Welche günstige Digitale Spiegelreflex Kamera kaufen?

• Ich plädiere klar für die Nikon D50! Ist inzwischen relativ günstig zu bekommen, dennoch ist sie aber so gut (wenn man damit umzugehen weiß :D), dass man damit 1A Ergebnisse hinbekommen kann.
    Ich hab sie selber, und fotografiere damit semiprofessionell, d.h. als freiberuflicher Fotograf hab ich schon einige Presseaufträge bekommen und/oder die Bilder an Bildagenturen verkauft.

Insgesamt eine Top-Kamera!!! Habe nie bereut, vor gut 1,5 Jahren zu Nikon statt zur Canon 350D gegriffen zu haben. :)

• Ok, ich hab mich getäuscht. Er hat eine DSC-H1. :apaul:
    Aber eine in dieser Kategorie (Bilderqualität, Preis, Auflösung, usw) würde mir am ehesten zusagen :)

Grüße aus Nürnberg!

• Hi zusammen,

ich häng mich hier mal dran, da auch ich auf der Suche nach einer Einsteiger-DSLR bin ;)

Oli:
    Hast Du Dir inzwischen eine SLR zugelegt? Wenn ja, welches Modell und wie sind Deine Erfahrungen?

@all:
    Was haltet Ihr denn von diesem Angebot.
    Und... was sagt Ihr zu dem Objektiv (AF-S DX Zoom-Nikkor 18–55mm)?

Noch eine Frage zu den Objektiven:
    Wie kann man dieses 18-55 Objektiv "zoommäßig" mit einer Kompakt-Kamera vergleichen (also z.B. 3fach Zoom, etc.).

Danke Euch schon mal für Eure Mithilfe :top:

Gruß,
    der samsung-man

• bei Photo Porst bekommst du die Nikon D50 mit 18-50 Sigma Objektiv für 484 € + 9,90 € Porto

3-fach Zoom (35-105mm äquivalent Kleinbild )

Das Objetiv beginnt aber schon bei 18mm
    Dann hättest du zum 50 er ende 2,77777 fach Zoom.

Ich habe eine kleine Kompakte ( kodak V530 mit 3-fach Optischem Zoom ) die beginnt bei 36 und hört bei 108 auf.

Wenn du es also auf ein 35 Objetiv einer kleinen Digicam hochrechnest ca. 1,4 -fach Zoom

• Hallo,

Zitat

Wie kann man dieses 18-55 Objektiv "zoommäßig" mit einer Kompakt-Kamera vergleichen (also z.B. 3fach Zoom, etc.).

Du musst die Brennweite des Objectives mit dem Crop-Faktor multiplizieren. Der crop-Fakrot bezeichnet das Grössenverhältniss zwischen einem Kleinbildnegativ ( 36 x 24 mm ) und dem Bildsensor der Kamera.
    Bei der D50 ist der Cropfaktor meines Wissens 1,5, somit hat ein 50mm Kleinbildobjectiv an der D50 eine Brennweite von 75mm.
    Oder aus deinem Beispiel das "AF-S DX Zoom-Nikkor 18–55mm" währe im Kleinbildformat oder an einer DSLR mit Vollformatsensor ein ca. 27-80mm Zoom
    ( das war die einfache Beschreibung dazu )

• Danke Euch schon mal für die Antworten.

Wenn Ihr vor der Wahl stehen würdet zwischen . . .

besagter Nikon D50

oder

Canon EOS 350d

oder

Pentax *ist DL . . .

welche würdet Ihr eher nehmen?

Ich muß sagen, ich stehe kurz davor mich für die Nikon zu entscheiden (einfach mein Bauchgefühl), da ich in den zahlreichen Berichten festgestellt habe, daß die EOS nicht so viel besser ist -aber ein ganzes Stück teurer; die Pentax ist mir irgendwie unsympathisch -warum weiß ich selbst nicht. Für die Pentax spricht allerdings der 2,5 Zoll große LCD :rolleyes: .

Gruß,
    der samsung-man

• Moin,

wenn ich die Wahl hätte, dann fällt Pentax als erstes schon mal komplett raus, da ich von denen nicht viel halte.

Nikon und Canon tun sich qualitativ nicht sehr viel, aber preislich, vor allem beim Zubehör wie Objective usw, da solltest du auch drauf achten. Der Body ist nur ein Teil des D-SLR Programms.

Dann würde ich mal beide Cam´s in die Hand nehmen und damit "rumspielen", wie die in der Hand liegen, wie man mit der Bedienung zurechtkommt und dann würde ich mich entscheiden. Den da liegen die wahren Unterschiede. Wer einmal Canon hatte, wechselt ungern zu Nikon und umgekehrt.

Persönlich gesehen währe die Wahl deutlich zur Canon 350d, zum einen weil ich bisher nur Canon hatte und zum anderen weil mir Nikon von der Handhabung weniger gut gefällt - das ist aber Geschmackssache und muss du selber ausprobieren. Zudem kann ich bei Problemem mit meiner EOS direkt zu Canon hinfahren, die sind bei mir fast vor der Haustüre, braucht das Teil nicht erst einschicken usw.

Ich kann dir nur den Rat geben, nehm die Cameras vorher in die Handy und macht Probebilder damit, kaufe nicht nach dem Bauchgefühl, da kannst du später bereuen. Ich hab meine EOS auch von einem, der dachte mal eben von Nikon zu Canon zu wechseln und glücklich zu sein, hats nach 3 Tagen bereut.

• Thomas:

Danke Dir für die Infos -werde demnächst mal versuchen, beide Kameras etwas ausgiebiger zu testen :)

An der Canon gefällt mir besser, daß sie etwas kompakter ist -die Nikon liegt aber imho besser in der Hand.. schau mer mal ;)

Gruß,
    der samsung-man

• Hallo,

samsung-man
    Wenn du wirklich richtung Canon tendierst, würde ich noch etwas warten, bei mir in der Nachbarstadt munkelt man, das es einen neue EOS in der Einsteigerklasse zur Photokina geben wird ( neben zwei neuen Profi-Modellen ).
    Es könnte also sein, das du mit der 350d ein Auslaufmodell kaufst und billiger wird die sicherlich nach der Photokina auch nicht.

Was Nikon bringt, weiss ich nicht, eine neue D80 ist bereits angekündigt, bei meinem Händler kann man dir bereits vorbestellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!