebiet.

• - ja
    - ja
    - naja nee
    - nur bedingt
    - nicht zu große
    - geht so, allerdings mit verzerrung

Die Sache ist die, dass du für Partys/Discos schon ne bessere Lichtstärke brauchst, Blitz und Weitwinkel (so 15 - 30mm sind da angebracht, Blende 1,8 (lichtstark) wäre gut). Nahaufnahmen; dafür sind Macroobjektibe da. Fotolehrgang, Wikipedia oder Google helfen ;) . Gebäude, da brauchst du Weitwinkel (auch so 15 - 30mm, eher noch weniger) und vor allem sollte es nicht verzerren, nichts sieht unschöner aus als gebogene Wände; und die hast du bei dem Kitobjektib bei 18mm und einer geraden Kante am Bildrand durchaus. Landscahften sind auch immer Weitwinkel, also 10-25mm).

Die Angaben bezeihen sich auf den Digitalkamera-Crop-Bereich. Bei Kleinbildkameras siehts natürlich anders aus, das aber nur der Vollständigkeit halber.

Also für die meisten Lebenssituationen reichts eigentlich aus, nur besser gehts ja eben immer, nicht wahr? ;)

So, und nachdem mir nun deine Frage dazwischen gekommen ist und ich sie flüchtig, aber hoffentlich ausreichend beantwortet habe, kümmere ich weiter um mein soeben aus der Packstation geholtes D800 :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!