Stundenlohn bei Zeitarbeitsunternehmen

• Hallo Leute,
    mich würde es mal gerne interessieren, wie die Stundenlöhne bei den einzelnen Zeitarbeitsunternehmen denn so ist, also am besten was man als Einstieg bekommt.
    Der Grund warum ich frage ist, das ich neben meinem TZ-Job als Callagent noch eine weitere Stelle suche und da würde es mich sehr interessieren, was man den so bekommt.
    Ich hab letztes Jahr z.b. auch bei einer Zeitarbeit gejobbt und habe für die Knochenharte Arbeit (Pakete 22kg am akkord) gerade mal 7,5-€ bekommen.
    Ich will mit meiner Frage absolut keine weder Werbung noch Antiwerbung machen.
    Start-NRW: 7,5-€ im gegensatz zahl Aldi für Aushilfen 12,40-

was mich besonder interessiert sind die ZAU in und um Köln
    Bin euch sehr dankbar, wenn ihr auch euch bekannte Stundelöhne der ZAU hier aufführt.

• Moin,

also ich war letztens bei Manpower in HB. In Bezug auf Bezahlung sagte er mir, umso höher Mensch qualifiziert ist, umso mehr gleicht sich der Lohn an den der Festangestellten an. Also z.B. ein Ingenieur der über eine Zeitarbeitsfirma vermittelt wird, soll fast auf das gleiche kommen, wie jemand, der "normal" eingestellt ist. Die Firmen schützen sich, über den Umweg Zeitarbeitsfirma, dann nur vor Kündigungsfristen etc. Ob das nun stimmt, kann ich aber nicht sagen.
    Imho kommt es eben auch darauf an, in welchem Bereich Du tätig wirst (also Gastronomie, Handwerk etc.).

greetz

• http://www.ig-zeitarbeit.de - ein sehr fairer Tarifvertrag (geschlossen mit dem DGB!), wird in Kürze neu erscheinen. :top: Einfach mal reinlesen!

Bzgl. Personaldienstleistern in Köln mal hier vorbeischauen: http://www.timecon.de ! ;)

In der Tat macht ist für die Firmen teilweise günstiger, eine Kraft von einem Personaldienstleister (PDL) überlassen zu bekommen als selber einzustellen - man rechne nur die gesamten Lohnnebenkosten, die bei einem Mitarbeiter von nem PDL nicht fällig sind. Und wenn ein Mitarbeiter mal nicht erscheint wegen Krankheit o.ä., muss der Kunde dem PDL auch nichts zahlen... Selbst wenns preislich etwas höher liegt als selber einzustellen, man hat ne ganze Ecke mehr Flexibilität! Außerdem gibts ja ne Rechnung mit MwSt., was das alles bürokratisch sehr gering hält.

Ein weiterer wichtiger Punkt, weswegen PDL immer mehr in Anspruch genommen werden: Viele Firmen sind intern so schlank, dass schlichtweg kein Personal zur Verfügung steht, dass hunderte Bewerbungsmappen wälzt, Absagen schickt, Leute zum Gespräch einlädt, Gespräche führt usw. Ein Anruf beim PDL "Wir brauchen 2 Leute, schickt uns mal 5 Vorschläge!" und die Sache läuft. ;) :D

• TMausHB
    Auch wenn das nun leicht OT ist, aber ich würde Personaldienstleistung (manche nennen es auch Seelenverleih) nicht ganz so blumig anpreisen wie Du es grad tust.

In manchen Bereichen mag es ja ganz sinnvoll sein jemanden der Kisten stapeln soll für eine Zeit des Engpasses zu beschäftigen. In der Ausgangsfrage scheint es ja auch eher um die Art von Tätigkeit zu gehen.

Aber speziell bei höherqualifizierten Aufgaben ist eine Tätigkeit nie ohne langwierige Einarbeitung möglich, das kann ruhig schonmal ein ganzes Jahr oder mehr sein bis man seine Stelle weitgehend eigenständig ausfüllen kann. Die Hire and Fire Mentalität die durch Leiharbeit begünstigt wird nützt an der Stelle weder dem Unternehmen noch dem Mitarbeiter bzw. "Leihkeule".

Außerdem ist Leiharbeit für den Mitarbeiter mit hoher Flexibilität verbunden, da kanns dann schonmal passieren, daß man die letzten drei Monate in Stuttgart war, und Freitag nachmittags von seinem Chef hört, daß man ab Montag das nächste halbe Jahr in Hamburg arbeiten soll. Das gilt zumindest für Höherqualifizierte bei bundesweit agierenden Dienstleistern wo man den passenden Mitarbeiter nicht an jeder Ecke findet.

Wegen dieser und vieler anderer Unannehmlichkeiten, ist das auch seitens der Mitarbeiter recht unbeliebt, weshalb viele erst als letzten Ausweg wenns garnicht mehr anders geht zu nem Seelenverleiher gehen.
    Das wissen natürlich auch die Firmen, und haben schon keine hohe Erwartungshaltung wer denn da von dem Dienstleister geschickt wird und setzen Mitarbeiter von Verleihfirmen auch überwiegend für einfachere Tätigkeiten ein.

• Zitat

Original geschrieben von caoz
    Also z.B. ein Ingenieur der über eine Zeitarbeitsfirma vermittelt wird, soll fast auf das gleiche kommen, wie jemand, der "normal" eingestellt ist.
    greetz

Im Leben nicht, das muss man mir erst noch beweisen. Wie soll denn sonst eine Zeitarbeitsfirma leben können, wenn sie nicht unter Durchschnitt bezahlt? Schliesslich muss sie auch Lohnnebenkosten abführen und im Krankheitsfalle weiterbezahlen.

Ich kenne da ein paar große und bekannte Ingenieurbüros, und was da verdient wird, ist teilweise echt erbärmlich. Da werden gute Ingenieure unter Facharbeiterlohn verliehen, der reinste Seelenverleih.

• Also ich bin über ne Zeitarbeit am Flughafen tätig im Büro. Habe 9€ Stundenlohn was sich über 12 Monate Betriebsgehörigkeit auf 10€ erhöht. Das Stammpersonal hat teilweise bis zu 15€ Stundenlohn in den Altverträgen. Ausserdem sind meine Pausen nicht bezahlt, Urlaub und Weihnachtsgeld gibt es auch nur minimal im Vergleich zu den Altverträgen.

Also nix mit fast gleicher Bezahlung.

Mein Schwager ist auch über Manpower in der Produktion tätig und bekommt ganze 7 € Stundenlohn. Sein Vater arbeitet direkt dort und hat 14€ Stundenlohn.

Zumindest stimmt es je höher die Qualifikation ist, je höher fällt das Gehalt aus. Aber es ist trotzdem noch weit von dem entfernt was früher gezahlt worden ist über eine direkte Einstellung.

• Knapp 6 Euro hab ich die Stunde. Laut Tarifvertrag.

Sooo schlecht scheint das Geschäft mit der Zeitarbeit ja nicht zu sein, sonst würde es nicht mindestens 5 verschiedene ZA-Unternehmen in jeder Kleinstadt geben.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Mal aus der Sicht einer Firma die öfters Zeitarbeitsleute anfordert:

Wir sind ein mittelländischer Handwerksbetrieb. Unsere Auslastung ist im Winter und im Hochsommer immer weniger. Wenn wir das Personal so einstellen würden daß immer genügend Leute anwesend sind, dann gibt es bei uns definitiv ein Arbeiter der fürs Nichtstun in den Sommermonaten und Winterzeit bezahlt wird. Und einfach mal so für 8 Woche in Urlaub gehen ist halt nicht.

Daher ist unsere Personaldecke so gestaltet dass jeder, in den flauen Zeiten, immer was zu tun hat. In der Hochzeit werden dann für einfache und minderschwere Arbeiten qualifizierte Leiharbeiter angefordert. Dieser Arbeite sind immer sehr gut gewesen. Es war noch keine „Lusche“ dabei. Fachlich auf dem Punkt wie sie jeweils gefordert werden !

Zeitarbeit heißt für mich als Unternehmen flexibel zu sein und das zahlt sich aus ! Während andere Firmen Mitarbeiter entlassen müssen und in der Hochzeit Aufträge mangels Personal abweisen müssen, sind wir immer vollständige ausgelastet und keiner meiner Kollegen muß gefeuert werden !

• VFBler

Wenn es kein Geheimnis sein soll, kannst Du mal verraten, was ein Unternehmer für durcschnittlich qualifizierte Arbeitnehmer je Tag/ Stunde/ Woche bezahlen. Konntet Ihr auch einmal auf Grund der Leistungen und Euren Bedarfs einen fest einstellen?

mankmill

• Zitat

Original geschrieben von IGGY
    Ausserdem sind meine Pausen nicht bezahlt.

Seit wann werden Pausen bezahlt?

Ansonsten kann ich Dir zustimmen, daß der Arbeitnehmerverleih ehrlich gesagt Ausb__tung ist.

Wer kann von 7- 8 €/Std. Brutto eine Familie ernähren. :flop:

Gruß Hope0815 :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!