Dateitransfer übers Internet

• Hallo,

ich möchte folgendes Bewerkstelligen:

3 Nutzer sollen übers Internet Dateien austauschen können. Das ganze soll möglichst verschlüsselt passieren, da u.U. auch sensible Daten dabei sind.
    Alle 3 Nutzer verfügen über einen DSL Anschluss mit dynamische IP Vergabe.

Ich habe mir nur folgendes überlegt:

Auf jedem Rechner wird ein FTP Server installiert (kann jemand dafür ein möglichst kostenloses Programm enpfehlen?).
    Gibt es dabei die Möglichkeit die Übertragung zu verschlüsseln oder muss ich dazu auch VPN o.ä. zurückgreifen?

Das nächste Problem ist die dynamische IP.
    Wie kann man es möglich leicht ermöglichen die 3 Rechner direkt anzuprechen ohne erst telefonisch nach der aktuellen IP zu fragen?

Sebastian

• Schau Dir mal Pando an, erledigt glaub ich alle Deine Fragen.

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

• Re: Dateitransfer übers Internet

Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    Das nächste Problem ist die dynamische IP.
    Wie kann man es möglich leicht ermöglichen die 3 Rechner direkt anzuprechen ohne erst telefonisch nach der aktuellen IP zu fragen?

Da empfehle ich http://www.dyndns.com/ oder ähnliche Dienste. Funktioniert wirklich gut - neuere Router haben diesen Dienst meistens schon integriert, ansonsten kann man da auch so einen Windows-Dienst für benutzen.

• also ich hab das bei mir so gelöst, ich wähle mich über vpn in das entfernte netz an (bei mir in 2 verschiedene) und tausche dann die daten aus, schön ist halt vor allem auch noch wenn man sich über remote anmelden kann (is aber für dich hier nicht so wichtig).

• Also ich löse sowas in der Art:

Ein alter PII 230MHz arbeitet als Firewall-VPN-Gateway. Als Software verwende ich Astaro Security Linux. Das ist eine voll profesionelle Firewallsoftware mit VPN-Servber, Proxys, Pacjket-Filter, Zugang per PPTZP, L2TP und Zertifikate und das Beste: Für Privatbenutzer gibts ne kostenlose Dauerlizenz.

Ich hab daraiuf den integrierten VPN-Server gestartet und darauf können sich die anderen Rechner dann übers Internet per Standart-VPN-Netzwerkverbindung anmelden. Das kann auch vollautomatisch oder über einen besseren Router oder eine andere ASL erfolgen.

DIesen eingewählten Usern gebe ich im Paketfilter dann die entsprechende Protokolle frei und so können Sie auf meine Daten einfach per Windows-Explorer und verbundenem Netzlaufwerk zugreifen.

Ideale und sehr billige Lösung. Hardware ca. 20-50€.

• P.S.
    Das Teil ist dank sehr guten Net-ADmin auch super leicht zu konfigurieren. Du brauchst also kein Monitor/Tastaur an den Firewallrechner anschließen.

Und die Konfiguration ist anderst als bei diversen Linux Open-Source-Firewall oder z.B. Cisco traumhaft leicht zu machen.

• P.S. Du könntest natürlich auch einfach die Netzwerkordner ins Internet stellen (Freigeben). Das geht am schnellsten, würde ich dir sicherheitstechnisch aber dringend abraten.

Ansonsten haben solche Programme wie UltraVNC (Remote Desktop), Skype (VoIP, Chat) auch eine integrierte Dateiübertragung.

• P.S.
    Oben in der Ecke gibts einen Edit-Button.
    Du könntest den natürlich auch einfach benutzen ;)
    (Soll nicht heißen, dass du keine Tipps mehr geben darfst!)

Mein Vorschlag wäre:
    Meldet auch bei GMX an und nutzt das Mediacenter. 1 GB Speicher auf den jeder zugreifen kann. Entweder alle über denselben Benutzer oder Mediaordner anderen freigeben (geht glaub ich auch, aber noch nicht getestet). Wobei ihr euch hier natürlich noch über Verschlüsselung und sensible Dateien Gedanken machen solltet.

Gruß
    Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!