Türkei Handy Registrierung

• Hallo, ich hoffe das Ihr mir helfen könnt !!!???

Ich habe Bekannte in der Türkei die ich 1 - 2 mal im Jahr besuche. Diesen möchte ich mein altes Vertragshandy schenken. Ich hab natürlich nur einen normalen Kassenbon dafür, nix mit namen oder so. Können die es nicht nutzen wegen der Registrierung ?

• Re: Türkei Handy Registrierung

Zitat

Original geschrieben von katerbully
    Hallo, ich hoffe das Ihr mir helfen könnt !!!???

Ich habe Bekannte in der Türkei die ich 1 - 2 mal im Jahr besuche. Diesen möchte ich mein altes Vertragshandy schenken. Ich hab natürlich nur einen normalen Kassenbon dafür, nix mit namen oder so. Können die es nicht nutzen wegen der Registrierung ?

Willst Du denen nur das Handy schenken oder auch den Vertrag dazu ? Wenn das Handy Simlockfrei sollte es ohne Probleme in der Türkei funktionieren.Vorallem warum willst Du ein Handy registrieren,wenn wird doch die Simkarte registriert und nicht das Handy.

• *argh* Ich versuche mich zu erinnern, aber irgednwas war da mit der IMEI Nr. des Handy doch.

Sofern ist es mri da bekannt das es Pflicht ist dei IMEI Nr. des Handys, sobald eine Prepaidkarte, etc. geholt wird, zu notieren mit Gerät etc. aufgrund Nachverfolgung von Diebesgut, etc..

Aber wenns normal gekauft ist, "vermute" ich das man wahrscheinlich keinen Beleg braucht.

http://www.telefon-treff.de/sh…1&perpage=15&pagenumber=2

Ahh da wars ^^

• Genau das mit der IMEI Nr. hat mich stutzig gemacht.

Ich habe das gelesen:

"Wer ein im Ausland erworbenes Gerät (z.B. Deutschland) in der Türkei mit türkischer Karte nutzen will, muss das Gerät registrieren lassen und dabei einen Kaufbeleg mit Name/Anschrift und IMEI-Nr. des Gerätes vorlegen!!!
    Nach Schätzung türkischer Finanzbehörden wurden bisher knapp 1/3 der in der Türkei verkauften Handys illegal in die Türkei eingeführt...dort z.T. enstperrt und weiterveräußert. Dies soll nun nicht mehr möglich sein, da zur Registrierung Kaufbelege vorgelegt werden müssen."

Meine Bekannte sind Türken die in der Türkei leben. Können die das Handy Registrieren lassen ???
    Ich nutze meinen Vertrag mit einem neuen Handy.

• Zitat

Original geschrieben von katerbully
    Genau das mit der IMEI Nr. hat mich stutzig gemacht.

Meine Bekannte sind Türken die in der Türkei leben. Können die das Handy Registrieren lassen ???
    Ich nutze meinen Vertrag mit einem neuen Handy.

die können es definitiv in der türkei benutzen
    ich selber verschenke meine handys auch immer drüben
    hab im april dieses jahres noch 2 geräte rübergeschickt

die gehen einfach in ein türkcell oder telsim laden und lassen das handy mit beinahme ihres passes registrieren
    die benötigen dafür noch nicht mal eine handyrechnung

• Fallen eigentlich Gebühren an für die Registrierung? Und wie ist es eigentlich mit Zoll?

• Es fällt bei nachträglicher Registrierung meines Wissens eine gebühr von 5YTL an. Die Registrierung ist aber definitiv *nicht* notwendig. Meine Karte hat schon mit 3 verschiedenen, nicht registrierten, Handys funktioniert.

• Zitat

Original geschrieben von Mobilelch
    Es fällt bei nachträglicher Registrierung meines Wissens eine gebühr von 5YTL an. Die Registrierung ist aber definitiv *nicht* notwendig. Meine Karte hat schon mit 3 verschiedenen, nicht registrierten, Handys funktioniert.

also wenn man im jahr für ein paar wochen in die TR verreist,dann fkt die karten auch
    aber sobald ein handy mehr als 2-3 monate drüben ist,wird dieses handy gesperrt
    bevor die sperrung erfolgt sollte man halt das handy registrieren lassen

eine bekannte war auch 2 wochen drüben,sie konnt eihr handy nutzen
    mein onkel flog für 3 monate rüber,siehe da,das handy wurde nach 2 mon gesperrt

also wie gesagt,handy,imeinr,d.h. rechung würde ich zur sicherheit einfach mitnehmen,wenn sie vorhanden ist,ansonsten nur ein schreiben wo die imei nr drauf ist und ein pass

dann dürfte s keine probleme geben

registrierung kostet 5 YTL
    und ich denke am zoll dürfte es keine probleme geben,soöange du das schreiben mit der imei nr oder deine rechung dabei hast

• ich konnte mein handy auch problemlos (ohne registrierung) benutzen, im letzten urlaub, und mein vater (zumeist für ein halbes jahr dort) auch

• Als ich mir bei Turkcell eine Prepaidkarte kaufte, nahm die Verkäuferin mein Handy und las die IMEI Nummer aus und registrierte mein Handy.
    Sie fragte nicht nach einer Rechnung, oder woher ich mein Handy hatte.
    Zur Sicherheit stelle doch einfach selber eine Rechnung aus. Ev tl. über einen Euro. Dann dürfte nichts passieren.
    Trotzdem funktioniertmeine SIM Karte auch in anderen Handys.
    Allerdings bin ich immer nur 6 Wochen drüben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!