WLAN-Verbindung spinnt

  • Hallo,


    nachdem ich lang und breit gegoogelt habe, hab ich irgendwie immernoch nichts gefunden, was mich bei meinem Problem schlauer gemacht hat.
    Habe folgendendes Problem:
    Seit einem halben Jahr hab ich eine WLAN-Verbindung über mein Notebook. Bisher lief alles immer ohne Probleme und Störungen. Seit ca. 1 Monat kommt es immerwieder zu Ausfällen, die sich jedoch nicht in irgendein Schema bringen lassen. Mal wird das Drahtlosnetzwerk schon beim Hochfahren nicht erkannt, mal läuft stundenlang das Internet 1a um dann plötzlich keine Verbindung mehr zu haben, mal ist laut Anzeige mein Notebook mit der WLAN-Box verbunden, eine Internetverbindung funktioniert jedoch trotzdem nicht, mal trennt mein Notebook plötzlich die Verbindung zur WLAN-Box und findet auch minutenlang kein Drahtlosnetzwerk mehr, etc, etc..... Nach ein paar Minuten stellt sich die Verbindung meist von selbst wieder her.
    Man muss dazu sagen, meine Signalstärke ist eigentlich hervorragend, das Notebook befindet sich vielleicht 2 Meter von der Fritzbox entfernt. Und es hat ja auch fast ein halbes Jahr lang ohne Probleme funktioniert und ich habe nichts an der Verbindung geändert.
    Kann mir irgendjemand Ratschläge geben, woran es liegen könnte? Bin zumindest mittlerweile soweit, dass ich ziemlich sicher bin, das Problem liegt nicht an der Fritzbox; die Einstellungen der Verbindung ist auch wie eh und je gehabt; an allen sonstigen Rahmenbedingungen (anders Mobilteil Telefon oder so) hat sich auch nichts geändert, also was könnte dann die Ausfälle verursachen? Firewall ebenfalls unverändert, Norton findet auch kein Virus.
    Man bitte aber zu beachten, dass ich technisch in solchen Dingen ein völliger Laie bin, also bitte nicht mit Fachbegriffen um sich schlagen und Geduld mit mir haben. ;)

  • Zunächst solltest du nie neueste Firmware auf die Box spielen. Dann auch noch die neuesten Treiber für deine WLAN-Geräte.


    Nutzt du eine Verschlüsselung? Wenn ja: geht es ohne?


    Welche Geräte nutzt du genau?

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Zunächst solltest du nie neueste Firmware auf die Box spielen. Dann auch noch die neuesten Treiber für deine WLAN-Geräte.


    :confused: Wie soll ich was auf die Box spielen, die steht halt da so rum, wie soll da was draufbekommen? :confused: Sorry, wie gesagt, da kenn ich mich echt nicht mit aus, des wurde mir damals eingerichtet...
    Treiber für mein WLAN-Gerät? Das is im Notebook integriert. Wo soll ich da ein Treiber-Update herkriegen? Außerdem geh ich mal von aus, das der Treiber ziemlich aktuell ist, das Notebook ist grad mal ein halbes Jahr alt. Und die Verbindung lief ja auch bis vor kurzem ohne Probleme.


    Zitat

    Nutzt du eine Verschlüsselung? Wenn ja: geht es ohne?


    :confused: Wo steht das? Meinst du Datenverschlüsselung? Da steht WEP.


    Zitat

    Welche Geräte nutzt du genau?


    Ah, da kann ich mal endlich mit dienen. ;)
    Acer Notebook Aspire 3003LMi, FritzBox WLAN 3030

  • Zitat

    Original geschrieben von Bittersweet.79
    :confused: Wie soll ich was auf die Box spielen, die steht halt da so rum, wie soll da was draufbekommen? :confused: Sorry, wie gesagt, da kenn ich mich echt nicht mit aus, des wurde mir damals eingerichtet...


    Dort: http://www.avm.de/de/Download/index.php3


    Zitat


    Treiber für mein WLAN-Gerät? Das is im Notebook integriert. Wo soll ich da ein Treiber-Update herkriegen?


    Hersteller.


    Zitat


    Meinst du Datenverschlüsselung? Da steht WEP.


    Dann musst du´s in der Box mal umstellen. Wenn du nicht weißt, wie das geht, hol dir jemanden nach Hause.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Das Ding lief ein halbes Jahr lang mit diesen Einstellungen/Verschlüsselungen ohne Schwierigkeiten und irgendwelche Probleme. Wieso sollen diese Einstellungen jetzt plötzlich falsch sein? Vor allem weils ja größtenteils geht. Ist ja nicht so, dass es gar nicht mehr geht. Ich wills auch ungern "kaputtreparieren", falls du verstehst was ich mein. Einstellungen, die funktionieren sollte man nicht ändern (never change a running system! ;) ), und diese Einstellungen haben monatelang funktioniert.
    Es liegt nicht an der WLAN-Box, wie gesagt! Über die geht auch noch ein anderer Rechner rein, da funktioniert alles ohne Abbrüche. Und die grundsätzlichen Einstellungen sind da auch nicht anders als sie bei mir sind und schon immer waren.
    Auf EDV-"Spezialisten" bei mir zu Hause verzicht ich immer gern. Is nur immer das selbe: Nr. 1: "Was denn? Funktioniert doch!" wenn das Problem grad nicht auftritt. (Denn der Anwender is von vornherein erst mal als dumm und sowieso an allem Schuld anzusehen. :D ) Nr. 2: Stundenlanges dranrumbasteln zum Schluss "Geht wieder" und 1 Tag später tritt das gleiche Problem wieder auf.... :mad:

  • Zitat

    Original geschrieben von Bittersweet.79
    (never change a running system! ;) ), und diese Einstellungen haben monatelang funktioniert.


    Betonung liegt auf "haben" -> jetzt geht´s nicht!


    Zitat


    Es liegt nicht an der WLAN-Box, wie gesagt! Über die geht auch noch ein anderer Rechner rein, da funktioniert alles ohne Abbrüche.


    Auch per WLAN? Dennoch empfiehlt sich immer die neueste Firmware auf der Box!


    Zitat


    Auf EDV-"Spezialisten" bei mir zu Hause verzicht ich immer gern.


    Dann beschwer dich nicht!


    Grundsätzlich: wenn dein Auto morgen nicht mehr anspringt, kommst du mit "das ging gestern alles noch, es kann nicht am Auto liegen" nicht sehr weit in der Werkstatt deines Vertrauens -> so ist es hier auch.


    Besorg dir die neuesten Treiber von Acer, mach ein Firmwareupdate - wenn du das nicht kannst, dann lad morgen einen Kollegen, der das kann, zum Deutschlandspiel ein :top:

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Hast Du Nachbarn?
    Wenn ja, haben die sich auch u.U. DSL legen lassen und nutzen jetzt ebenfalls WLAN?


    Dann könnten sich die Kanäle auf denen die Signale übertragen werden gegenseitig stören.


    Da Du aber generell keine Ahnung von der Materie zu haben scheinst, bringen die besten Tips und Hinweise hier recht wenig.
    Du wirst doch aber irgendjemanden im Freundes-, Familienkreis haben, der sich wenigstens ein wenig mit Netzwerk, DSL und WLAN auskennt? :confused:


    Greetz

    SAWLE Nr. 203/333


    Skype: "lord_arsch"

  • Zitat

    Betonung liegt auf "haben" -> jetzt geht´s nicht!


    Stimmt. :)

    Zitat

    Auch per WLAN? Dennoch empfiehlt sich immer die neueste Firmware auf der Box!


    Ja, ebenfalls über WLAN.

    Zitat

    Dann beschwer dich nicht!
    Grundsätzlich: wenn dein Auto morgen nicht mehr anspringt, kommst du mit "das ging gestern alles noch, es kann nicht am Auto liegen" nicht sehr weit in der Werkstatt deines Vertrauens -> so ist es hier auch.


    Nein, das is ein bisschen eine andere Situation. Würde hier mein WLAN auch überhaupt nicht mehr gehn, würd ich sagen, hier ist irgendwas dran kaputt. Aber so is es ja nicht. ;)

    Zitat

    Besorg dir die neuesten Treiber von Acer, mach ein Firmwareupdate - wenn du das nicht kannst, dann lad morgen einen Kollegen, der das kann, zum Deutschlandspiel ein :top:


    Hab grad geschaut, es ist der neuste Treiber.
    Und meine Kollegen haben so rein gar keine Ahnung von EDV. :flop:

    Zitat

    Hast Du Nachbarn?
    Wenn ja, haben die sich auch u.U. DSL legen lassen und nutzen jetzt ebenfalls WLAN?


    Nachbarn hab ich schon, aber nicht grad viele, da ich auf dem Land wohn. Und ich glaub auch kaum, dass die früh um halb 7 im Internet sind, und so meinen Empfang stören könnten, denn da gings auch schon teilweise nicht.

    Zitat

    Da Du aber generell keine Ahnung von der Materie zu haben scheinst, bringen die besten Tips und Hinweise hier recht wenig.
    Du wirst doch aber irgendjemanden im Freundes-, Familienkreis haben, der sich wenigstens ein wenig mit Netzwerk, DSL und WLAN auskennt?


    Eigentlich nicht, sonst würd ich ja nicht fragen und versuchen es allein zu lösen.

  • Ein einfacher Versuch wäre den Kanal mal zu wechseln.
    In der FritzBox unter WLAN, Allgemein.


    Gruß
    Carrara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!