ZitatOriginal geschrieben von Printus
Frankie, was meinst du damit konkret? ...
Was ich damit meine?
Das oberlehrerhafte kommentieren innenpolitscher Vorgänge innerhalb der Türkei.
Gehen dort Sicherheitsbehörden gegen zumindest teilweise gewaltbereite Demonstranten vor, erfolgt im Westen pauschal ein lauter Aufschrei verbunden mit Gezeter über die Verletzung von Menschenrechten - allein schon deshalb, weil die handelnden Behörden türkische sind. In Deutschland dagegen wird bekanntermßen nur in berechtigten Fällen Gewalt gegen Demonstranten ausgeübt.
Selbst Entscheidungen einer unabhängigen türkischen Justiz werden nicht selten ohne jegliche Sachprüfung pauschal angezweifelt, während hier die Mäuse auf dem Tisch tanzen dürfen und man sich jeden ausländischen Kommentar über die deutsche Gerichtsbarkeit mit empörter Miene verbittet - schließlich sind wir ja die Guten.
Diesen respektlosen Umgang mit unseren Nachbarn halte ich für eine Unverfrorenheit - insbesondere dann, wenn ein in der Türkei stets grügtes Verhalten im Rahmen der Aufnahme osteuropäischer Staaten in die EU stillschweigend geduldet wird. Ganz zu schweigen von den Zuständen in Nordirland, die bekanntermaßen in Ordnung gehen, während der (ebenso blutige?) Bürgerkrieg in Zypern als absolutes Aufnahmehindernis gewertet wird.
Das meine ich ... und genau das halte ich für nicht in Ordnung. Die Türkei müsste sich so was von veralbert vorkommen ... und macht dennoch seit Jahrzehnten gute Miene zum bösen Spiel. Was will man der Türkei eigentlich noch zumuten, bevor sie erkennt, dass sie sich zwingend andere Partner suchen muss. Niemals wird sich die für die Aufnahme der Türkei in die EU notwendige Mehrheit finden. Die Zeit, in der sich die Türkei zum Kasper machen lässt, könnte möglicherweise jäh beendet werden ... gefolgt von einem riesigen Katzenjammer der EU-Staaten.
Frankie