o2 vvl: N70 mit TomTom SW & GPS-Empfänger. Weiß jemand mehr?

  • Zitat

    Original geschrieben von client
    Gibt es eigentlich die Möglichkeit, die TomTom-Software auf die neuste Version upzudaten? hat da schon jemand Erfahrung?


    Die Deppen von TomTom verscherzen es sich gerade mit der kompletten Handy- und PDA-Gemeinde weil sie nur noch für ihre bescheuerten Standalone-Navis entwickeln :mad:


    87% aller Navigationslösungen sind Komplettgeräte, da darf man sich nicht wundern - oder doch, weil schließlich ist man zahlender Kunde! - wenn hauptsächlich alles für die TomTom Go's programmiert wird.


    Man hat gerade eine ganz neuartige Navi-Lösung programmiert, und das Ergebnis ist daß TomTom6 auf Handys und PDA's nicht mehr so ohne weiteres läuft. Ja, richtig gelesen!!! Nähere Infos hier: klick!


    Es wird wohl nur ein Kartenupdate für die 5er-Version geben, und das muß dannauch noch voll bezahlt werden, also kein Vorzugspreis für Bestandskunden.


    TomTom sucks!
    :mad: :flop:

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Printus


    Danke für die Info.
    Allerdings wäre es um ein vieles hilfreicher, wenn Du für interessierte Laien das Problem, zumindest im Ansatz, näher erläutern würdest.
    Dein Link hilft dem geneigten Leser nicht wirklich viel, da in dem betreffenden Forum eben auch über andere Themen, im übrigen auch mit viel fachchinesisch, diskutiert wird.
    Welches Thema genau sollte man dort anklicken?
    Was für Auswirkungen hat die Änderung für aktuelle, potentielle N70 Käufer?
    Was rätst Du?


    Vielen Dank! :)

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • Also wenn die Software gut läuft, brauche ich da ja prinzipiell kein Update - aber das Kartenmaterial sollte man schon jährlich (kostenlos) updaten können. So lange nutzt man das Handy ja dann aber auch nicht, nach spätestens 2 Jahren kommt das nächste. Und so wie ich es verstanden habe, kann man die Software nur ein mal auf einem Handy installieren (was ich ziemlich bescheiden finde).

  • Re: Printus


    Moskauinkasso


    Ich habe mich auf die Frage nach dem Update auf TomTom 6 bezogen. Da es hier um TT 5/6 geht hättest Du folgerichtig im Pocketnavigationsforum auf die Idee kommen können in die entsprechenden Unterforen zu gehen... ;)


    TomTom macht das große Geld mit PNA's, also Komplettgeräten namens "TomTom Go". Das Handy-Navigationsprogramm und die PDA-Variante sind sozusagen nur interessanter "Abfall", mit dem zusätzlich Geld verdient wird.


    Man hat nun, weil es die Programmierung für die Komplettgeräte erleichtert, für die Version 6 diverse Veränderungen vorgenommen, die allerdings bewirken daß das Programm nicht mehr so ohne weiteres auf allen Geräten läuft, die man bisher zur Navigation mit TT 5 nutzen kann. Auch wenn TT 5 läuft - fraglich ist ob das Gerät auch TT 6 beherrscht. Dort im Forum heißt es daß genau dieses Problem auf das Nokia N70 zutrifft: es läuft nicht mit TT 6 und ein Update ist also nicht möglich.


    Um jetzt aber nicht massig Kunden zu verprellen wird TomTom für alle Nutzer der Version 5 vielleicht ein Kartenupdate bringen, man bekommt also keine neue Version der Software, aber zumindest aktuelle Karten - vielleicht. Das ist besser als nichts, andererseits aber sehr enttäuschend weil man so viele Kunden vor den Kopf stößt.


    Noch ärgerlicher ist daß man, anders als in der Szene üblich, den vollen Preis wie ein Neukunde zahlen soll. Bisher war es üblich daß Bestandskunden, die schon Vorgängerversionen des Programms haben, einen Sonderpreis auf neue Programmversionen / Kartenupdates bekamen. Das hat TomTom wohl jetzt abgeschafft, also gleich 2 Ärgernisse.


    Offensichtlich scheffelt diese Firma trotz vieler Konkurrenzprodukte noch zuviel Geld, denn Kundenfreundlichkeit ist bei TomTom schon immer ein Fremdwort gewesen und im Augenblick, mit dem Wechsel von TT 5 auf 6, erreicht es seinen vorläufigen Höhepunkt.


    Heißt also im Klartext für die hier gestellte Frage nach einem Update auf Version 6: keine Chance im Zusammenhang mit dem N70. Es wird bestenfalls ein Update auf aktuelle Karten geben - wenn es denn kommt - und das dürfte dann fast genauso teuer sein wie eine Neuanschaffung des Navi-Programms.


    TT 6 läuft übrigens auch nicht mit dem N73, jedenfalls steht es ebenfalls nicht auf der Kompatibilitätsliste von TT 6.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Mit welchem Logistik-Dienstleister versendet eigentlich O2? DHL? DPD? So langsam würde ich nämlich mal mein N70+TomTom erwarten :rolleyes:

  • O2 versendet eigentlich grundsätzlich über DHL.

    iPhone 3G S 16 GB mit E-Plus Time&More All In 1000 Web Code 25 (NikolausAktionstarif) und Handy Internet Flat

  • Zitat

    Original geschrieben von mobil-online
    So langsam würde ich nämlich mal mein N70+TomTom erwarten :rolleyes:


    Bist Du sicher daß es überhaupt noch lieferbar ist? Bei mir hat die Hotline in mehreren Telefonaten seit über 1 Monat immer erzählt daß es nicht mehr lieferbar wäre, und hier im Thread wurde das auch schon erwähnt...

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Bist Du sicher daß es überhaupt noch lieferbar ist? Bei mir hat die Hotline in mehreren Telefonaten seit über 1 Monat immer erzählt daß es nicht mehr lieferbar wäre, und hier im Thread wurde das auch schon erwähnt...


    Mir hat man es vor knapp drei Wochen jedenfalls am Telefon verkauft :rolleyes:

  • Hoffen wir das Beste. Hier war nämlich auch schon zu lesen daß Kunden angerufen werden: "Sorry, ham wa nüscht mehr, suchen se sich was anneres aus..."

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Hoffen wir das Beste. Hier war nämlich auch schon zu lesen daß Kunden angerufen werden: "Sorry, ham wa nüscht mehr, suchen se sich was anneres aus..."


    Dann müssten die mir aber ein sehr entgegenkommendes Angebot machen. Ansonsten dürfte ja die VVL nicht mehr gültig sein bzw. widerrufen werden können, schließlich hat man auf der Basis dieses Mobiltelefons verlängert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!