Welche gesetzliche Krankenkasse / Krankenversicherung?

• Zitat

Original geschrieben von NiceIce
    Hast du denn überhaupt irgendwas genehmigen lassen (müssen)?
    Meine Frau ist im Moment auch noch bei denen und selbst so simpele Vorgänge wie die Erstattung eines Präventivkurses (Rückenschule) war äußerst umständlich und langwierig.

Kommt ja immer drauf an, man muss der IKK schon öfter ein bisschen druck machen, aber dann einfach einen kurzes Fax mit Beschwerde als Überschrift und schon klappt alles.

• Zitat

Original geschrieben von mager-man
    Hat eigentlich jemand von euch schon Erfahrungen mit der BKK Gildemeister Seidensticker gemacht?

Eigentlich wollte ich nach langer Auswertung nun zu dieser Kasse wechseln. Hatte mir allerdings von meinen Top-3-Kandidaten Infomaterial vor 1,5 Wochen angefordert und nur die BKK Gildemeister Seidensticker hat bisher noch nichts geschickt... :confused:

Ein Freund von mir ist sehr zufrieden. Überlege auch gerade, dorthin zu wechseln. Ruf doch mal an, wenn Du noch Infos brauchst. Die sind ja kostenlos erreichbar.

iPhone X 256GB

• Also ich muss hier mal über die IKK direkt lästern.

Finger weg: Warum?

Ich brauchte für meinen Job meine Sozialversicherungsnummer, die hatte ich halt gerade nicht.

Viele Arbeitgeber lassen dich nicht anfangen ohne Sozialversicherungsbescheinigung.
    Bei der DAK (war ich vorher) hatte ich die ne halbe Stunde später aufm Fax

Bei der IKK trotz vielfacher Rückfragen nicht innerhalb von zwei Wochen möglich
    Daran kann dein neuer Job bei einem großen Unternehmen scheitern!!!!!

Also nie wieder IKKdirekt

Grüße

PS. 1. Ja, jetzt habe ich meinen Sozialversicherungsauswei
    2. Mein Unternehmen war gottseidank flexibel

• Zitat

Original geschrieben von da_pi
    Job meine Sozialversicherungsnummer, die hatte ich halt gerade nicht.

Viele Arbeitgeber lassen dich nicht anfangen ohne Sozialversicherungsbescheinigung.

PS. 1. Ja, jetzt habe ich meinen Sozialversicherungsauswei
    2. Mein Unternehmen war gottseidank flexibel

ich glaube Du warst unflexibel. Die SV Nummer steht auf jeder Jahresmeldung bzw. An- Abmeldung zur Sozialversicherung sowie teilweise auf Gehaltsabrechnungen. Vielleicht hättest Du da mal drauf schauen sollen. ;)

Das die IKK direkt vielleicht lange dafür brauchte mag sein, ist aber auch nicht Ihre Primäre Aufgabe oder fragst Du nach Telefonnummern die Du suchst, in dem Du bei einem Telefonladen anrufst? :D

Grüße

• Er meinte wohl eher, daß er noch keinen Sozialversicherungsausweis (und damit auch keine Nummer) hatte und seine Krankenkasse es nicht geschafft hat, diesen bei der BfA rechtzeitig zu beantragen (bzw. zumindest eine vorläufige Sozialversicherungsnummer, das geht nämlich auch problemlos!).

Das ist nämlich eine Aufgabe der Krankenkasse. ;)

Mir ist vor Jahren exakt dasselbe passiert: Die damalige "Billigkasse" Taunus BKK hat es nicht geschafft, mir innerhalb von 14 Tagen den Sozialversicherungsausweis (oder zumindest eine vorläufige SVN) zuzusenden. Erst auf meine Intervention bei der BfA hin kam das Teil dann...

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Zitat

Original geschrieben von MTT
    Er meinte wohl eher, daß er noch keinen Sozialversicherungsausweis (und damit auch keine Nummer) hatte und seine Krankenkasse es nicht geschafft hat, diesen bei der BfA rechtzeitig zu beantragen (bzw. zumindest eine vorläufige Sozialversicherungsnummer, das geht nämlich auch problemlos!).

Das ist nämlich eine Aufgabe der Krankenkasse. ;)

das dies Aufgabe der KK ist, ist mir sehr wohl bekannt, aber ich glaube nicht das er dies gemeint hat, er schrieb:

Zitat

er war in diesem Fall anscheinend einfach zu bequem auf die Gehaltsabrechnung/Anmeldung zur Sozialversicherung zu schauen und wollte den kürzesten Weg gehen.

Grüße

• Andererseits schreibt er in seinem PS, dass er "jetzt seinen Sozialversicherungsausweis" habe...

da_pi

Bring mal Licht ins Dunkel und schildere den Vorfall etwas detaillierter!

Multae causae sunt bibendi...

• Zitat

Andererseits schreibt er in seinem PS, dass er "jetzt seinen Sozialversicherungsausweis" habe...

da_pi
    Bring mal Licht ins Dunkel und schildere den Vorfall etwas detaillierter!

das mit dem SV Ausweis ist dann aber egal. Wenn er selbst Mitglied der GKV war (nicht Familienversichert) bekommt er automatisch eine SV Nummer. Und diese hat er ja gehabt, sonst hätte davor die DAK das nicht schicken können.

Im übrigen kann ich den OP nicht verstehen. Diesen 'Service' der DAK wollte er ja nicht mehr bezahlen, dafür ist er zu einer billigeren Kasse gegangen. Das diese dann im Servicefall (und die SV Nummer mitzuteilen ist IMHO ein Servicefall) länger braucht ist dann notwendiges übel. Wenn ihm eine schnelle Rückantwort aber ein paar hundert Euro im Jahr wert sind dann sollte man dort auch wieder hinwechseln.

Grüße

• Zitat

Er meinte wohl eher, daß er noch keinen Sozialversicherungsausweis (und damit auch keine Nummer) hatte und seine Krankenkasse es nicht geschafft hat, diesen bei der BfA rechtzeitig zu beantragen (bzw. zumindest eine vorläufige Sozialversicherungsnummer, das geht nämlich auch problemlos!).

Das ist nämlich eine Aufgabe der Krankenkasse.

ich hatte mal irgendwann einen, hab den aber in den letzten 5 jahren irgendwie verschlampt. und da ich nun student war, und nicht gearbeitet hab, hatte ich halt die Nr. nicht mehr (und auch keine Jahresrechnungen oder so wo die drauf steht)

Der Punkt ist: Die IKK-d. hat die Nr. direkt in ihrem Computer, kann die sehen. Dürfen die telefonsich nich rausgeben (haben sie mir immer am telefon erklärt) und sie mir per Post zuzusenden (was sie mir immer wieder am telefon versprochen haben) haben sie halt nicht gemacht. nach 2 wochen kam dann der beantragte sozialversicherungsausweis, da steht die drin. die DAK hat mir halt damals ne Bescheinigung über die Sozialversicherung ausgestellt und zugefaxt (und das ist die Aufgabe einer KK in D)

Die IKKdirekt hat halt immer versprochen: 1. schicken wir ihnen noch heute zu 2. ein Experte ruft sie zurück
    beides ist halt nicht passiert

daher kann ich keinem empfehlen zur ikkdirekt zu wechseln, wenn wirklich ma was ist, krepierst du eher, als das die dir ne notwenige genehmigung oder so zukommen lassen

• da_pi

Ich meine im Grund genommen hättest du dir die Nummer auch selbst besorgen können wie schon erwähnt. Aber meine Erfahrung deckt sich mit deiner, als ich vor einem halben Jahr zwischen 3 Krankenkassen gewählt habe.

Die IKK-Direkt fiel wegen zu langer Antwortzeit bzgl. meiner Anfrage durch. Weil lieber zahl ich jetzt 0,3 % mehr das sind nicht mal 3 Euro Mehrkosten und schone meine Nerven, da ich keinen Call Center anrufen muss, nicht in der Warteschleife hängen muss und zu guter letzt im Falle eines Falles in eine Filiale fahren kann um mir meinen Ärger einer realen Person kund zu tun ohne das es heißt ein Experte wird Sie zurückrufen.

Aber es gibt viele die jung sind und denen es am Allerwertesten vorbeigeht wo sie versichert sind Hauptsache billig. Den solange du keine Familie hast und nicht krank bist und sonst keine Berührung mit der Kasse benötigst ist es eh Wurst wo man versichert ist.

Das grosse Gejammer fängt meist eben an wenn man plötzlich mal auf die Hilfe der jeweiligen Kasse angewiesen. Da kann sich jeder ausmalen was passiert wenn man schon für Kleinigkeiten(SV-Nummer) keine Antwort, mangelnde Kenntnis und lange Wartezeit in Kauf nehmen muss. Da bete zu Gott, das man nie so eine Kasse für wirklich ernsthafte Gesundheitsgeschichten in Anspruch nehmen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!