Winterreifen: Alus drauf lassen oder Stahlfelge?

• Hola,

kaum steht das neue Auto auf´m Hof, kommt der Herr Winter und mag Winterreifen. Die Sommerreifen sind zwar logischerweise nagelneu, da ich aber hauptsächlich in Baden-Württemberg, Bayern und Mitteldeutschland unterwegs bin, sind Winterreifen unerlässlich.

Also habe ich mir ein Angebot eingeholt (Hat einige Zeit gedauert, bis ich den Händler von der Notwendigkeit von H-Reifen auch im Winter überzeugt hatte. Ich zuckel´ doch nicht mit 190 über die Autobahn...) über Winterreifen auf Stahlfelgen. Eine Stahlfelge kostet allerdings 50€ zzgl. nochmal 20€ pro Radkappe. Da ich ein freundlicher Mitarbeiter bin und meinem Chef unnötige Ausgaben ersparen möchte, meine Frage, was eigentlich dagegen spricht, die schönen Alus auch im Winter drauf zu lassen.

Sind die so empfindlich, was Salz etc angeht? Ehrlich gesagt interessiert es mich nicht, wie die Felgen in 4-5 Jahren aussehen, da ich sowieso alle drei Jahre ein neues Auto bekomme.

Spricht doch eigentlich alles dafür, die 280€ zu sparen.

Oder gibt es auch Sicherheitsrelevante Gründe, die Winterreifen auf Stahlfelgen zu fahren?

Der Stefan...

• Es gibt mittlerweile spezielle Winteralus. Die sind weniger empfindlich für Streusalz und Feuchtigkgeit.
    Allerdings sollte es auch Winterreifen bis 210 geben, die auf Stahlfelgen montierbar sind.
    Wenn es ein Firmenwagen ist und Du eh drauf pfeifst, mach Dir keine Gedanken.
    Würde ich sagen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• ja imho Alus verziehen sich ja leicht(er) als Stahl, und im Winter hat man ja eine größere Belastung auf Fahrwerk und Räder....

bin aber kein Profi ;-)

• 1. Das Streusalz könnte die Alu´s unsauber gestalten
    2. Du könntest im Schnee gegen eine Bordsteinkannte oder ähnlichem rutschen
    3. Mit den Stahlfelgen sparst du das Aufziehen der Reifen auf die Felge und meist auch das wuchten.

Jetzt überlege mal....

Ich stehe übrigens vor der gleichen Entscheidung und tendiere zu den Stahlfelgen. Hängt vom Preis ab, den ich noch nicht weiß.
    Auf Radkappen kann ich im Winter getrost verzichten, dann lieber schwarze Stahlis :)

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Re: Winterreifen: Alus drauf lassen oder Stahlfelge?

Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Sind die so empfindlich, was Salz etc angeht? Ehrlich gesagt interessiert es mich nicht, wie die Felgen in 4-5 Jahren aussehen, da ich sowieso alle drei Jahre ein neues Auto bekomme.

Ich nehme mal an, es handelt sich um ein Leasingfahrzeug Deines Arbeitgebers. Da wird es dann wiederum Deinen Chef interessieren, wenn bei Leasingrückgabe die Alus zu ersetzen sind, da diese Schäden davongetragen haben. ;)
    Ausserdem werden über drei Jahre gerechnet wohl die Kosten für das Aufziehen der Sommer- und Winterreifen auf die Alufelgen höher sein als ein Satz Stahlfelgen incl. Radkappen. ;)

• Reifenwechsel oder: Im Winter lieber mit...

Ernsthafte sicherheitsrelevante Bedenken hinsichtlich der Verwendung von Alu-Felgen im Winter sind mir eigentlich nicht bekannt.

Und genügend Leute nutzen sie schließlich auch während der kalten Jahreszeit.

Ich selber lasse auch nur die Reifen ummontieren, die Felgen sind im Sommer und im Winter die gleichen.

Es geht vorwiegend mal um die Besondere Belastung durch Streumittel, welche Alufelgen ganz besonders angreifen.
    Ohne entsprechend regelmäßige Pflege grade im Winter sehen Alufelgen ganz schnell recht unansehnlich aus.

Wenn aber weder die Optik noch der dadurch geminderte Wiederverkaufswert für dich von ernsthaftem Belang sind, kannst du meiner Meinung nach auch getrost im Winter die Alus drauflassen (und regelmäßig mal durch die Waschstraße sollte man ja ohnehin mal fahren, eben grade auch im Winter ;) ), es ist halt nur für den jährlichen Wechsel etwas einfacher und auch billiger, komplette Räder zu tauschen, anstatt jedesmal die Reifen zu wechseln.
    Aber das ist dann mehr die Aufgabe deiner Werkstatt, und solang die Firma zahlt auch nicht wirklich entscheidend. :rolleyes:

So long...

• Wenn ich mal fragen darf: Sind das teure oder billige Alus?

Weil bei teuren würde ich lieber Stahlfelgen drauf machen...

Da wären mir die Alus zu schade! Auch wenn sie mir nicht gehören würden, würde ich drauf aufpassen, dass sie nicht vergammeln.....aber so denken nicht alle! :( :rolleyes:

cu

• Die Alus haben mit Auto drumrum 31.000 € gekostet. Machen aber einen eher hochwertigen Eindruck.

Wie soll ich den letzten Satz verstehen? Ich schmirgel die Dinger doch nicht vorsätzlich mit Salz o.ä. ab. Meine Frage war nur, ob es wirklich so schädlich für die Alus ist, wenn ich sie im Winter drauf lasse. Dass es mich bei dem Fahrzeugpreis nur sekundär interessiert ob die Alus nach drei Jahren wie neu oder eben wie dreijährige Alufelgen aussehen schliesst doch nicht darauf, dass ich schlampig damit umgehe. Dann achte ich doch eher darauf, dass ich die Kiste nicht irgendwie zusammenfalte. Schliesslich zahle ich jeden Monat genug Steuern dafür.

Der Stefan...

• Re: Winterreifen: Alus drauf lassen oder Stahlfelge?

Zitat

Original geschrieben von Stefan
    was eigentlich dagegen spricht, die schönen Alus auch im Winter drauf zu lassen.

Also vom Ummontieren der Reifen würde ich eher abraten. Das bekommt denen nicht so gut auf Dauer. Wenn Du so viel fährst, daß die in einer Saison eh abgefahren sind, macht das natürlich nichts aus.
    Ich habe meine Winterreifen auf einem extra Satz Alus, damit ich die selber wechseln kann und nicht beim Reifenhändler in der Schlange stehen muß.

Gruß
    Micha

• Re: Re: Winterreifen: Alus drauf lassen oder Stahlfelge?

Zitat

Original geschrieben von Stuttgarter

Also vom Ummontieren der Reifen würde ich eher abraten. Das bekommt denen nicht so gut auf Dauer. Wenn Du so viel fährst, daß die in einer Saison eh abgefahren sind, macht das natürlich nichts aus.
    Ich habe meine Winterreifen auf einem extra Satz Alus, damit ich die selber wechseln kann und nicht beim Reifenhändler in der Schlange stehen muß.

Gruß
    Micha

Genau so hab ich es auch gemacht.

Im Sommer nutze ich meine 17 Zöller (215) auf rel. "teuren" Felgen.
    Und dann hab ich noch "Günstige" 15er (195) für den Winter.

Klingt interessant, isses aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!