Zahnzusatzversicherung / Kronen

  • Letzte Woche habe ich bei meinem Zahnarzt erfahren dass bei mir Kronen gemacht werde müssen (sollen). Leider habe ich die finanziellen Mittel dazu die Behandlung machen zu lassen.


    Da eine Zahnzusatzversicherung seit geraumer Zeit eh ein muss ist, werde ich nun eine abschliessen.


    Jetzt habe ich allerdings die Frage: Ist es Möglich jetzt eine Zahnzusatzversicherung abzuschliessen die mir dann in ? Jahren einen kleinen Beitrag der Behandlung übernimmt.


    Falls ja, wieviele Jahre müsste ich darin einzahlen.


    Oder geht das nicht, weil ich vor Abschluss der Versicherung weiß das ich Kronen benötige und dies auch beim Abschluss der Versicherung mit angeben müsste. Wäre das gleiche wenn ich eine Rechschutzversicherung abschliessen würde die ich für einen Fall nutzen würde der schon eingetreten ist.


    Danke für eure Hilfe...

  • Mein Zahnarzt meinte zu mir, daß wenn ich jetzt eine Versicherung abschließe, die Behandlung frühestens in 8 Monaten sein könnte, damit die was dazu legen.


    Mehr Details hab ich aber auch nicht. Ich zahlt dann lieber selber, da es nur eine Krone ist und der Rest in bester Ordnung ist :D

    "... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

  • Ich finde die Frage ein wenig verwunderlich. In der Regel weiß man, dass wenn man eine Versicherung abschließt sich gegen irgendein Risiko versichert. Wenn man sie nachträglich abschließt um sein Risiko rückwirkend zu versichern wird das wohl nicht gehen. Ich vermute das die Versicherung dann wissen will, wann das Problem festgestellt wurde.


    Wäre ja auch noch schöner, wenn man sich im nachhinein erst versichern könnte.


    Mein Tipp: Frag bei einer Versicherung mal an und schildere denen deinen Fall.

  • Naja, oftmals ist eine Krone eine Sache die recht weit vor sich hergeschoben werden kann. Halte da ein Jahr schon für sehr realistisch!
    Auch kann der Zeitpunkt der Feststellung nicht so klar festgelegt werden, da vom ersten Zeitpunkt der feststellung, dass irgendwann man ne Krone kommt (das kann man ja schon ab der Plombe absehen, dass irgendwann in 10 oder 20 Jahren mal ne Krone fällig ist).
    Ich denke schon, dass es einfach ne gewisse "Sperrfrist" gibt. Doch k.A. wie lang die ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von benny bennz
    Naja, oftmals ist eine Krone eine Sache die recht weit vor sich hergeschoben werden kann. Halte da ein Jahr schon für sehr realistisch!
    Auch kann der Zeitpunkt der Feststellung nicht so klar festgelegt werden, da vom ersten Zeitpunkt der feststellung, dass irgendwann man ne Krone kommt (das kann man ja schon ab der Plombe absehen, dass irgendwann in 10 oder 20 Jahren mal ne Krone fällig ist).
    Ich denke schon, dass es einfach ne gewisse "Sperrfrist" gibt. Doch k.A. wie lang die ist.


    das ist aber in meinen Augen nicht richtig.
    Es heisst ja nicht nur "irgendwann werden sie sicherlich auch mal Kronen bekommen", sondern es sind Kronen angeraten worden. D.h. es steht so in den Unterlagen und man ist verpflichtet dies anzugeben.


    Es ist egal ob man 8Monate oder mehr wartet, solange dieser Zustand nicht behoben ist (entweder neue Diagnose oder Behandlung) wird jede Versicherung die Leistung dafür verweigern. Was prinzipiell auch richtig ist, denn wie oben schon geschrieben soll eine Versicherung ein "unvorhergesehenes" Ereignis versichern und nicht ein schon bekanntes.



    Grüße


    PS: Dein Vergleich mit der Rechtschutz ist passend gewählt, genauso ist es auch bei dieser Versicherung. Sie zahlt nicht für vorher bekannt gewordene Risiken.

  • Ob man 9 Monate warten muss oder nicht, hängt von der Versicherung ab, da gibt es Unterschiede, ebenso wie bei der Höhe der monatlichen Prämie und natürlich bei den Leistungen.
    Ebenso kommt es auf die Versicherung an, ob der Zahnarzt eine Erklärung über den Zahnbefund abgeben muss, oder ob eine Erklärung des Patienten reicht.
    Im allgemeinen wird es so gehandhabt, dass es entscheident ist, wann der Patient einen Kostenvoranschlag erhalten hat. Ob der Zahnarzt einen Eintrag in der Kartei hat oder nicht, läßt sich durch einen Anruf klären. IMHO hat kein ZA interesse daran, seinen Patienten "die Tour" zu vermasseln, oder eine erforderliche Behandlung durch Querelen mit Versicherungen zu verhindern ;-)

  • Zitat

    Original geschrieben von belinea
    Ich glaube so ca. 10-20 EUR im Monat.


    Wie hoch sind denn die Leistungen dieser Zusatzversicherung? 90% sollten es schon sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Wie hoch sind denn die Leistungen dieser Zusatzversicherung? 90% sollten es schon sein.


    90% gibt es meines Wissens nach bei einer Zahnzusatzversicherung nirgendwo. Das meiste was ich kenne hört bei etwas mehr als 85% auf, dafür zahlt man dann je nach Alter aber auch bis zu EUR 30,-/mtl. oder noch mehr.



    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!