Hallo,
Wir haben uns im Februar 2005 einen neuen Fiat Punto gekauft (1.3 Multijet Maschine). Letztes Jahr sind wir noch davon ausgegangen, den Wagen länger (3-4 Jahre) zu fahren, deshalb ist er auch relativ gut ausgestattet (Klima, Kopf-/Seitenairbags, VDO Navi, MP3-Wechsler, Sommerreifen auf Ronal Alus, Ultragrip 7 Winterreifen, etc.). Kaufpreis war damals 15200 EUR (ohne Navi, Wechsler, Alus). Er ist hat jetzt 26500 km gelaufen.
Naja, in letzter Zeit haben wir tierischen Stress mit dem Händler bzw. auch mit dem Unvermögen Fiats ansich. Sitzpolster vom Fahrersitz wurde schon 2x wegegen Verschliss ausgetauscht und zuletzt nach zwei Wochen waren diese aufgenähten Noppen schon wieder verschlissen. Weiterhin dauerte es fast drei Wochen(!) bis ein Geber für die Motoreinspritzung beim Händler war. Ständig neue Liefertermine, die nie eingehalten wurden, dazu hat der Händler neulich den Wagen angenommen, obwohl der Geber gar nicht an diesem Tag geliefert wurde. Dies erfuhr ich erst, als ich mittags den Wagen abholen wollte. :flop:
Im Moment sind wir wirklich so weit, den Wagen wieder zu verkaufen, solange er noch Garantie hat und uns noch vor der MwSt-Erhöhung einen Octavia zu holen.
Laut DAT und Schwacke liegt der Händlereinkaufspreis bei ca. 7-8000 EUR.
Als ich neulich den Wagen beim Skoda-Händler nun in SEINEM DAT-System bewerten ließ, traf mich fast der Schlag: 5900 EUR wollte er geben! :eek:
Und das, obwohl sein DAT-System die Sonderaustattung berücksichtigte, im Gegensatz zu dem freien System auf dat.de
Ich wollte eigentlich wenigstens noch 8-9000 EUR haben, weiß aber auch, dass es wirtschaftlich nicht besonders ratsam ist, ein so junges Fahrzeug mit relativ hohem Wertverlust zu verkaufen.
Auf der anderen Seite hab ich echt keinen Bock mehr auf den Stress mit Fiat und die Oktavia ist schon ein "anderes" Auto. Dazu würden wir Pro Monat dafür sogar weniger bezahlen, als für den Punto jetzt.
Was würdert ihr tun!?