Alkohol als gesellschaftliches Problem, wie steht ihr zu dieser brisanten Thematik ?

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    [...]
    Aber gerade da nicht wenige Menschen ihren Grenzen nicht kennen, kann es eben zu den unerwünschten Effekten wie erhöhte Gewalt, komisches Verhalten etc, Saufen bis zum Exitus kommen.

Das Problem, dass Menschen ihre Grenzen nicht kennen, ist nicht auf den Alkohol begrenzt.
    Der Alkohol ist hier nicht das Problem. Die Probleme kommen eher aus der Gesellschaft (cool sein), einfacher Selbstüberschätzung, mangelndem Wissen und evtl. auch Erfahrung, Lebensweise, soziales Umfeld und vielem anderen mehr.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von grambler
    Ich denke nicht, dass die Erziehung sehr viel ausmacht. Ich habe einige Kumpels die auch aus guten Verhältnissen stammen und dennoch häufig über den Durst trinken.
    Eine Freundin, die ebenfalls nicht aus schlechten Verhältnissen stammt, hatte einmal eine starke Alkoholvergiftung und ist im Spital gelandet. Wie sie mir erzählte, wollte sie einfach mal ausprobieren wie das ist. Sie war dann noch nicht einmal 15! Mit der Erziehung hat das nix zu tun, also was zum Geier treibt jemanden dazu sich ins Spital zu saufen?

Seien wir doch ehrlich, viel dreht sich heute darum einfach "dabei" zu sein und wenn möglich auch dann der "coolste" zu sein, da man ja am meisten Bier trinken kann.

Und Carsten, bist du dir 100% sicher, dass Alkohol und Nikotin kein Thema sind? ;)

Ein "gutes Haus" setzt nicht zwangsläufig eine gute Erziehung voraus oder zieht diese nach sich.....
    Siehe "eiskalte Engel" ;)

Und ja, ich BIN sicher :)

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Nun, mir ging es bei der Aussage, dass Alkohol die Hemmschwelle für viele dieser Dinge herabsetzt.

Es mag sein, dass jmd. im nüchternem Zustand daran denkt.
    Wenn er dann 1 Promille hat, dann ist es u.U. möglich, dass er es auch dann macht.

Ich habe schonmal den Begriff " Mut antrinken erwähnt ", oft wird Alkohol missbraucht, damit man so manches lustiges, aber auch nicht so schönes bis hin zu richtigen Straftaten ausüben kann.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Ein "gutes Haus" setzt nicht zwangsläufig eine gute Erziehung voraus oder zieht diese nach sich.....
    Siehe "eiskalte Engel" ;)

Und ja, ich BIN sicher :)

Bd,C

Da stimme ich dir zu. Allerdings hat die Erziehung auch einen Zusammenhang mit den Verhältnissen, aus denen jemand stammt.
    In besseren Verhältnissen sind normalerweise (die Ausnahme bestätigt die Regel) auch die erzieherischen Massnahmen anders gesetzt als in schlechteren Verhältnissen.
    Natürlich ist es kein Garant für eine makellose Erziehung, aber immerhin.

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Wie gesagt, dass ist eher ein gesellschaftliches oder ähnliches Problem (siehe oben).
    Der Alkohol ist hier nicht das Problem, er ist "nur" das Mittel zum Zweck.
    Du müßtest also deutlich weiter "vorne" mit der Problembehebung ansetzen.

Auf der anderen Seite muß man mal die Erfahrung gemacht haben, wie das ist, wenn man zu viel getrunken hat. Die einen werden immer lustiger, die anderen immer gewaltbereiter. Beide haben am nächsten Morgen einen Schädel ;)
    Wichtig ist, dass man daraus lernt. Leider sind dazu nicht alle in der Lage. Damit wären wir wieder beim Thema irrationale Handlungen beim Menschen.....

Wie war das? Hast Du einen konkreten Verbesserungsvorschlag?

Bd,C

Konrad Adenauer

• Zitat

Nun, mir ging es bei der Aussage, dass Alkohol die Hemmschwelle für viele dieser Dinge herabsetzt.

Es mag sein, dass jmd. im nüchternem Zustand daran denkt.
    Wenn er dann 1 Promille hat, dann ist es u.U. möglich, dass er es auch dann macht.

Ich habe schonmal den Begriff " Mut antrinken erwähnt ", oft wird Alkohol missbraucht, damit man so manches lustiges, aber auch nicht so schönes bis hin zu richtigen Straftaten ausüben kann.

Wie Andi am Anfang des Threads schon schrieb, deine Erfahrungen müßen nicht die einer breiten Mehrheit sein!

Ich für meinen Teil trinke ausschließlich Bier, gern in geselliger Runde.
    Meine negativen Erfahrungen beschränken sich, Gott sei Dank, auf körperliche Unverträglichkeiten! ;)

Bei labilen, charakterlich nicht gefestigten Menschen vermag Alkohol natürlich noch eine verstärkende Wirkung haben, aber dies ist nicht die Regel.

Und im Gegensatz zum Rauchen wird durch den Konsum eines Glases Bier keine körperliche und seelische Abhängigkeit erzeugt - durch den Genuß einer Zigarette hingegen schon!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Original geschrieben von grambler
    Da stimme ich dir zu. Allerdings hat die Erziehung auch einen Zusammenhang mit den Verhältnissen, aus denen jemand stammt.
    In besseren Verhältnissen sind normalerweise (die Ausnahme bestätigt die Regel) auch die erzieherischen Massnahmen anders gesetzt als in schlechteren Verhältnissen.
    Natürlich ist es kein Garant für eine makellose Erziehung, aber immerhin.

Auf die Gefahr hin, dass ich hier als Postingschinder abgestempelt werde:
    Das Thema Erziehung ist evtl. einen separaten Thread wert ;)

Ich gebe Dir übrigens recht. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass die Erziehung in den unteren Schichten und in den oberen Schichten die Erziehung leichter entgleisen kann - aber in unterschiedlichen Richtungen (siehe Schülerverhalten an Haupt-, Realschulen und Gymnasien im Vergleich.
    Das geht jetzt aber wirklichj ot.....

Bd,C

Konrad Adenauer

• Dem kann ich nicht ganz zustimmen.
    Eine Zigarette macht auch nicht abhängig.
    Eine Packung übringens auch nicht.

Es stimmt, dass eine Bier auch nicht süchtig macht, aber ich habe den Fall meines ehmaligen WG-Bewohners erlebt, dass er auf einmal Entzugserscheinungen hatte, wenn er nicht sein Abendbier bekam.

Man muss dazu sage, dass er im Zeitraum von einigen Monaten es sich zur Gewohnheit machte, Abend immer eine Flasche Bier zu trinken.
    Man sollte annehmen es sei nicht schlimm, aber dennoch suchte er ärztlichen Beistand auf.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

[...]
    Man muss dazu sage, dass er im Zeitraum von einigen Monaten es sich zur Gewohnheit machte, Abend immer eine Flasche Bier zu trinken.
    Man sollte annehmen es sei nicht schlimm, aber dennoch suchte er ärztlichen Beistand auf.

Anderen macht das nix, jeden Abend eine Flasche Bier zu trinken - jeder regiert da anders drauf.

Menschen halt....

Aber was möchtest Du machen? Den Alkohol wegen einen relativ kleinen Prozentsatz von relevanten Entgleisungen verbieten???

Richtig ist, dass in Bezug auf Suchtgefahren viele sensibilisiert werden müssen.
    Möchtest Du das mit diesem Thread erreichen?

Bd,C

Konrad Adenauer

• Zitat

Dem kann ich nicht ganz zustimmen.
    Eine Zigarette macht auch nicht abhängig.
    Eine Packung übringens auch nicht.

Dem widersprechen Experten aber gänzlich!

Wenn ich mal Phasen habe, meine Ernährung umzustellen und auf einem Gesundheitstrip wandle, trinke ich manchmal einige Wochen überhaupt keinen Alkohol. Nach 2-3 Wochen denke ich dann sogar, mir wird vielleicht nie wieder ein Bier schmecken. Aber irgendwie verschwinden diese Gedanken dann doch.

Wo wir schon mal beim Thema sind, vielleicht sollte man noch einen Thread über Kaffee-Junkies eröffnen, ich kann nämlich absolut nicht nachvollziehen, wie man ohne eine Tasse dieser heissen Plärre nicht in den Tag hinein finden kann! :)

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!