Ist die Türkei ein Teil Europas und/oder soll sie irgendwann in die EU?

• Zitat

Original geschrieben von Bilo
    Ich stell mir gerade vor , wie Merkel SPD/LINKE/Grüne Demonstranten als Terroristen diffamiert :rolleyes:

Ein grosser teil der Demonstranten sind leider auf nichts anderes als Krawall aus. Es ist immer noch ein sehr kleiner Teil der Türkischen Bevölkerung welche gegen die Regierung ist.

Zitat

Original geschrieben von msab
    Was hat die Roth überhaupt in Istanbul verloren? Gibt es hier nicht Orte wo sie eher auftauchen sollte?

Wenn man im eigenen Land politisch nichts auf die Kette kriegt, muß man halt anders dafür sorgen das man im Gespräch bleibt.

• Zitat

Was hat die Roth überhaupt in Istanbul verloren? Gibt es hier nicht Orte wo sie eher auftauchen sollte?

Die hat da ein Kleinhäus´chen und fühlt sich mit der Türkei verbunden. Ist sozusagen ihr Lieblingsland.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Na ja ... wer in Deutschland mehr links als grün will (wofür Frau Roth nun einmal steht), dem werden sicher fähigere Köpfe für diese politische Richtung in den Sinn kommen.

Meinetwegen kann die gute Claudia ruhig in der Türkei bleiben, um den Demonstranten beizustehen. Vielleicht entdeckt sie ja dann auch diejenigen Demonstranten, die mit Brandsätzen und anderem gefährlichen Gerät auf die Sicherheitskräfte losgehen.

Selbstverständlich wird der weit überwiegende Teil der türkischen Demonstranten friedliche Absichten haben ... dennoch kann der Staat den innerhalb der Demonstranten agierenden gewalttätigen und brandschatzenden Mob nicht einfach ignorieren.

Frau Roth ... Frau Roth ... wir vermissen Dich hier (nicht wirklich). :)

Frankie

• Meine Herren ...

... da zappe ich wie üblich durchs Nachrichtenprogramm und auf wirklich jedem Sender (ÖR) ist folgendes zu sehen:

Die Türkei ist überall!

Nun ist es so, dass der Vorgang rein zufällig von einem Bürger per Handy dokumentiert wurde. Ich möchte nicht wissen, wie hoch die Dunkelziffer ist. :rolleyes:

Die gegenwärtigen Vorgänge in der Türkei erinnern mich seeehr an die Bundesrepublik um 1970. Wer lautstark verurteilt, in der Türkei blieben Polizeibeamte auf freiem Fuß, die Demonstranten (aus Notwehr :confused: ) schwer verletzten vergisst, dass auch in Deuschland ähnliche Fälle zu beklagen waren. So wurde seinerzeit der Student Benno Ohnesorg durch einen deutschen Polizizeibeamten aus Notwehr in den Hinterkopf geschossen - und das aus küzester Distanz. Auch in Deutschland blieb der Polizeibeamte unbehelligt (und wurde in einem folgenden Strafverfahren freigesprochen). Auch er war keineswegs inhaftiert worden, obwohl ein hinreichender Tatverdacht bestand (auf dessen Grundlage das Strafverfahren gegen ihn eröffnet wurde).

Wer wirklich das Volk als höchstes Organ oder gar Souverän eines Staates betrachtet, wird anerkennen müssen, dass das türkische Volk seinen Demokratiewillen gegenwärtig unter Beweis stellt - für jeden sichtbar. Es darf doch nicht sein, dass dem türkischen Volk eine (wohl feststellbare) Überreaktion der Staatsmacht zum Nachteil gelangt, indem man die EU-Verhandlungen nun wieder streckt.

Das türkische Volk hat in meinen Augen unter Beweis gestellt, dass es westlichen/ europäischen Werten sehr viel näher steht als radikal-islamistischen. Oder eben anderen Strömungen der türkischen Nachbarn aus Süd-Ost.

Diese Anerkennung vermisse in allen politischen Debatten, die in meinen Augen das Thema verfehlen.

Gut's Nächtle

Frankie

Edit:
    Wenn ich in der Vergangenheit auch eher skeptisch war in Sachen Türkei und EU ... das gebe ich offen zu ... dann sind es gerade die gegenwärtigen Vorgänge, die mich zum Umdenken bewegen. Das türkische Volk halte ich für reif, es in eine Gemeinschaft aufzunehmen, die sich an westlichen Werten ausrichtet. Ein anderes Resumee kann ich aus gegenwärtiger Sicht kaum ziehen.

Warum die Kanzlerin gerade so "verschnupft" in Sachen Neu-Mitglied Kroatien reagiert, ist mir leider entgangen ... weiß jemand näheres? Gibt es Gemeinsamkeiten/ Zusammenhänge mit den Aufnahmeverhandlungen betreffend die Türkei?

Edit 2 (möchte ich an dieser Stelle nicht vertiefen, weil OT - halte ich aber für lesenswert für an diesem Thread interessierte Mitglieder):
    Durch die Berichterstattung im ÖRR neugierig geworden, habe ich ein wenig gegoogelt und bin auf einen sehr interessanten (erstaunlicherweiser neutral wirkenden - das ist wirklich selten) Blog gestoßen:

Keine Gewalt gegen Polizisten

Anders als der Titel vermuten lässt, scheint dem Autor eher an einer weitgehend wertneutralen Berichterstattung gelegen zu sein, wenn ich das bei meinem Überblick richtig gesehen habe. Nicht übel ...

.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    ...Wer lautstark verurteilt, in der Türkei blieben Polizeibeamte auf freiem Fuß, die Demonstranten (aus Notwehr :confused: ) schwer verletzten vergisst, dass auch in Deuschland ähnliche Fälle zu beklagen waren. So wurde seinerzeit ... Benno Ohnesorg durch einen deutschen Polizizeibeamten aus Notwehr in den Hinterkopf geschossen - und das aus küzester Distanz. Auch in Deutschland blieb der Polizeibeamte unbehelligt (und wurde in einem folgenden Strafverfahren freigesprochen). Auch er war keineswegs inhaftiert worden, obwohl ein hinreichender Tatverdacht bestand (auf dessen Grundlage das Strafverfahren gegen ihn eröffnet wurde)....

Falls es sich noch nicht bis DU 'rumgesprochen haben sollte:
    es gibt auch höchstaktuell und nicht mehr ganz aktuell drei fälle von polizeigewalt aus angeblicher notwehr im schönen bayern (und erst kürzlich eine sicherlich rechtswidrige stundenlange einkesselung in -- iirc -- frankfurt (?)):

höchstaktuell: ein polizist schlägt einer gefesselten (!) frau im polizeigewahrsam zweimal so hart ins gesicht, daß diese einen nasenbeinbruch erleidet, "weil dies die einzige Möglichkeit gewesen sei, einen Angriff der [wie gesagt gefesselten] Frau abzuwehren" Mindestens ein notwehrexzess dürfte gegeben sein (soweit sich hier überhaupt eine notwehrsituation konstruieren lassen sollte). Prognostizierte konsequenz für den schläger in uniform: keine, zumal das opfer (angeblich) eine drogensüchtige ist, die (angeblich) zahlreiche beleidigungen von sich gegeben hat.

Nicht mehr ganz aktuell, #1: mehrfaches gegen die wand schlagen des kopfes eines jugendlichen durch einen hohen rosenheimer polizeibeamten. Ob der junge ebenfalls zu dem zeitpunkt gefesselt war, ist iirc strittig, jedenfalls gingen die bilder vom übel malträtierten gesicht des jungen durch die medien.

Nicht mehr ganz aktuell, #2: ebenfalls rosenheim: der familie eines ehemaligen polizeibeamten wurde wegen angeblichen widerstands übelst mitgespielt. Der betreffende polizeibeamte i.R. hatte sich wohl sogar als solcher zu erkennen gegeben ... ... ... und den glauben an den rechtsstaat sicherlich verloren.

Und nicht zu vergessen und höchst aktuell: auch ein fall übelsten staatlichen gewaltmissbrauchs: mollath.
    Wer noch zweifel hat, daß da irgendetwas sehr faul ist, der sollte sich auf der gustl-for-help-seite in der rubrik "videos" das 15minütige interview von "report mainz" mit dem bayerischen justizminister-...[justiziabel, deshalb selbstzensiert]... merk geben: da merk(!)t man von der ersten bis zur letzten sekunde, wie sehr diese sich windet und wie unangenehm ihr, trotz aller politiker-abgebrühtheit, der fall ist. Dieser fall wird hoffentlich für so einige beteiligte/verantwortliche noch sehr übel ausgehen. (Die hoffnung stirbt zuletzt...)

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Zitat

zum beispiel könnte sie, nach einer angemessenen reifezeit, aus dem rhein wieder auftauchen. evtl. zusammen mit den herren künast und trittin. :D

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Edit:
    Wenn ich in der Vergangenheit auch eher skeptisch war in Sachen Türkei und EU ... das gebe ich offen zu ... dann sind es gerade die gegenwärtigen Vorgänge, die mich zum Umdenken bewegen. Das türkische Volk halte ich für reif, es in eine Gemeinschaft aufzunehmen, die sich an westlichen Werten ausrichtet. Ein anderes Resumee kann ich aus gegenwärtiger Sicht kaum ziehen.

das finde ich nicht. sie wollen vielleicht keinen alleinherrscher (letztlich will das keiner auf der welt sondern jeder will ein bisschen was zu sagen haben!) aber das allein sagt IMHO überhaupt nicht aus, dass man sich nun nach westlichen werten richten will.

• Nach westlichen Werten richtet man sich in der Türkei jetzt schon. Aber leider nur der Teil der sich im Umkreis von 50-100 km um die Küste bzw. den Touristengebieten befindet.

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!