Wo Sofortkredit für Freifberufler?

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Wobei es aer auch ein Irrglaube ist das das Einkommen von Angestellten sicherer ist, ...

da hast du recht. allerdings denken die meisten so, angestellt -> sicheres einkommen. dass das so nicht stimmt und man auch als angestellter seinen job schneller loswerden kann als man denkt, sollte eigentlich jedem klar sein. dennoch bekommt ein angestellter eher eine zusage als der freiberufler/selbstständige...

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Was kannst Du denn der Bank nachweisen? 530 Euro Bafög werden normalerweise nicht ausreichen, allerdings gibt es bei der ein oder anderen Bank mittlerweile Studienkredite (Deutsche, Dresdner u.a.). Vielleicht kommt das ja in Frage für Dich.

Ich bewerbe mich ja eben nicht nur mit dem Bafög - Allerdings würde ich dadurch eben trotz Jobverlust noch 680Eur / Monat erhalten.
    Ich habe sowohl die Rechnungen, als auch die Buchungseingänge vom Kontoauszug eingereicht. Hat aber die Bank wohl nicht überzeugt.
    Die Bankangestellten sind ja auch nur Menschen und teilen i.d.R. die Kunden in Selbstständige MIT Buchführung und Auftragnehmer MIT Einkommensnachweis ein. Was nicht in diese Kategorien fällt wird wahrscheinlich gar nicht erst geprüft werden.

Die Citibank bietet einen Studentenkredit an, aber die Bedingungen sind genau die gleichen wie bei jedem anderen Kredit: Einkommensnachweis.

Caoz's Idee mit dem Finanzierungskauf einer Sache und die dann bei Ebay zu verkaufen, ist wohl noch das einzigste. Muss nur überlegen, was ich kaufe, da ich dabei ja auch einen derben Verlust erleiden könnte....

Gruß
    Jens

Reden ist silber, Schreiben ist gold

Geändert von Jens Groß wegen chronischer Unentschlossenheit

• Es ist wohl auch so, das gerade im Kreditbereich die Kundenbetreuer keine so weite Entscheidungskompetenz besitzen, und in der Gechäftsführung intressiert es es hauotsächlich das die eigenen Zahlen stimmen, Kundenzufriedenheit steht im Bankenbereicht heutzutage oft erst an zweiter Stelle.

• Ciao,

also ich habe damals einen Kredit bei der Sparda Bank bekommen OHNE irgendwelche Nachweise und das in der Ausbildung.

Kann mir garnicht vorstellen das man wegen 3500 Euro so nen Wind macht von der Bankenseite aus!??!

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Zitat

Original geschrieben von Jens Groß
    Die Citibank bietet einen Studentenkredit an, aber die Bedingungen sind genau die gleichen wie bei jedem anderen Kredit: Einkommensnachweis.

Das ist ja wohl auch vollkomen normal oder würdest Du jemandem, den Du nicht oder nicht gut kennst, Geld leihen, der Dir nicht nachweisen kann, wovon er es zurückzahlt? ;) Ohne Einkommensnachweis geht bei einer Bank nun einmal NICHTS. Wenn Du für einen festen Auftraggeber arbeitest, dann wird es darüber ja auch eine Vereinbarung geben, so wie brasax schreibt. Die Bank muss das ja irgendwie nachvollziehen können. Rechnungen alleine und Kontoauszüge reichen in der Tat nicht aus, denn solche Buchungen lassen sich very easy faken und auch Rechnungen kann man recht einfach erstellen... leider alles schon vorgekommen, deswegen sind die Banken da nunmal etwas genauer und geben den Kredit nicht einfach auf derlei Dinge. Rechnungen sind ja immer auch kurzfristig, aber eine Kreditrückzahlung wäre ja etwas langfristiger angelegt und muss halt über die gesamte laufzeit aus (vom heutigen Stabndpunkt aus betrachtet) gewährleistet sein.

Aber so ganz blicke ich nicht durch...wieso sprichst Du auf einmal von "Jobverlust"? Hast Du nun Bafög plus Deinen freiberuflichen Job oder nur eins von beiden Dingen?

Zitat

und in der Gechäftsführung intressiert es es hauotsächlich das die eigenen Zahlen stimmen, Kundenzufriedenheit steht im Bankenbereicht heutzutage oft erst an zweiter Stelle.

Wenn Du als Bank so denkst, Martyn, dann verlierst Du ruck zuck Deinen Kundenbestand. Natürlich müssen die Zahlen auch stimmen, aber nicht auf Kosten der Kunden. Das macht man eher auf Kosten der Belegschaft, ist aber n anderes Thema :mad:

Dass die Kundenbetreuer keine allzu weit reichende Entscheidungskompetenz mehr haben ist hingegen richtig, allerdings keine Entscheidung der jeweiligen Bank, sondern hervorgeruffen durch Basel-II, welches eine Trennung von Kreditentscheidung (also der Kompetenzträger) und Kreditvertrieb (der Berater vor Ort) verlangt.

Zitat

Kann mir garnicht vorstellen das man wegen 3500 Euro so nen Wind macht von der Bankenseite aus!??!

Die Prüfungen erfolgen betragsunabhängig.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Vito
    also ich habe damals einen Kredit bei der Sparda Bank bekommen OHNE irgendwelche Nachweise und das in der Ausbildung.

Vito: Warst du in einer Filiale oder hast du diesen Easycredit online beantragt?
    Musstest du keinen Einkommensnachweis einreichen? Was hast du für Angaben gemacht?

Das klingt zumindest mal interessant.

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Das ist ja wohl auch vollkomen normal oder würdest Du jemandem, den Du nicht oder nicht gut kennst, Geld leihen, der Dir nicht nachweisen kann, wovon er es zurückzahlt? ;)

Ich habe gehört, Banken verleihen sogar Geld an Leute, die sie NICHT kennen ;)

Wie ich schon geschrieben habe: Jeder kann arbeitslos werden. Wenn ein Unternehmen jemanden nicht mehr braucht, wird er entlassen: Besonders wenn er Student ist und nebenher nur dort arbeitet. Da ist es egal ob ich Arbeitnehmer oder Auftragnehmer bin.
    (ps. Meinen Dienstvertrag hatte ich ebenfalls als Anlage beigelegt).

ps2. Natürlich kann man eine Rechnung und einen Kontoauszug fälschen, aber den Einkommensnachweis zu fälschen ist wohl nicht viel schwieriger... ;)

gruß
    Jens

Reden ist silber, Schreiben ist gold

Geändert von Jens Groß wegen chronischer Unentschlossenheit

• Es ist leider so das manche Banken in dem Fall keine Kredite vergeben wollen, auch wenn es nicht unbedingt einen plausiblen Grund dafür gibt. Machen kann man dagegen nichts, nur weiterprobieren.

• Zitat

Original geschrieben von Jens Groß
    Jeder kann arbeitslos werden. Wenn ein Unternehmen jemanden nicht mehr braucht, wird er entlassen: Besonders wenn er Student ist und nebenher nur dort arbeitet. Da ist es egal ob ich Arbeitnehmer oder Auftragnehmer bin.
    (ps. Meinen Dienstvertrag hatte ich ebenfalls als Anlage beigelegt).

ps2. Natürlich kann man eine Rechnung und einen Kontoauszug fälschen, aber den Einkommensnachweis zu fälschen ist wohl nicht viel schwieriger... ;)

gruß
    Jens

Nope, wenn Du nur nebenher dort arbeitest mit Dienst- oder Werkverträgen, dann wird die Firma Dich viel schneller los als fest Angestellte. Ganz so einfach ist man nun auch nicht kündbar in Deutschland, auch wenn es in der Tat jeden treffen kann.

Zum PS2, kommt leider auch vor, aber deutlich seltener als die erste Variante.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!