Der allgemeine iPod- und iTunes-Frage-und-Plauder-Thread

  • Am Besten aktualisierst Du Deinen iPod Touch mit iTunes erst einmal auf Versioin 3.1.3 :)


    In Version 1.1.5 gibt es nämlich noch gar keinen AppStore, der wurde erst mit Version 2.0 eingeführt. Der iTunes-Store, den Du hast, bleibt weiterhin bestehen, aber dort gibt es nur Filme, Musik und Podcasts. Ab 2.0 gibt es ein eigenes Programm namens "AppStore", in dem Du dann Programme und Spiele laden kannst.

  • Zitat

    Original geschrieben von lukasraederschei
    Am Besten aktualisierst Du Deinen iPod Touch mit iTunes erst einmal auf Versioin 3.1.3 :)


    In Version 1.1.5 gibt es nämlich noch gar keinen AppStore, der wurde erst mit Version 2.0 eingeführt. Der iTunes-Store, den Du hast, bleibt weiterhin bestehen, aber dort gibt es nur Filme, Musik und Podcasts. Ab 2.0 gibt es ein eigenes Programm namens "AppStore", in dem Du dann Programme und Spiele laden kannst.


    Okay. Danke fuer deine Hilfe.


    Wenn ich auf "Nach Update suchen" klicke, bekomme ich folgende Meldung:


    "Diese Version der iPod-Software (1.1.5) ist die aktuelle Version."


    Auf meinem iPod Touch 16 GB ist iTunes 10.0.1.22 installiert.


    Was soll ich machen?

  • Ich meine mich erinnern zu können, dass man für die Firmware 2.0 für den iPod Touch, 1 Gen. damals 7,99 EUR zahlen musste.


    Ansonsten bleibt man bei Firmware 1.5.5 stehen und hat kein Zugriff auf den ITunes-Store.


    Dürfte bei dir der Fall sein da iTunes meldet dass deine FW aktuell ist.


    Bin mir nicht ganz sicher aber bei Firmware 3.0 musste man auch wieder zahlen.
    Danach ist bei FW 3.1.3 (für den iPod Touch 1 Generation) endgültig Schluss.

  • Stimmt, das Update war ja für den iPod noch kostenpflichtig..


    Aber auf http://www.felixbruns.de/iPod/firmware/ kannst Du in der unteren der beiden Listen einfach "iPod Touch 1G (3.1.3/7E18)" auswählen und auf "Download" klicken. Die Firmware wird direkt vom Apple-Server geladen, es ist also die ganz normale und offizielle Version, die man sonst erst für 7,99€ "kaufen" muss. Probleme gibt es damit keine.


    Nach dem Download klickst Du dann in iTunes bei angeschlossenem iPod in der Leiste links auf Deinen iPod, sodass die Übersicht erscheint (iPod, Speicherplatz, Seriennummer, der Hinweis auf die "aktuelle" Version etc.) und klickst dann bei gedrückter Shift-Taste (auf dem Mac bei gedrückter alt-Taste) auf "Nach Updates suchen".
    Im Fenster, das sich nun öffnet, wählst Du die eben heruntergeladene Datei aus und aktualisierst damit Deinen iPod Touch auf 3.1.3.


    Danach ist auch der AppStore verfügbar, ohne dass Du die 7,99€ für das Update zahlen musstest. Frag mich aber nicht, wieso Apple die Firmware einfach so und ohne Schutz auf seinen Servern bereitstellt ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von lukasraederschei
    Stimmt, das Update war ja für den iPod noch kostenpflichtig..


    Aber auf http://www.felixbruns.de/iPod/firmware/ kannst Du
    (...)
    Danach ist auch der AppStore verfügbar, ohne dass Du die 7,99€ für das Update zahlen musstest. Frag mich aber nicht, wieso Apple die Firmware einfach so und ohne Schutz auf seinen Servern bereitstellt ;)



    Hallo,
    danke fuer deinen Tipp.


    PROBLEM:
    Ich bekomme nach dem Download folgende Meldung:


    "Der iPod "iPod1" konnte nicht aktiviert werden. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (14)."


    Was ist die Loesung?

  • iPod-Kauf: Beratung erbeten!


    Hallo, iPod Profis!


    Folgendes Sache: ich möchte meiner Frau zu Weihnachten einen iPod schenken (sie will einen, das hab ich soweit herausgefunden).


    Jetzt ist die Frage, welcher geeignet ist. Der neue Touch ist imho ein Blödsinn, weil wir kein Wlan haben und sie sowieso ein iPhone 3GS hat (mit dem sie aber nicht Musik hört, vermutlich ist es ihr zu groß und zu umständlich, um als Musikplayer zu dienen). Der alte Nano (5G) würde ihr soweit gut gefallen, aber der ist halt vom Vorjahr. Hat der irgendwelche groben Schwächen, also gibt es wirklich triftige Gründe, die dagegen sprechen? Und der neue Nano (6G) halt als nur diesen Touchscreen, den muß man jedesmal anschauen, um das Lied zu wechseln. Bzw. das Gerät aus der Tasche holen. Ansonsten find ich ihn nicht schlecht, aber er hat halt auch keine Kamera wie der 5G. Was meint Ihr? Ach ja, irgendwo hab ich ich gelesen, daß der 5G angeblich so schnell verkratzt. Stimmt das?


    Und welche GB Variante macht Sinn bei so einem kleinen Gerät? Ich mein damit, ob es nicht sehr mühsam wird, auf so einem kleinen Display zwischen tausenden von Liedern zu suchen, oder ob man besser immer nur eine beschränkte Liedauswahl mitführt (wo dann ja z.B. 8GB reichen würden)?


    Oder würdet Ihr gar einen mp3-Player eines Fremdherstellers empfehlen? Obwohl, ich glaub, sie hätte schon gern so ein Apple-Teil. Blöd ist ja auch,daß es den 5G bei Apple direkt gar nicht mehr gibt, sonst hätte man den Namen gravieren lassen können (kann man da die Schriftart wählen und wie lange dauert das dann?).


    EDIT:


    Und stimmt das, daß der iPod Nano 5G eingebaute Lautsprecher hat, sodaß man auch ohne Kopfhörer Musik hören kann? Der 6G hat ja keine Lautsprecher, oder?

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Viel wichtiger als der iPod ist doch, ob Ihr/Sie bisher iTunes benutzt und ob Du meinst, dass Sie das bedienen kann/gerne damit umgeht.


    Wenn Du/Sie nicht gerade Sachen wie SharePod nutzen möchtest, sollte Sie ihre Musiksammlung in iTunes verwalten. iTunes ist jedoch (aus meine Sicht) das größte Manko bei der Benutzung von iPods. Ich nutze es mit einer externen Festplatte und hab mich nach 3 Jahren immer noch nicht daran gewöhnt und lasse mittlerweile meinen iPod so, wie ich ihn vor einem Jahr synchronisiert habe.


    Der iPod Nano 5g ist auf jeden Fall ein schickes Teil (Kamera, super Bedienung, aussehen auch echt nett).
    Bei der Speichergröße kommt es dann auf die gewünschte Benutzung an. Wenn zum Aufladen eh immer an den PC angeschlossen wird, kann man ein kleineres Gerät nehmen, wenn man aber immer seine ganze Musiksammlung mitnehmen möchte und immer über einen normalen Lader lädt, sollte man zu dem Größeren greifen.


    Bei meiner Freundin haben wir zum Sansa Clip gegriffen, weil ihre Musiksammlung auch (zum Großteil) auf MP3-CDs liegt und das mit iTunes einfach total sch#*@e funktionieren würde. Sie ist total begeistert von dem Teil (ich übrigens auch).


    Wenn es jedoch auf jeden Fall ein iPod sein sollte, würde ich zum 5G greifen, weil ich die Bedienung am 6G mit dem Touchscreen nicht gut fand.

  • Danke für Deine Antwort! Mit iTunes umgehen - ja, sie hat ja ein iPhone. Da sehe ich keine Probleme. Dein Alternativplayer klingt zwar gut, aber ich kenn meine Frau, das ist ihr zu wenig stylish. :rolleyes:;) Nein, es wird schon ein iPod werden, denk ich. Inwiefern war das Display des 6G ungut?

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Ein Multitouch Display mit Ausmaßen von ein-wenig-mehr-als-mein-Daumennagel fand ich total unpraktisch.
    Schau Dir das Teil lieber mal "live" an. Ich war vorher von der Idee, nur noch das Display zu haben echt begeistert. Nachdem ich aber gemerkt habe, wie langsam ich durchs Menü kam, im Vergleich zu den vorherigen iPods, war mir klar, dass das Ding nicht meinen 3G ablösen wird, das schon ein größeres Display hatte, als der 6G (jetzt liegt hier ein 5G rum, der einfach von der Bedienung viel besser ist, mehr bietet und weniger gekostet hat).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!