Nokia N80 oder Nokia E70?

  • Hallo,
    meine Vertragsverlängerung steht demnächst wieder einmal an und ich habe die Qual der Wahl.
    Zur Zeit besitze ich das Nokia 3230.


    Meine 2 Topfavoriten zur Zeit sind das E70 und das N80.
    Die absolute Killereigenschaft bei beiden ist für mich das WLan, auch wenn ich es nicht unbedingt brauche. Ich finde es nur sehr gut, wenn ich auch unterwegs ICQ und Internet möglichst kostengünstig (kostenfrei) nutzen kann.


    Nun habe ich folgende Anforderungen an ein Handy/Smartphone:
    -sehr gutes Display
    -relativ gute Kamera
    -möglichst lange Ausdauer
    -nicht allzu teuer


    Was spricht gegen das E70 und für das N80? und was gegen das N80 und für das E70?


    Noch eine wichitge Frage: Wenn man den Prozessor betrachtet, ist dann eins von beiden deutlich leistungsschwächer?
    Wie sieht es mit der Handlichkeit von beiden aus? Sind sie viel größer als mein 3230? Ich würde beide gerne einfach in der Hosentasche tragen können.


    Danke für eure Hilfe.

  • Hat niemand beide Geräte und kann etwas dazu aussagen oder sie allgemein vergleichen?

  • Bei deinen Vorraussetzung kann es doch eh nur das E70 werden.


    Das N80 ist doch sehr teuer, das Display hat nur 260.000 Farben und ist nicht wirklich gut beleuchtet. Zudem ist eine Standbyzeit von 2 Tagen zu erwarten.
    zudem hat es auch öfters Sliderprobleme und ist in echt wirklich recht klein und die Tastatur ist förmlich ein Witz von der Größe her.


    Das E70 hat eben keine so dolle Kamera wie das N80.


    Der Prozessor ist vom 6630 bis zum E70/E60/E61/N80 gleich.


    Ich habe das E60 und vermisse die Kamera nicht.


    Ach ja, des E70 ist recht groß im Vergleich zum N80.

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Re: Nokia N80 oder Nokia E70?



    Gutes Display haben sicher beide.


    Das E70 eine 2,0 MP Kamera, das N80 eine 3,2 MP Kamera.


    Die Ausdauer bei N80 soll sehr bescheiden sein...


    Letzteres spricht wohl eher für das E70.


    Ich würde mal beide Testberichte in diesem Forum lesen (nein, ich für die Links nicht ein.... Du darfst auch mal die Suche benutzen). Vergleiche die Garäte auf der Homepage von Nokia, vielleicht hilft das !?


    :)


    P.S. Wenn man Handys in der Hosentasche trägt, wie lange kann dann die Lebensdauer sein ? :rolleyes:

  • Doch das E70 hat eine Kamera, das E60 hat keine Kamera.


    Jarrah: Vergleich du doch mal die Geräte bei Nokia.de....sollte dir sicherlich helfen :D

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Beide Testberichte habe ich bereichst ausführlichst gelesen. ;)


    Keine Sorge, ich kenne die Suchfunktion :D


    In der Hosentasche habe ich schon eine kleine Schutzhülle um das Handy. Aber irgendwo muss ich es transportieren können ;)


    Mich interessieren vor allem so Details, die man nicht unbedingt in en Testberichten erfahren kann.
    Gewisse Kleinigkeiten, die einfach zu bemängeln bzw. zum loben an beiden Geräten sind.


    Ist das mit der Größe beim E70 so schwerwiegend, dass es vielleicht zu klobig wirkt?
    Ich würde mir beide Geräte gerne mal im MM/Saturn etc selbst anschauen, jedoch werden sie (noch nicht) angeboten.

  • Kauf das E70. Ich hatte beide. Die Akkuausdauer vom N80 und der Slider sind besch*****en. Die Ausdauer kann hier keiner schön reden, die ist einfach schlecht. Bezüglich Kameraqualität, empfehle ich Dir mal die neue Connect. Da schneidet das N70 besser als das N90 ab. Das gleiche Modul vom N70 ist auch beim E70 eingebaut. So viel besser ist die Kamera vom N80 nicht, um die schwache Ausdauer zu kompensieren. Und der Preisunterschied von mind. 100 Euro ist auch nicht zu verachten. :p

    "Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

  • Naja, das Display des E70 ist aber ein guten Tick besser. Ok, gleiche Auflösung aber bei den Farben liegt schon was dazwichen.


    Vorteil des E70:
    Der Webrowser kann man im Breitformat sehen, und das macht auch mehr sinn, da die (qwerty)Tastatur auch im breit format ist.


    E70 hat halt ne ganze Tastatur. Ideal für bei TT zu posten ;)


    Da bin ich jetzt aber etwas paff dass die neuen S60 Geräte noch immer den 6630 Prozessor haben. :eek: :mad: Naja, kann man wohl nicht ändern.


    N80 ist halt einfach klein ,dick (!) und kann trotzdem viel.


    Gruss

  • Ich hatte beide Geräte und habe mich am Schluss für das E61 entschieden.


    Da bei Dir ja N80 und E70 zur Auswahl stehen, würde ich das N80 nehmen obwohl es teurer ist und wenige Akklaufzeit hat. Ich hatte auch keine Slider-Probleme, das N80 ist sehr kompakt passt gut in die Hose und hat meiner Meinung nach eine super Kamera. Das E70 hatte ich keine 24 Stunden schon war es kaputt und ich musste es umtauschen, doch auch das zweite Gerät lief meiner Meinung nach nicht wirklich rund. Ich habe das E70 auch als relativ langsam empfunden, wenn man die Tastatur öffnete hat es zum Teil recht lange gedauert bis die Applikation bereit war.


    Gruss Supernova

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!