Ist die Türkei ein Teil Europas und/oder soll sie irgendwann in die EU?

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Frankie, was meinst du damit konkret? ...


    Was ich damit meine?


    Das oberlehrerhafte kommentieren innenpolitscher Vorgänge innerhalb der Türkei.


    Gehen dort Sicherheitsbehörden gegen zumindest teilweise gewaltbereite Demonstranten vor, erfolgt im Westen pauschal ein lauter Aufschrei verbunden mit Gezeter über die Verletzung von Menschenrechten - allein schon deshalb, weil die handelnden Behörden türkische sind. In Deutschland dagegen wird bekanntermßen nur in berechtigten Fällen Gewalt gegen Demonstranten ausgeübt.


    Selbst Entscheidungen einer unabhängigen türkischen Justiz werden nicht selten ohne jegliche Sachprüfung pauschal angezweifelt, während hier die Mäuse auf dem Tisch tanzen dürfen und man sich jeden ausländischen Kommentar über die deutsche Gerichtsbarkeit mit empörter Miene verbittet - schließlich sind wir ja die Guten.


    Diesen respektlosen Umgang mit unseren Nachbarn halte ich für eine Unverfrorenheit - insbesondere dann, wenn ein in der Türkei stets grügtes Verhalten im Rahmen der Aufnahme osteuropäischer Staaten in die EU stillschweigend geduldet wird. Ganz zu schweigen von den Zuständen in Nordirland, die bekanntermaßen in Ordnung gehen, während der (ebenso blutige?) Bürgerkrieg in Zypern als absolutes Aufnahmehindernis gewertet wird.


    Das meine ich ... und genau das halte ich für nicht in Ordnung. Die Türkei müsste sich so was von veralbert vorkommen ... und macht dennoch seit Jahrzehnten gute Miene zum bösen Spiel. Was will man der Türkei eigentlich noch zumuten, bevor sie erkennt, dass sie sich zwingend andere Partner suchen muss. Niemals wird sich die für die Aufnahme der Türkei in die EU notwendige Mehrheit finden. Die Zeit, in der sich die Türkei zum Kasper machen lässt, könnte möglicherweise jäh beendet werden ... gefolgt von einem riesigen Katzenjammer der EU-Staaten.


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wir sind keineswegs die Musterknaben (mehr), die wir zu sein vorgeben. Das schlimme daran: Wir bemerken diesen Wandel nicht einmal ... und halten unsere Sichtweise nach wie vor für das Maß der Dinge. Dass unsere weiße Weste inzwischen Flecken hat, bemerken wir erst gar nicht ... weil allein der Gedanke daran schon vollkommen abwegig scheint.


    Ein gutes Beispiel dafür.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)


  • Ja aber wenn man ihm hier die Plattform gibt dann sehe ich den Schuldigen woanders. Ich würde auch irgendeinen Schei** in der Kölnarena propagieren wenn mir dazu die möglichkeiten geboten werden ;) :D :D


    Erdogan ist eine NATO Marionette damit der Westen mehr Kontrolle über den Nahen Osten (unterstützung im Syrien Konflikt) und somit über den Iran und indirekt auch über Russland und China gewinnt. Nicht mehr und nicht weniger.... das Türkische Volk sollte ihn deswegen zum Teufel jagen, denn es ist nicht im Interesse der Völkergruppen vor Ort sondern es werden im Kern Konzerninteressen verfolgt. Wie Innenpolitisch in den USA schon Gang und gebe.

  • das Problem ist nur, die Alternative zu ihm sind die alten Eliten, die das Land bis zur Regierung von Erdogan, in den Abgrund geführt haben und dabei ordentlich in die eigene Tasche gescheffelt haben. Diese Politiker sind bei den Wählern (erstmal) durch.


    So sehr ich Ihn wegen seiner populistischen Äußerungen nicht mag, hat er es geschaft leben in die Wirtschaft einzuhauchen. So lange die Wirtschaft weiter brummt, wird er sich sicher auch an der Macht halten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    ...
    Erdogan ist eine NATO Marionette damit der Westen mehr Kontrolle über den Nahen Osten (unterstützung im Syrien Konflikt) und somit über den Iran und indirekt auch über Russland und China gewinnt. Nicht mehr und nicht weniger.... das Türkische Volk sollte ihn deswegen zum Teufel jagen, denn es ist nicht im Interesse der Völkergruppen vor Ort sondern es werden im Kern Konzerninteressen verfolgt. Wie Innenpolitisch in den USA schon Gang und gebe.


    :rolleyes:
    Du machst Deinem Nick alle Ehre. Diesen chauvinistischen Quatsch über andere Länder und Menschen begegne ich allzu oft. Anderen Leuten eigene Interessen und autonome Handlungsfähigkeit abzusprechen ist wohl die Basis dafür, um dieses eindimensionale Weltbild (hinter allem steckt der Ami (Jude), alle anderen sind ferngesteuert bzw. "Opfer") zusammenhalten zu können.


    Die Türkei hat 2003 sich geweigert, die Irak-Invasion zu unterstützen, und da waren Gül bzw. Erdogan an der Macht. Auch ist die Türkei schon länger NATO-Mitglied, als die BRD.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Verglichen mit den zur Verfügung stehenden Alternativen ist Erdogan sicher nicht die schlechteste Wahl ... wenn man versucht, die Aussichten für dieses Land realistisch einzuschätzen.


    Die Türkei hat im Vergleich zu anderen vom Islam geprägten Staaten riesige Schritte in Richtung Demokratie vollbracht, die aus meiner Sicht wirklich anerkennenswert sind - auch wenn diese Entwicklung gelegentlich ein wenig ins Stocken geraten mag.


    Das sollte der Westen nicht vergessen, wenn er seine Kritik formuliert.


    Frankie



    Edit:
    In der Türkei existieren einflussreiche religiöse Kräfte, die nur darauf warten, dass Erdogan ins Straucheln gerät ... um das Ruder dann in die Gegenrichtung herumreißen zu können. Daran dürfte nun wirklich keinem vernunftbegabten Menschen gelegen sein.

  • Erdogan muss gehen, das ist Fakt. Der Mann ist einfach zu autoritär geworden. Es gibt einige schockierende parallelen zu seinen Gedichten.


    Es ist einfach unglaublich dass Sender wie CNN Türk Kochsendungen zeigen, während auf der Straße Staatsbürger niedergeknüppelt werden.


    Leider ist das einfache Landvolk in der Mehrheit, sodass es schwierig wird, die Meinungsbild landesweit zu ändern. Aber sobald Verwandte, Bekannte, Freunde von den einfachen anatolischen Bürgern betroffen sind, sehe ich Hoffnung.


    PS: Ich wurde schon aus 3 großen Foren von Zeitungen gekickt (inklusive Hürriyet) weil ich kritische Statements zu der Regierung abgegeben habe.


    Jetzt würde ich mir von der EU wünschen, dass sie klipp und klar sagen, mit Erdogan, keine EU.

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

  • Zitat

    Original geschrieben von Bilo
    .


    Jetzt würde ich mir von der EU wünschen, dass sie klipp und klar sagen, mit Erdogan, keine EU.


    Wollen die Türken überhaupt in die EU? Hat sich jedenfalls nicht so angehört bei Erdogan heute.

  • Wenn sie in die Shanghai Five aufgenommen werden, dann sicherlich nicht mehr, doch dann ist die enge Beziehung zu den USA weg. Wieso meldet sicher der SPD Hansel fur Menschenrechte mal nicht zu Wort.?


    Ich stell mir gerade vor , wie Merkel SPD/LINKE/Grüne Demonstranten als Terroristen diffamiert :rolleyes:

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!