Wiederbelebung des TT Chats - besteht Interesse?

  • Hey,


    ich habe mich beim TT surfen gerade an den TT-Chat erinnert, den es vor Jahren hier mal gab und der auch auf der Startseite verlinkt war.
    Ich habe dann die Suche angeworfen und festgestellt, dass es ihn im IRC und als webIRC auf einer anderen Domain immer noch gibt. Dort war sogar jemand online (Viele Grüße von ISCH soll ich ausrichten :D )!


    Der Chat scheint zwar mehr oder weniger "gescheitert" und aufgegeben worden zu sein, aber ich möchte trotzdem mal nachfragen:


    Gibt es eurerseits Interesse an einer "Wiederbelebung" des TT-Chats?
    Dann könnte man nach einem Link auf der TT Startseite fragen und, falls nötig, wieder eine (Weiterleitungs-)Domain einrichten.
    "me too"-Postings ausnahmsweise erlaubt! ;)


    Bei knapp 100.000 Mitgliedern und hunderten angemeldeten Usern gleichzeitig online müsste da doch was gehen?!
    Oder wird lieber im Forum gechattet? :D

  • Ich persönlich mag den ISCH, jedoch kann/konnte ich mich nie wirklich mit dem Thema chatten anfreunden. War mir meist alles zu hektisch und durcheinander ... d. h. jedoch nicht, dass ich alle Interessierte verprellen möchte.


    War die Domain seinerzeit nicht http://www.handychat4u.de - selbige steht aktuell wohl zum Verkauf?!


    Wer mal eine Zeitreise in die Vergangenheit unternehmen möchte, klickt eins der folgenden Themen:


    http://www.telefon-treff.de/sh…d=16013&highlight=chat%2A
    http://www.telefon-treff.de/sh…id=8825&highlight=chat%2A
    http://www.telefon-treff.de/sh…d=31847&highlight=chat%2A
    http://www.telefon-treff.de/sh…89581&highlight=handychat
    ...


    uvm.


    Cheers
    Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

  • Laubi, Danke für den Link! :D Das ist ja unglaublich gut, wußte gar nicht, dass ich zu sowas fähig war. Daran sieht man aber auch gut, dass ich damals in der Hauptphase auch oft im Chat zu finden war.
    Ich wäre daher auch durchaus an einem Chat- Abend interessiert, d.h. z.B. eine (zwei)- wöchentliche Veranstaltung, wo der Chat meinetwegen von 19 Uhr - openEnd offen ist und man sich da trifft. Ein Chat, der sozusagen dauernd "geöffnet" ist, verläuft sich leider viel zu schnell wieder. Daher bin ich, falls es dazu kommen sollte, für einen konstanten und punktuellen Termin.



    Chris

  • Zitat

    Original geschrieben von me too.
    Laubi, Danke für den Link! :D Das ist ja unglaublich gut, wußte gar nicht, dass ich zu sowas fähig war.


    Genial :D



    Zitat

    Ich wäre daher auch durchaus an einem Chat- Abend interessiert, d.h. z.B. eine (zwei)- wöchentliche Veranstaltung, wo der Chat meinetwegen von 19 Uhr - openEnd offen ist und man sich da trifft. Ein Chat, der sozusagen dauernd "geöffnet" ist, verläuft sich leider viel zu schnell wieder. Daher bin ich, falls es dazu kommen sollte, für einen konstanten und punktuellen Termin.


    Eine gute Idee, die sich aber doch auch mit einem "dauernd geöfffneten" Chat verbinden lässt?!

  • Okay, ich mache den Chat zu - er öffnet ab sofort jeden 3.7. zwischen 2:00 und 2:15 Uhr :D

  • Ich weiß nicht, ob das nicht richtig verstanden wurde ... ;)


    Natürlich kann er auch so offen sein, aber dass sich das ziemlich schnell wieder verläuft, haben die Erfahrungen doch schon gezeigt.
    Wenn jetzt groß "(inoffizieller) TT- Chat" auf der Hauptseite steht und da is' nie einer [mal etwas übertrieben ausgedrückt], dann lockt das sicher keine User auf Dauer gesehen da rein.
    Daher würde ich sozusagen eher drauf Wert legen, dass man das punktuell und deutlich ankündigt und dann vielleicht auch eher mit einer großen Menge an Chattern rechnen kann.
    War aber nur ein Gedankenspiel ...

  • Ich erinnere mich da gerade an meine Anfänge im Netz.
    Damals hatte ich nur BTX, und da hatten wir (einige gleichgesinnte mit mir) einen Chat.
    Der war zwa rund um die Uhr geöffnet, aber es war intern ausgemacht, daß wir uns jeweils am Sonntag Abend ab 20.00 Uhr treffen. Jeweils mit open end.


    Das schöne beim BTX-Chat (im Gegensatz zu IRC-Chat) war, daß die geschriebenen Beiträge auf einem Server gespeichert waren. Daher konnte man wenn man den Chat betreten hatte, auch das lesen, was geschrieben wurde, bevor man den Chat betreten hatte. Damit hatte man die Möglichkeit kurze Nachrichten für andere einfach im Chat zu hinterlassen. Natürlich konnte das jeder lesen, aber wenn man unter sich ist, und die Nachrichten nicht zu persönlich werden, war das ganz praktisch. Jede Nachricht konnte maximal 3 Zeilen zu je 40 Zeichen haben. Für längere Texte musste man mehrere Nachrichten schreiben.


    Das führte langfristig dazu, daß jeder auch unter der Woche so das eine oder andere Mal in den Chat geschaut hat, ob eine Nachricht hinterlassen wurde. Manchmal hat man sich dann auch zufällig unter der Woche getroffen und konnte plaudern. Und am Sonntag abend wurde es dann richtig voll.


    Der Server hat eine bestimmte Anzahl Nachrichten gespeichert. Wenn der zu voll wurde, wurde pro neuer Nachricht, die jeweils älteste Nachricht, aus dem Speicher geschoben. In der Praxis waren damit etwa die jeweils letzten 4 Wochen gespeichert.


    Ich weiß jetzt nicht, ob so ein System auch im Netz möglich ist. Mit IRC sicher nicht, aber eventuell mit einer etwas umgewandelten Forensoftware. Wär das eine Möglichkeit?

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    [...] Ich weiß jetzt nicht, ob so ein System auch im Netz möglich ist. [...]

    Klar! Nennt sich dann jedoch 'Forum' und nicht mehr 'Chat'. ;)


    SCNR :D


    Heiter und herzlich
    Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!