MMS-Anwendung: Nokia Überwachungskamera

• Nokia stellte heute die Nokia Überwachungs-Kamera vor, ein einzigartiges, eigenständiges Imaging-Gerät,
    mit dessen Hilfe man von einem externen Standort aus Bildinformationen anfordern und empfangen kann. Dazu wird einfach eine Textmitteilung an die Überwachungs-Kamera gesendet, die nahezu überall eingesetzt werden kann.
    Sobald die Überwachungs-Kamera die Textmitteilung erhält, nimmt sie ein Bild auf und sendet dieses an die betreffende Mobiltelefonnummer oder an eine in der Mitteilung angegebene E-Mail-Adresse. Die Bilder werden als Multimedia-Mitteilung (MMS) verschickt1. Die Nokia Überwachungs-Kamera kann
    in EGSM 900 und GSM 1800 Netzen mit GPRS-Unterstützung betrieben werden und wird voraussichtlich im Verlauf des zweiten Quartals 2003 erhältlich sein.

„Die Nokia Überwachungs-Kamera ist das erste stationäre Gerät in unserer umfassenden Palette von MMS-fähigen Produkten. Sie ermöglicht eine neue Form der individualisierten Kommunikation für private und gewerbliche Nutzung.
    Die Überwachungs-Kamera kann komfortabel in einer Privatwohnung, im Ferienhaus, im Wohnwagen, auf dem Boot oder sogar im Pferdestall installiert werden. Mit der Kamera kann man sicherstellen, dass alles in Ordnung ist, auch wenn man selbst nicht vor Ort ist. Die Überwachungs-Kamera bietet eine Fülle von Möglichkeiten zur Entwick-lung neuer Imaging-Dienste für mobile Umgebungen. So kann man beispielsweise prüfen, wie das Wetter auf dem Golfplatz ist, bevor man das Haus verläßt“, so Janne Jormalainen, Vice President, Mobile Enhancements Business Unit, Nokia Mobile Phones.

Die Nokia Überwachungs-Kamera ist ein neuartiges Imaging-Gerät, das eine digitale VGA-Kamera und ein GSM-Modem enthält und darüber hinaus MMS-fähig ist. Die Nokia Überwachungs-Kamera unterstützt mehrere Funktionen, darunter die bedarfsgesteuerte, bewegungsgesteuerte und zeitgesteuerte Aufnahme von Fotos, Aktivie-rung der Überwachungskamera, Abhören von Umgebungsgeräuschen
    oder auch das Abrufen der lokalen Temperatur.

Pressemeldung Nokia

\/\/olfgangS

• Und hier mal ein Bild:

Ich glaube die Kosten sind gleich zu stellen mit einem Sichherheitsdienst

Alles hat ein Ende, nur das Handy hat 2!

• Und was soll so eine "Überwachungs"kamera bringen, die einem ein Bild auf Anforderung schickt?

Wie hoch ist denn die Chance, mit diesem einen Bild etwas sicherheitsrelevantes zu entdecken??? :D :D :D

Ich halte es für Spielerei, was nicht zuletzt auf das Nokia-Anwendungsbeispiel "Golfplatz" bestens passt. Hinzu kommen die Kosten für MMS...

• Die Kamera kann so eingestellt werden, daß Du ein Bild aufs Handy übermittelt bekommst, wenn sich was tut. Das bedeutet, nur wenn jemand in den Sicherheitsbereich eintritt wird ein Bild gemacht und an Dein Handy gesendet.

Das macht zum Beispiel Sinn, wenn man ein großes Gelände bzw. Lager mit wertvollen Gütern hat und ständig etwas von dort verschwindet.

Aber dennoch. Hier würde ich dann lieber ne richtige Überwachungskamera einsetzen.:rolleyes:

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Ich finde die Möglichkeiten, die diese Kamera bietet sehr gut.:top:
    So kann ich mir auf Wunsch zu jederzeit Bilder und Temperatur zukommen lassen, oder automatisch, wenn sich was vor der Linse bewegt.
    Das ganze natürlich auch per Email, wobei der Reiz es auf dem Farbdisplays des Handys zu sehen, größer ist.
    Nokia spricht hier ein genaues Klientel an, nämlich diejenigen, die mit wenig Aufwand eine Überwachung wünschen. Bestes Beispiel; das Pferd im Stall.

Es gibt unzählige Anwendungsmöglichkeiten, natürlich aber auch viele verspielte;)

Außerdem ist es ganz einfach. Wer bisher keinen Bedarf hatte etwas zu überwachen, oder Bilder und Temperatur eines entfernten Ortes zu empfangen, für den ist allgemein eine Überwachungskamera kein Thema.

Das Ding ist aber klasse und erweckt vielleicht beim ein oder anderen ein neues Bedürfnis.

Gruß -M@x-

• Was mich interessieren würde ist, wie man sicherstellt, daß nur der "Überwacher", bzw. der Besitzer der Kamera die geschossenen Bilder/Daten abrufen kann?
    Stellt Euch vor, Ihr wollt Euer Lagerhaus übrwachen, und jeder hat Zugriff auf die Bilder der Überwachungskamera..
    Weiß jemand wie das gelöst werden soll?

Und wie werden die Bilder/Daten, welche die Kamera sendet, bezahlt? Zahlt der Empfänger, oder wie soll das gehen sonst gehen?

Gruss

• Die Identifizierung erfolgt über die Telefonnummer. Logisch, dass diese in der Kamera hinterlegt sein muss. Sind hier mehrere hinterlegt, so können diese alle Informationen d.h. Bilder abrufen.

Ich denke die Kosten gehen zu lasten des Kamerabesitzers, denn die Kamera verbindet nach eingang Deiner SMS sich mit dem Funknetz und liefert Dir die MMS.

Gruß

• Finde das Teil ist eine unnötige Spielerei! Und bestimmt auch noch viel zu teuer!

There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

• Ganz Prima für weit entfernte Baustellen. Wetter, Temperatur und Bösewichte werden übermittelt. 1a

Unsere bisherige Lösung war eine Webcam. Dazu war aber immer ien PC nötig. Und ein Internetanschluß.
    So ist es dann doch einfacher. Und am Handy abzulesen.

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!