Neuwagen nach 1,5 Jahren verkaufen?

• Hallo,

Wir haben uns im Februar 2005 einen neuen Fiat Punto gekauft (1.3 Multijet Maschine). Letztes Jahr sind wir noch davon ausgegangen, den Wagen länger (3-4 Jahre) zu fahren, deshalb ist er auch relativ gut ausgestattet (Klima, Kopf-/Seitenairbags, VDO Navi, MP3-Wechsler, Sommerreifen auf Ronal Alus, Ultragrip 7 Winterreifen, etc.). Kaufpreis war damals 15200 EUR (ohne Navi, Wechsler, Alus). Er ist hat jetzt 26500 km gelaufen.

Naja, in letzter Zeit haben wir tierischen Stress mit dem Händler bzw. auch mit dem Unvermögen Fiats ansich. Sitzpolster vom Fahrersitz wurde schon 2x wegegen Verschliss ausgetauscht und zuletzt nach zwei Wochen waren diese aufgenähten Noppen schon wieder verschlissen. Weiterhin dauerte es fast drei Wochen(!) bis ein Geber für die Motoreinspritzung beim Händler war. Ständig neue Liefertermine, die nie eingehalten wurden, dazu hat der Händler neulich den Wagen angenommen, obwohl der Geber gar nicht an diesem Tag geliefert wurde. Dies erfuhr ich erst, als ich mittags den Wagen abholen wollte. :flop:

Im Moment sind wir wirklich so weit, den Wagen wieder zu verkaufen, solange er noch Garantie hat und uns noch vor der MwSt-Erhöhung einen Octavia zu holen.

Laut DAT und Schwacke liegt der Händlereinkaufspreis bei ca. 7-8000 EUR.
    Als ich neulich den Wagen beim Skoda-Händler nun in SEINEM DAT-System bewerten ließ, traf mich fast der Schlag: 5900 EUR wollte er geben! :eek:
    Und das, obwohl sein DAT-System die Sonderaustattung berücksichtigte, im Gegensatz zu dem freien System auf dat.de

Ich wollte eigentlich wenigstens noch 8-9000 EUR haben, weiß aber auch, dass es wirtschaftlich nicht besonders ratsam ist, ein so junges Fahrzeug mit relativ hohem Wertverlust zu verkaufen.

Auf der anderen Seite hab ich echt keinen Bock mehr auf den Stress mit Fiat und die Oktavia ist schon ein "anderes" Auto. Dazu würden wir Pro Monat dafür sogar weniger bezahlen, als für den Punto jetzt.

Was würdert ihr tun!?

• Wieviel km hat der Punto runter? Octavia direkt beim Händler mit Inzahlungnahme oder Octavia als EU Neuwagen?

Der Wertverlust ist natürlich am Anfang am höchsten - da kann man prinzipiell nicht viel machen. Privat bekommst du evtl. ein besseres Angebot, wenn du etwas Geduld hast.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Ciao,

puuuhh, ...

also zum einen kann ich dir voll mitfühlen:
    http://www.telefon-treff.de/sh…d.php?s=&threadid=235145&

Emotionell würde ich es wohl auch so machen wir du gesagt hast.

Vom Verstand her würde man wohl raten:
    - Brief an Fiat (bzw. weitere Kommunikation mit Fiat Händler & Co.) => Wandlung
    - Anwalt

Wieso ist der Octavia günstiger als der Punto?

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Ich würd versuchen den Wagen privat zu verkaufen und mir dann einen Octavia-Jahreswagen zu holen. So hälst du die Kosten am geringsten. Neuwagen würd ich mir persönlich nie antuen.

Nur das Gefühl "etwas als erstes besessen zu haben" ist mir das Geld einfach nicht Wert.

• SirShagalot

km-Angabe hab ich ergängt.
    Den Oktavia gibts wohl als deutschen Neuwagen am günstigsten im Netz als Vermittlung bei Jütten & Koolen. Durchweg 15% Rabatt auf Liste und dazu noch annehmbare 4,9% Finanzierung. Mehr Rabatt ist laut Oktavia-Forum nicht drin.

Vito
    Ich habe die Sache schon dem Fiat-Kundendienst vor 3 Wochen gemeldet. Es sollte sich 3 Tage später wieder jemand bei mir melden. Nix passierte. Heute rief ich wieder an und was war? Mein Fall war im neuen Computersystem irgendwie hängen geblieben und wurde noch nicht weitergeleitet... :mad:

Beim Oktavia wären die Raten, bei der Anzahlung, die ich mir vorstelle, tatsächlich etwas günstiger.

• Tja, in den ersten 1, 2, Jahren machst Du mit Abstand am meisten Geld kaputt. die 6000 sind zwar ned schön, aber da ein Fiat Punto nicht gerade das besten Ansehen hat, wohl die Realität.
    Du könnstest vielleicht Glück haben, das ein Händler mit einem "Exotenfabrikat" irgendwelche Sonderboni generiert, aber da kannste Dir halt nicht immer aussuchen, welches Fabrikat Du kaufst...

Privatverkauf ist, gerade wenn die Kiste eh schon Problemchen macht, auch nicht so angenehm. Als Privatmann kommste zwar IMHO rechtlich ziemlich aus der Haftung raus, aber den Stress mit dem Käufer dann, wenn der meint wegen jedem Fliegenschiss ankommen zu können (...is ja schliesslich ein neues Auto...) - ich wollts nicht haben!

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• ich hab mir 98 einen gebrauchten lancia y gekauft, 2 jahre alt und nur 52% vom neupreis bezahlt :D

autos aus dem fiat-konzern sind klare autos für gebrauchtwagenkäufer, selten so gut eingekauft und der wagen war top zuverlässig und sparsam.

wenn der punto nur zicken macht, dann ist das natürlich blöd, aber das kann dir bei jedem hersteller passieren. und sitzbezüge sind schon etwas von der nutzung abhängig, bei mir halten die ohne überzug ein autoleben lang.

ich steh auch auf gebraucht, bisher fast nur gute erfahrungen gemacht (auto, freundin etc. :) )

Octavia gefällt mir auch sehr gut, nur wo kriegst du den billiger als den punto?

• Mir wäre der Wertverlust schlicht und einfach zu groß. Unvorstellbar wieviel Geld Du verbrannt hast wenn Du den Fiat jetzt verkaufst.

Kannst Du nicht einfach mal den Händler/die Werkstatt wechseln, hochwertige Sitzbezüge kaufen und einbauen oder Dich an vorgesetzte Stellen bei Fiart wenden? Oder Autozeitschriften um Hilfe fragen?

Ich würde mir keinen neuen Wagen kaufen, das ist einfach viel zu teuer.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Also wie schon erwähnt wurde sollte man ital. Autos erst nach 2 Jahren gebraucht kaufen. Da haben Sie bis zu 60% Wertverlust und der Erstbesitzer beisst sich in die ....! So habe ich bisher alle meine ital. Autos gekauft. Den Neu einen italiener kaufen ist so wie Geld verschenken oder verbrennen. Es sind schöne Autos aber mit enormen Wertverlust. Seh es als Lehrgeld an.

Der Octavia2 ist ein Top Wagen. Hut ab Skoda! Bewährte VW-Technik zum Fiat Preis. Also ich bin auch aus dem ital. Autolager zu VW oder meist zu den günstigen Töchtern wie Seat oder Skoda gewechselt.

Jedenfalls gibt es günstige und sofort lieferbare Teile und der Wertverlust ist nicht ganz so extrem. Guter Service und ein flächendeckendes Händlernetz!

Wenn dir der Fiat eh nur noch Ärger und Frust bereitet, gib ihn weg! Günstige Octavias findest du unter
    http://www.eu-neuwagen.de
    http://www.autoprice.net
    http://www.fabiaforum.de

Bei letzterer Adresse findest ein Skoda Forum wo auch viele Händler unterwegs sind die dir ein Angebot unterbreiten können, wenn du kein Eu-Wagen möchtest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!