Das Prinzip des Powershoppings wurde ja mehrfach versucht von Internetfirmen zu Geld zu machen, so richtig gehalten was sie versprochen haben, haben sie dann aber ja nicht.
Hier wird nun der Zwischenhändler ausgeschaltet, und die Menschen machen unter sich einen Treffpunkt aus und - zumindest diesem Beispiel nach - recht erfolgreich.
http://www.economist.com/print…ndly.cfm?story_id=7121669
ZitatOn an otherwise quiet Friday afternoon in Guangzhou, a city in southern China, 500 shoppers gather outside a Gome electrical superstore in the downtown district. They arrive en masse at the designated time—June 16th at 4pm—that they had previously agreed online. Several hours later, they emerge clutching boxes, having secured 10-30% discounts on cameras, DVD players and flat-screen televisions.
Knapp übersetzt: 500 Käufer haben sich über das Internet verabredet um bestimmte Produkte zu kaufen, treffen sich vor einem konkreten Laden und haben durch die Größe der Käufermenge Rabatte mit dem Händler ausgehandelt. Hat so etwas Modelcharacter - vielleicht auch für Deutchland? Oder ist es eher eine skuriller Ausreißer?
Könnten sich bspw. die Teilnehmer eines (großen) TT-Treffens so absprechen und Rbatte für ihre Elektro-Einkäufe aushandeln? Oder würden sich deutsche Händler auf so etwas nicht einlassen?