Der allgemeine O2 VVL Thread: Fragen zu Tarifen, Zeitpunkt etc. | Händler Fragen/Antworten zur pers. VVL im Werbethread

• Vertragsverlängerung Wenigsttelefoniererin

Hallo,
    ich habe vor 20 Monaten einen O2 Genion-Vertrag abgeschlossen, der nun ausläuft. Nun steht eine eventuelle Vertragsverlängerung an. Hab' aber total keinen Plan, wie ich dabei am besten wegkomme!
    Ein neues Handy brauch' ich nicht, das Alte funktioniert prima. Gesprächsguthaben brauch' ich auch nicht, meine Gespräche liegen immer unter 10 €/Monat.
    Eine Freundin gab mir den Tipp über obocom oder 7mobile einen neuen Vertrag abzuschliessen und so mit der quasi kostenlosen Freischaltung/Grundgebüren die günstigen Tarife von O2 weiter zu nutzen. Das sei billiger als Prepaid, meint sie.
    Was meint Ihr als Fachleute dazu (hab' keinen Schimmer).

Liebe Grüsse
    Janine

• Vertrag im Zuge der Vertragsverlängerung auf Genion-Card (Genion ohne Handy) umstellen. Achtung, man bekommt die aktuellen Tarifkonditionen aber jeden Monat 5€ for free zum telefonieren. Wenn du SMS schickst, wäre auch eine Umstellung in die Web-Variante möglich, mit monatl. 100 Frei-SMS. Dafür gibts die Rechnung per Mail und die Hotline wird in Zukunft per 0900er Nummer angerufen oder eben per E-Mail-Kontakt. Vielleicht kannst du bei der Umstellung auf Genion-Card noch die eine oder andere Grundgebührenbefreiung aushandeln. Deine Rufnummer bleibt nat. erhalten.

:)

• Hallo,

hab noch nen uralten Genion Online Vertrag mit ich glaub 125 oder 150 Frei SMS pro Monat. Mein Vertrag läuft im Frühjahr 2007 aus, frühestens Verlängerung im November 2006 - also bald.

Nun meine beiden Fragen:

1) Wenn ich Kündigung einreiche ab wann melden die sich dann bei mir!? Bzw. bis zu welchem Punkt kann man die kündigung noch zurückziehen falls man nix passendes bei der konkurrenz findet?

2) Wenn man mit O2 telefonsich dann verhandelt hat und die einem ein Angebot machen und das in den Comp. schreiben, kann man das irgendwann in den Tagen danach nochmal nachverhandeln oder bleiben die da stur?

Hab derzeit monatlich sicher so um die 70€ Kosten und will das einfach günstiger machen.

Dankeschonmal im Voraus für eure Meinungen und Tipps.

MfG Andreas

• Servus,

ich bin seit März'99 bei O2, damals noch Viag Interkom.
    Mein Vertrag läuft im Januar'07 aus und habe diesen Vertrag bereits Januar'06 bereits gekündigt, weil ich einfach nur enttäuscht war, das O2 seine treuen Kunden hin und wieder nicht mal mit ner Prämie belohnen ( sei es Gutscheine, Gesprächsguthaben, etc.)
    Darüber hinaus ist mir O2 auch einfach zu teuer geworden mit der Zeit.

Heute kam der erwartete Anruf von O2:
    Freundlich und schleimig wir gewohnt, von wegen ich bin Premium Kunde, und alles was ich sage wird gemacht und wir wollen Sie unbedingt behalten,usw...

Doch dann kam ein Angebot, das sich "eigentlich" gar nicht so schlecht anhört und ich würd euch mal fragen was ihr davon hält und ob man noch was rausholen kann:

O2 Active 250 + 250 Frei SMS im Monat für 39,95
    + Samsung SGH-D900 für 89,95
    + ersten 3 Monate 250 Freiminuten und 250 Frei SMS frei, also kostenlos
    + 40 Euro Gesprächsguthaben (wenn mal in dem einen Monat die 250 Minuten
    erschöpft sind ziehen die sich von den 40 Euro die "Über"-Minuten die ich
    vertelefoniere ab.

Was meint Ihr??

Danke für euren Ratschläge/Tips!

Iverson

Wer zu spät kommt, bestraft das Leben, wer zur früh kommt, die Frau!!

• Uralt Viag-Genion

Habe ähnlich wie Iverson einen Uralt-Genion vom Sommer ´98 mit den bekannten Vorteilen Taktung 10/10; - 11 cent in ausländische (Mobil)netze - 15 cent nach 18:00 Uhr in Fremdnetze, und city(partner)zone (gilt das eigentlich immer noch?) aus der heraus man 15 cent in einen recht großen Vohrwahlenbereich rund um die Uhr hatte!

Im Gegensatz zu Iverson mache ich von den Features nicht genügend Gebrauch und tendiere zur Umstellung auf genion card only (online) um die Fixkosten zu senken. Habe ich etwas wesentliches übersehen was für den Erhalt des Uraltvertrages spräche, oder seht Ihr das ähnlich? Subvention fürs neue Telefon brauche ich eigentlich nicht wirklich, und nichts anderes sind ja die 8 Euro Differenz in der Grundgebühr.

Gruß, gyro

• Da kann man doch noch Handeln oder ? Welche PK hast du denn Iverson ?

Aber wenn ich hier Premiumkunde höre, dann wird es wohl nicht unter 2 sein.

Also Handy sollte dann schon unter 50 Euro zu bekommen sein ...

ansonsten würd ich auch ma online in die VVL gucken

da gibts auch immer Angebote-

Grüße

Kaan

• Hey,

ich weiss gar nicht welche "PK" ich habe.

Also wegen dem Handy meinte der Typ, das der Preis normalerweise bei 129,99 liegt. Ich würde es für 89,99 bekommen. Da ist leider nichts mehr zu machen, dafür geben die mir ja noch ein Gesprächsguthaben von 40 Groschen.

Ansonsten ist es doch ein gutes Angebot oder??
    Vor allem wegen den 250 Frei SMS...
    Alles in dem Preis von EUR 39,95 enthalten.

Ich telefoniere im Monat ca. zwischen 200 und 250 minuten und schreibe ca. 200-230 sms.

Ich denke, ich komme da nirgends billiger weg, oder etwa doch??

Grüsse,
    Iverson

Wer zu spät kommt, bestraft das Leben, wer zur früh kommt, die Frau!!

• Vorsicht mit den versprochenen Free-SMS - die müssen nicht immer stimmen -

oft vorgekommen , dass die Leute da übers Ohr gehauen worden sind von den 'dubiosen' Agenten -

Sag ihm am Telefon einfach , dass du vom TT-Forum bist- :P dann legt er alle Karten auf den Tisch ^^

Ansonsten viel Erfolg und viel spaß mit deinem neuen Gerät was du hoffentlich bald bekommst.

PS: Mach nochmal ne Vertragsanfrage hier im forum - und schau, was die dir bieten koennen. (Die koennen dir auch keine PK-Sagen ---> Handy-sascha o.a.

Grüße

Kaan

• Da hier einige Fragen aufgelaufen sind, erbarme ich mich und versuche mal, zu helfen. ;)

fxesselborn
    Ich kenne mich mit den Studentensonderkonditionen nicht wirklich aus, aber es klingt mal wieder typisch, was dir passiert ist (mündliche Zusicherung und dann doch alles anders).
    Die SMS klingt tatsächlich eher nach dem neuen Genion (seit 06/05), in dem u. a. der 10/10er Takt NUR ausserhalb der Homezone im o2-Netz gilt! Die Anzeige im Online-Portal kann IMHO noch nicht aktualisiert worden sein.
    Ich würde schnellstens (innerhalb der 14 Tage Widerrufsfrist) die Änderungen am Tarif widerrufen und gleichzeitig um Stellungnahme bitten: am besten per Fax (geht am schnellsten) oder per Brief, auf jeden Fall schriftlich.
    Dann werden die sich bei dir rühren müssen, schon wg. dem Handy.

sweet22
    Der Vorschlag von AndreFo ist nicht schlecht, wenn du deine Handynummer behalten willst und viel aus der Homezone ins Festnetz telefonierst. Den Vorschlag von deiner Freundin kann ich zwar nachvollziehen, allerdings solltest du etwas mehr mit der Materie vertraut sein, wenn du das durchziehen willst (bitte nicht falsch verstehen, aber für viele ist dieser Weg zu komplex).
    Wenn du wirklich so wenig und hauptsächlich von unterwegs deine 10 Euro vertelefonierst und wenig (bis ca. 40 SMS pro Monat) smst, würde ich zu einem Discounter wechseln! Entweder Prepaid (Penny oder Aldi ... je nach Netzverfügbarkeit) oder, wenn dir der Auflademechanismus zu kompliziert sein sollte, einen Vertrag (Klarmobil oder simply).

vampsoftchef
    zu 1) Am besten umgehend kündigen (das sichert eine bessere Verhandlungsposition bei der Vertragsverlängerung). Ich habe am Tag der möglichen Vertragsverlängerung eine SMS erhalten, in der ich ersucht wurde, bei o2 zu bleiben und 1 - 1 1/2 Wochen später ein schriftliches Angebot. Wenn du darauf nicht reagierst, rufen die IMHO 2-4 Wochen vor Vertragsende nochmal an. Die Kündigung kann IMHO bis einen Tag vor Vertragsende rückgängig gemacht werden.
    zu 2) Ich würde mich ganz klar vorher mit meinem Telefonier-/SMS-/Datenverhalten bei der Konkurrenz umschauen und das auch bei der Verhandlung anbringen. Wenn du nicht gleich auf ein Angebot eingehst und z.B. noch 4 Wochen Zeit sind, werden sie sich sicher nochmal melden, wenn du dir Bedenkzeit erbittest und nicht gleich "NEIN" sagst.

Iverson
    Ob das Angebot zu deinem Telefonier- undSMS-Verhalten passt, musst du schon selber rausfinden ;) und ob das Handy deinen Vorstellungen entspricht, weiss ich natürlich auch nicht!
    Punkt 1: Mit der Preissenkung bei den Folgeminuten sind die Active-Tarife den Angeboten der Mitbewerber weit überlegen. Es gibt keine tariflichen Nachteile, ausser der fehlenden Mitnahmemöglichkeit von Restminuten in den Folgemonat, wie es e-plus bietet.
    Punkt 2: 250 Frei-SMS im Monat für die gesamte Laufzeit (?) sind sehr stattlich und ohne Auftpreis bei keinem Mitbewerber zu haben.
    Punkt 3: 3 Monate ohne Paketpreis und 40 Euro Gesprächsguthaben entsprechen 159,85 Euro Ersparnis, was auch nicht zu verachten ist.
    Summa summarum würd ich sagen: Wenn du annähernd die 250 Frei-SMS brauchst und ca. ebenso viele Minuten vertelefonierst, wirst du IMHO nirgends günstiger kommen!

EDIT:
    Da waren doch einige schneller ;)
    Iverson
    Auch nach dem Hinweis von Kaan: Ich würde versuchen, mir das Angebot (wg. der 250 monatl. Frei-SMS) schriftlich bestätigen zu lassen oder du stimmst dem Angebot schriftlich zu und wiederholst diesen Punkt nochmals.

Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

• Knoxe: Super, vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort.

Werde heute die Kündigung fertig machen und absenden - Einschreiben ist sicherer, oder?

Dann analysiere ich meine Daten und den Verbrauch und dann hol ich mir Angebote von der Konkurrenz. Mal sehen wie es weitergeht.

MfG Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!