Hilfe: Kreditkartendaten weitergegeben?!

• Hallo,

leider habe ich es gestern abend beim "senden" gemerkt.

Habe einen Artikel verkauft und dem Käufer zur Sicherheit eine Kopie meines Perso´s und den Rechnungsbeleg geschickt. Tjoa auf diesen Rechnungsbeleg stehen ja nun alle meine Nümmerchen drauf. Was soll ich nun tuen? Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als bei meiner Bank bzw Kundenberaterin anzurufen um die Karte sperren zu lassen? ggf neue Karte bestellen?

hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?

#~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#

#~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

• Genau das würde ich auch tun und zwar eher "jetzt gleich" (wenn nicht bereits geschehen) als "später".

Vielleicht/wahrscheinlich passiert zwar nichts, aber darauf würde ich mich wirklich nicht verlassen (vor allem weil dir ja seit gestern Abend der Sachverhalt bekannt ist und mit etwas Pech damit heute Mittag auch schon dem Käufer).

Die KK-Unternehmen haben ebenso jeweils eine spezielle Sperr-Rufnummer (AmEX hat(te) immer mehrere), bei der du gleich die Bestellung einer neuen Karte veranlassen kannst (alternativ dazu kannst du natürlich auch die 116 116 benutzen) - nur sperren lassen würde ich die Karte auf jeden Fall.

• Re: Hilfe: Kreditkartendaten weitergegeben?!

Zitat

Original geschrieben von MK83
    Tjoa auf diesen Rechnungsbeleg stehen ja nun alle meine Nümmerchen drauf. Was soll ich nun tuen? Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als bei meiner Bank bzw Kundenberaterin anzurufen um die Karte sperren zu lassen? ggf neue Karte bestellen?

Das die KK-Nummer "abhanden" gekommen ist, ist zunächst an sich nicht problematisch. Damit eine Transaktion Gültigkeit hat, muss der Händler IMMER einen unterschriebenen Beleg vorweisen können, ansonsten gibt es einen charge-back. Die Nummer alleine reicht nicht. Aus Unkenntnis bzgl. dieses Sachverhalts wird die Gefahr für den Kunden bei Internet-Transaktionen auch so häufig überschätzt.

Problematisch in Deinem Fall ist, dass Deine Unterschrift auf dem Perso ist, die man so ggf. nachahmen könnte. Von daher würde ich die Karte auch sperren lassen.

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• man war ich blöd :apaul:

so meine beraterin hat dann mal eine "verlustmeldung" aufgeben. Zum Glück wurde nichts bereits darauf gebucht. Aber da zahle ich lieber die 10euro Gebühr und vermeide weitere eventuelle Problemchen ;)

wieder was dazugelernt :p

hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?

• Sperren wäre wohl der sicherste Weg.

Aber ganz so dramatisch würde ich das nicht sehen.
    Die 3-stellige Prüfnummer (online eigentlich fast immer abgefragt) wird z.B. wohl nicht auf der Rechnung gewesen sein.
    Einfach Umsätze im Auge behalten und wenn nötig charge back.

Das mit der Unterschrift fälschen verstehe ich nicht so ganz - der Typ hat "nur" die Daten, aber keine Karte. Wo kann man denn ohne Karte nur mit den Daten bezahlen (außer online)?!
    Da müsste man ja an einen hochkriminiellen geraten sein, der dann auch noch eine Karte bastelt.

• Zitat

Original geschrieben von Mr Jeep
    Das mit der Unterschrift fälschen verstehe ich nicht so ganz - der Typ hat "nur" die Daten, aber keine Karte. Wo kann man denn ohne Karte nur mit den Daten bezahlen (außer online)?!
    Da müsste man ja an einen hochkriminiellen geraten sein, der dann auch noch eine Karte bastelt.

Nicht unbedingt: Man kann ja theoretisch Kartennummer plus Unterschrift bspw. auch per Fax übertragen.

Die Prüfziffer darf übrigens auf Anweisung der KK-Organisationen niemals auf irgendwelchen Belegen abgedruckt sein. Das Risiko ist also gering. Allerdings gibt es schon Online-Shops, die nicht nach diesem Card Verification Code fragen.

Aber das es in dem hier geschilderten Fall zu einem Betrug kommt ist annähernd ausgeschlossen und nachdem die Karte als "verloren" gemeldet wurde sogar ganz... ;)

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Wenn sie den Code nicht verlangen, wollen die aber auf jedenfall das Ablaufdatum haben und die steht doch nicht mit auf der Rechnung oder?

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• auf dem Kreditkartenbeleg steht folgendes...

Vorgangsnummer:
    Kartennummer:
    Gültig bis:
    Belegnummer:
    VU Nummer:
    Genehmigungsnummer:

mfg
    mk

• Zitat

Original geschrieben von MK83
    man war ich blöd :apaul:

so meine beraterin hat dann mal eine "verlustmeldung" aufgeben. Zum Glück wurde nichts bereits darauf gebucht. Aber da zahle ich lieber die 10euro Gebühr und vermeide weitere eventuelle Problemchen ;)

wieder was dazugelernt :p

Bei welcher Bank bezahlt man den €10 :eek: für eine Kreditkartensperre/-umtausch.
    Das nenn ich mal Abzockerei!

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• Naja die 10euro sind mir erstmal nicht so wichtig.

Bin schon sehr lange Kunde bei dieser Bank (z.Z. viel in der Presse) und genieße dort viele Freiheiten, Verkünstigungen, sehr guten Service die ich z.B. bei anderen Banken nicht hätte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!