Welche gesetzliche Krankenkasse / Krankenversicherung?

• Hey,

im Oktober beginn eich ein duales Studium und muss mich dann selbst versichern.

Die Betriebskrankenkasse ist die Deutsche BKK. Aktuell bin ich bei der KKH versichert, Jezt stellt sich mir die Frage: Welche Kasse soll ich wählen?

Die Beriebskrankenkasse, die KKH oder doch eine andere?

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, welche Vor oder Nachteile es hat, wenn man sich für oder gegen die Betriebskrankenkasse entscheidet?

Ich möchte gern zu einer Kasse, die möglichst unkompliziert, modern und hier und da auch ein paar sinnvolle Zusatzleistungen ( Gesundheitskurse, Impfungen etc.) übernimmt.

Momentan sehe ich da ehrlich gesagt nicht wirklich durch und würde mich freuen, wenn mir da jemand auf die Sprünge hilft. :)

• @iAcer: Bei manchen BKK´s ist es schwieriger, ein anderes als in der Einweisung genannten Krankenhaus zu wählen. Ob das für die Deutsche BKK zutrifft -> mit denen klären oder deren Satzung lesen.
    Die KKH wie auch andere Ersatzkassen sind da flexibler.

Umgekehrt sind die meisten, gerade kleinere BKK`s oft flexibler u. umfangreicher bzgl. Zusatzangeboten.

Wenn ich mich recht erinnere, nimmt die KKH einen Zusatzbeitrag (bitte nochmal checken).

Ansonsten würde ich bei Vergleichsportalen wie z.B. http://www.versicherung.net/krankenkassenvergleich.html raussuchen, welche Kassen Deinen Ansprüchen am ehesten gerecht wird.

Wenn es um Service geht, kann ich BKK MHPlus oder (noch besser) Siemens BKK empfehlen.

Gruß, Qarsten.

• Zitat

Original geschrieben von Tinodino
    Von diesen Onlineversicherungsvergleichsportalen kann ich übrigens nur abraten: Stiftung Warentest hat beanstandet, dass hier wohl nicht nur die besten Angebote "ganz oben" gelistet werden, sondern vor allem jene, die am meisten Provision zahlen.

SW schreibt, dass man beim Umgang mit diesen Portalen „hellwach“ sein sollte, womit sie natürlich recht hat. Bedeutet aber nicht gleich, dass von Vergleichsportalen abzuraten ist.

• Hallo Quarsten,

danke für deine ausführliche Antwort.

Ich habe mir das nochmal angeschaut und mich für die Deutsche BKK entschieden.

Das sollte passen, da die Dinge die ich eventuell in Anspruch nehmen würde übernommen werden.

Gruß
    iAcer

• ... dann werde ich diesen Thread mal wiederbeleben :)
    Ich habe bei meiner GKV gekündigt und werde zur Barmer wechseln. Der -bereits vorhandene- Werber erhält gerade mal 20 €, nicht gerade üppig. Lässt sich diese Summe nicht noch irgendwie aufbessern, sei es für ihn, sei es für mich? Etwa durch Cashback wie Qu*p* o.ä. :confused:

... + für bessere Pißawerte empfiehlt Petrophaga lorioti: das <-> dass

• Zitat

Original geschrieben von steinlaus
    [...] Ich habe bei meiner GKV gekündigt und werde zur Barmer wechseln. Der -bereits vorhandene- Werber erhält gerade mal 20 €, nicht gerade üppig. Lässt sich diese Summe nicht noch irgendwie aufbessern, sei es für ihn, sei es für mich? Etwa durch Cashback wie Qu*p* o.ä. :confused:

Für einen Wechsel zur Barmer gibt es wohl tatsächlich nur diese Prämie. Bei anderen GKVen ist mehr möglich: z.B. 60 Euro Amazon-GS oder 20 € Werbeprämie + 100 € Prämienauszahlung. Einige sind hier aufgelistet.

• TK vs. Securvita

Hallo,

ich überlege auch meine GKV zu wechseln.

Ich war bisgher bei der TK und auch wirklich zufrieden. Das ist aber auch nicht sonderlich schwer, weil ich praktisch nie zum Arzt gehe. Daher interessiere ich mich für ein Prämienrückzahlungsprogramm.

Mein Vergleich hat ergeben, dass die Securvita für mich attraktiver ist, als die TK.
    Mir ist allerdings wichtig, wie sich die KV verhält, wenn man wirklich mal (schwere) gesundheitliche Probleme hat.

Von der TK liest man ja immer, wie hervorragend der Service und die Leistungen sind.

Hat jemand Erfahrungen mit der Securvita und musste schon einmal Leistungen in Anspruch nehmen?

Ich würde nur wechseln, wenn ich mich im Krankheitsfall auch gut aufgehoben fühlen würde.

Gruß

• Kennt sich jemand damit aus?

1. Kündige ich meine Kasse jetzt, habe ich dann noch Anspruch auf die Prämie für die Monate in 2013, für die ich dort Mitglied war und die generell erst 2014 ausgezahlt wird?

2. Nehmen wir an, ich würde zum 1. Oktober Mitglied bei der "BIG". Dort gibt es 100 Euro Prämie für 2013 bei mindestens 3 Monaten Mitgliedschaft.

2a. Angenommen, der Laden kürzt für 2014 seine Prämie und teilt das unter Umständen schon vor dem 1. Oktober mit. Habe ich trotzdem ein Sonderkündigungsrecht zum 31.12. wegen Kürzung der Prämie?
    2b. Angenommen, ich habe ein Kündigungsrecht, nehme das wahr und bin also bereits im Winter 2014 wieder weg bei der BIG. Hätte das einen Einfluss auf die Auszahlung der 100 Euro Prämie von der Kasse?

• Zitat

Original geschrieben von oleR
    1. Kündige ich meine Kasse jetzt, habe ich dann noch Anspruch auf die Prämie für die Monate in 2013, für die ich dort Mitglied war und die generell erst 2014 ausgezahlt wird?

Das kommt auf die Prämienbedingungen der jeweiligen Kasse an, da gibt es durchaus Unterschiede. Häufig ist weiter bestehende Mitgliedschaft nötig, damit es zur Auszahlung für den vergangenen Zeitraum kommen kann. Inwieweit das rechtens ist kann ich aber nicht beurteilen.

Zitat

Original geschrieben von oleR
    2a. Angenommen, der Laden kürzt für 2014 seine Prämie und teilt das unter Umständen schon vor dem 1. Oktober mit. Habe ich trotzdem ein Sonderkündigungsrecht zum 31.12. wegen Kürzung der Prämie?

So wie ich die Regelungen verstehe hat man ein Sonderkündigungsrecht bei Erhöhung der Zuzahlung oder Kürzung der allgemeinen Prämie. Allerdings darf man sich dann nicht durch ein weiteres Bonusmodell z.B. 3 Jahre an die Kasse gebunden haben, dann gilt das Sonderkündigungsrecht imho nicht.

• Zitat

Das kommt auf die Prämienbedingungen der jeweiligen Kasse an, da gibt es durchaus Unterschiede. Häufig ist weiter bestehende Mitgliedschaft nötig, damit es zur Auszahlung für den vergangenen Zeitraum kommen kann. Inwieweit das rechtens ist kann ich aber nicht beurteilen.

Es geht um die BKK Wirtschaft & Finanzen. Wo findet man diese Regelungen denn generell?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!