Wie erstellt man eine eigene homepage

  • Hallo
    ich wollte euch fragen wie man eine eigene hompage erstellt.
    Nachdem man sich bei einem anbieter die domain und Speicherplatz gekauft hat
    Welche software benötigt man?
    Welches layout sollte man benutzten?
    Wie teuer darf die Software sein?

  • hallo und viel elan für dein vorhaben mitten im hochsommer =)


    also programme reicht eigentlich der editor und der kostet ausser der windows lizenz gar nix. weiteres brauchst du erstmal nicht unbedingt,


    du solltest dir überlegen was du machen möchtest und wie die seite später aussehen soll. evtl. malst du dir das auch auf ein stück papier und es kommt halt auch immer drauf an wo du hin möchtest.


    wichtig ist erstmal das grundgerüst



    dieses grundgerüst und das ganze noch als index.html abgespeichert und ins internet geladen wird dir der text angezeigt was im body-tag steht. hier jetzt erstmal mit text füllen und schon hast du deine erste html seite.


    das ganze kannst du dann nach belieben ausfüllen, html ist hier recht einfach, ein gutes kostenloses nachschlagewerk ist selfhtml von teamone, google sollte da helfen. hier kommts dann natürlich an ob du mehrere seiten machen willst ob du sie verlinken willst oder ob du bilder drauf machen möchtest, für alles gibt es extra befehle die du bei selfhtml für den anfang recht schnell finden solltest und die auch erstmal genügen.


    ich nutze zur arbeitserleichterung dreamweaver 8 durch updates von unteren versionen recht günstig bekommen. aber so einfach zu teuer ums just4fun zu nutzen, evtl. homesite weiß nicht ob man das noch einfach so bekommt oder ob das in nem paket dabei ist.


    wie gesagt normal reicht der editor aber zur arbeitserleichterung gibts auch kostenlose programme. frontpage find ich dagegen nicht sonderlich toll, da kannst gleich mit word ne seite machen und als html abspeichern, da hast den ähnlichen effekt.


    im grunde musst du wissen was für dich am besten ist und das findest duch ausprobieren am besten raus.


    viel spass dabei!

  • Re: Wie erstellt man eine eigene homepage


    Da du so fragst nehme ich mal nicht an, dass du großes Interesse hat die Seiten komplett in HTML selbst zu programmieren. Hierzu gibt es diverse HTML Layoutprogramme wie z.B. den Composer aus der Mozilla Suite, der sich dann quasi wie ein Textverabeitungsprogramm bedienen lässt. Populär sind auch Programme wie Dreamweaver zur HP Erstellung.


    Was sinnvoll ist , hängt ganz davon ab was du machen willst. Sol es nur JustForFun, Geschäftlich oder Semiprofessionell (z.B für Fußballlverein) sein? Brauchst/willst du eine richtige Webadresse wie http://www.meineseite.de oder reicht ein kostenloses Webangebot wie http://home.arcor.de/meinseseite?
    Soll nur einer die Seiten verändern/verwalten, oder mehrere Personen? Ist evtl der Einsatz eines CMS (ContentManagementSystems) sinnvoll?



    Für Einsteiger die eine einigermaßen gut aussende und strukturierte Seite aufbauen wollen, aber sich wenig mit HTML Programmierung &Co ausseinadersetzen wollen, kann ich nur CMSimple (insbesondere http://www.cmsimple.de) nur empfehlen. Das System benötigt nur ein paar MB Webspace mit PHP, ist kostenlos, ruckzuck und problemlos einsatzfähig, es gibt 1000de kostenlose Templates(Designs) die man einfach ersetzen kann. Innerhalb von wenigen Minuten steht das System und man muss nur noch den Text ONLINE wie in einem Textverarbeitungsprogramm eingeben. Lauft z.b. auch auf kostenlosen Lycos account.


    Zitat


    Welche software benötigt man?
    Wie teuer darf die Software sein?


    -Hardcore für Programmierfans: Texteditor, kostenlos
    -So einfach wie möglich: HTML Editor, z.b. Composer aus der Mozilla Suite: kostenlos
    -Rundum Paket z.B. Dreamweaver Preis keine Ahnung nie genutzt
    -CMS (Seiten "online" managen): je nach Einsatzart, teilweise auch viele kostenlos z.B. CMSimple, joomal/mambo, Typo3...


    Schreib doch mal was du so machen willst, wieveile Leute mitarbeiten sollen, was für Internetzugang du hast. usw.

  • Ein richtig guter WYSIWYG ist der NVU Composer.


    Siehe http://www.nvu-composer.de/ - Selbstverständlich Open-Source.


    Html Kenntnisse sind aus meiner Sicht jedoch wie bei der Verwendung eines jeden anderen Editors notwendig. Eine Seite, die über ein gewisses einfaches Layout hinaus geht wird man nur mit Kenntnis der Möglichkeiten die HTML bietet erstellen können.

  • HAllo
    also zuerst möchte ich mich bei euch für die Antworten danken


    Und bei der Homepage hatte ich mir eine forum , testberichte , Informationen zu einem Thema , und und und
    Alles in allem sollte es sehr modern , professionel und individuel außsehen
    und man sollte schnell informationen hinzugeben können

  • Fang erst mal langsam an mit ein paar Seiten.


    Hier noch was zum Üben:
    http://www.htmling.net/?menu=html


    Zitat

    Original geschrieben von lamborghini
    Alles in allem sollte es sehr modern , professionel und individuel außsehen


    Probiere erst mal ein paar Seiten, dann wird das mit der Zeit. Beachte vor allem den letzten Absatz von mst-ton und den Lionk von nodsl.


    Wenn du keine Lust hast, HTML zu lernen, kannst du nur den Weg über "Fertigprodukte" nehmen, siehe Tipp von Webbill. Da gibt es auch noch genügend andere. Oft stößt man da aber auch an Grenzen, wen man noch keine Ahnung hat.


    Und wenn es modern, professionell und individuell aussehen soll, achte vor allem auf guten Inhalt und Rechtschreibung ;)


    Grüße, öle

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von lamborghini
    Und bei der Homepage hatte ich mir eine forum , testberichte , Informationen zu einem Thema , und und und
    Alles in allem sollte es sehr modern , professionel und individuel außsehen
    und man sollte schnell informationen hinzugeben können

    Das klingt so, als würdest du ein CMS suchen (ansonsten solltest du dich z.B. mal in PHP und SQL einarbeiten). Dazu kann ich dir folgenden Link empfehlen: http://www.opensourcecms.com/ Dort kannst du (fast?) alle kostenlosen CMS-Produkte direkt online ausprobieren. Joombla ist z.B. ein sehr verbreitetes.

  • Dazu kann ich auch nur sagen, dass ich Joomla liebe... irgendwie hatte ich keine Lust mir selbst Gedanken ums Design etc. zu machen, das übernimmt jetzt Jommla... es gibt zig andere CMS-Systeme, keine Ahnung ob bessere, aber ich bin zufrieden :)


    Grüße Pepe

  • DAnke
    ihr habt mir sehr geholfen
    aber ich wollte euch noch fragen bei welchem Anbieter man am meisten
    für 2 EURO monatlich bekommt (webspace etc)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!