Frage zu Swimmingpools zuhause im Garten

• Hi@all,

wir haben uns ein Rundpool gekauft, zusammen mit einer Sandfilteranlage. Nun stellt sich die Frage ob die Filterpumpe 24h laufen soll/muß oder nicht?? In der Bedienungsanleitung der Pumpe steht das das Wasser 2x umgewälzt werden soll, d.h. bei 9m³ Wasservolumen wären das 3 1/2 Stunden. Allerdings hat mir ein Bekannter gesagt das er die Filterpumpe 24h anlässt damit das Wasser in Bewegung ist und sich das Chlor nicht absetzt. Was soll man nun machen??

mfg

Triple-M

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

• Hm, ich würde sie auch nicht 24h laufen lassen. Am Tag sollte reichen.

Da wir uns auch so nen Pool für den Garten zulegen wollen hab ich da auch mal ne Frage: Es gibt ja einmal das Chlorsystem und einmal das mit Aktivsauerstoff. Was ist da zu Empfehlen? Und wie sieht es mit dem Wartungsaufwand aus bei beiden? Ich würde eher zu der Aktivsauerstoff-Methode greifen, allerdings hab ich da bedenken wegen algen...

Und was für Pools sind empfehlenswert? Die wo man n Ring aufbläst und dann einfach Wasser reinlässt und der Pool sich selber aufstellt? Oder der Mit der Blechwand? So einer der sich selber aufstellt wäre mir lieber...

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Hab gerade bei HSE diesen 366cm Pool gekauft ohne groß nachzudenken. Sobald ich nen Platz zum aufstellen finde geb ich Bescheid.

• Wir haben uns den selbstaufrichtenden gekauft und heute aufgebaut, dagegen kann man die mit der Blechwand getrost abhaken. Kann ich wirklich empfehlen!

• Zitat

Original geschrieben von Wildschwein
    Wir haben uns den selbstaufrichtenden gekauft und heute aufgebaut, dagegen kann man die mit der Blechwand getrost abhaken. Kann ich wirklich empfehlen!

Das Problem bei den Dingern ist die schwache Pumpe. Da setzt sich mit der Zeit Sand/Staub unten ab und das ist das nicht so dolle. Außerdem bei dieser Größe und je nach Anzahl der Personen in dem Ding muß auch hier Chlor o.ä. rein!
    Das müsst ihr bei der Grüße bedenken, ist schließlich kein Planschbecken!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Weclhe größe? Wie lange hats gedauert bis er voll war?

Es ist so ein 3-Meter-Teil, das Befüllen habe ich langsam angehen lassen, hat ca. 5 Stunden gedauert. Wir haben das Teil bei Quelle als Superschnäppchen gekauft, für grandiose 29 Euro (Pool, Pumpe, Abdeckung).

• Also mit der Blechwand habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Wir hatten so ein Ding in der Halle auf 'ner Party - irgendwann ist da ein Eck eingerissen und der nächste hat sich böse geschnitten :( .

Ich kenne das von der Aquaristik so (um die Eingangsfrage zu beantworten), daß das Wasser bewegt werden muss um Algenbildung zu vermeiden. Da Algen aber nur bei Photosynthese entstehen, könntest Du theoretisch nachts den Filter abstellen...

Daß man aber so kleine Becken schon chlort finde ich bedenklich...

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Hi@all,

kann mir sonst keiner weiterhelfen bei meiner Frage mit der Filterpumpe??

mfg

Triple-M

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!