Mondeo - original Radio tauschen

• Hallo,

ich habe einen 98er Mondeo Turnier mit dem original Ford Radio 5000 RDS/EON (doppelte Bauhöhe).

Nun würde ich dieses Gerät gerne tauschen gegen ein Radio mit herkömmlich Bauhöhe (z.B. ein Blaupunkt-Gerät)

Hierzu meine Fragen:

-> geht das überhaupt?
    -> welchen Einbaurahmen benötige ich? wo kriege ich den her? was kostet er ca.?
    -> muss ich bezüglich der Anschlüsse etwas beachten? (Adapter o.ä.)

vielen Dank!

mancusian

• Hallo mancusian,

es gibt z.B. bei Conrad Electronic spezielle Einbaurahmen mit denen du sog. 1-DIN-Geräte in den größeren Schacht einbauen kannst. Auch bei Ford müßten diese erhältlich sein... (Fragen kostet selbst bei Ford nix)

Auch bei Conrad bekommst du sog. Adapter-Kabelsätze, mit denen du einfach den neuen Radio mit ISO-Anschlüssen anstöpseln kannst.

Somit dürfte der Tausch des Radios kein größeres Problem darstellen...

Grüße aus dem A****kalten München

Bernhard

In North Dakota ist es immer noch legal, aus einem Planwagen heraus auf Indianer zu schießen !!!

• Hallo, der Spaß kostet so um die 14Euro und ist eine wackelige Angelegenheit. ich selbst habe das gleiche Problem und baue es bestimmt nicht um - Knarzgeräusche habe ich schon genug! :)

Dieses Set besteht aus einem Antennenadapter und nen kleinen Plastikstreifen, der dann unter das Radio positioniert wird. Wenn Du die kabel nicht zerschneiden willst, benötigst Du noch so ein Kabeladapter (weiß jetzt nicht, ob das bei dem FORD-Set schon dabei ist) IMHO wohl eher nicht!

Bei MM habe ich auch mal ne Konstruktion mit kompletten Rahmen gesehen - wirkte zwar robuster, aber der Preis ist nur dreist!!!

So jetzt weißte Bescheid! Viel Spaß beim Basteln! ;)

Die Welt ist krank!!! Helft Ihr! :)

• Hatte das gleiche Problem mit meinem Corsa (C) würde ich im nachhinein nicht mehr machen einen Adapter zu holen. Lieber mehr Geld ausgeben für ein hochwertiges Serienradio!

There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

• Opel Serienradio mit Single CD kostet ja "nur" 400€... 4x Wechsler 700€,
    da legt man lieber mal 50€ für einen guten Adapterrahmen hin.

MfG, Michael

• Original-Radios oder: Das muss drücken im Gesicht, sonst taugt dat nichts!

Zitat

Original geschrieben von dreamsleeper
    Lieber mehr Geld ausgeben für ein hochwertiges Serienradio!

Hochwertige Serienradios? Wo solls die denn geben?

Sicherlich, mag Ausnahmen geben, aber die dann meist in den höheren Klassen (A8, 7er, S-Klasse).

Zudem sind die serienmäßigen Geräte extrem überteuert und bieten nicht ansatzweise den Gegenwert, den man selbst für weniger Geld bei den Radios im normalen Handel bekommt.

Und n Radio allein macht zudem noch keinen guten Sound (und damit meine ich nicht laut oder Bass bis zum Erbrechen ;) guter Sound lässt sich nicht wirklich allein in Watt angeben :rolleyes: )

Für recht anspruchslose Gemüter mögen die meisten Serienanlagen durchaus reichen, falls man aber etwas mehr erwartet, führt am Nachrüstgerät kein Weg vorbei.

So long...

• Ich bin im Moment gespannt was 400€ für n CD-Radio im Vectra GTS bringen werden. 10 Lautsprecher sind zwar dabei aber ich weiss net so recht...

Das Problem, wenn Du die Kiste ohne Radio bestellst, Fehlt das komplette Triple Info Display, und die ganzen Lautsprecher + Plastikabdeckungen dafür fehlen. Also nix mit einfach "ohne Radio" bestellen.

MfG, Michael

• Werksanlage oder: Fehlt da nich was?

Im Honda CR-V meines Vaters ist auch n Original CD-Radio + 6fach-CD-Wechsler drin. Aber allein der Wechsler hat über 600€ :eek: gekostet, das Radio ist zwar serienmäßig, wird aber in andern Versionen für knapp 350€ angeboten.

Und für das Geld zusammen bekommt schon wirklich gute CD-Radios von namhaften Herstellern.

Die Boxen sind naja...man hört was, der Bass ist sogar erstaunlich gut.

Trotzdem nicht ansatzweise vergleichbar mit einer nachgerüsteten Anlage, die auch nicht sonstwie teuer sein muss, um gut zu klingen.

Ich halte von Werksanlagen prinzipiell überhaupt nichts, noch weniger von dem Trend, die DIN-Einbauschächte wegzulassen und dafür komplett integrierte Radios anzubieten, was ein Nachrüsten unmöglich macht (außer Geld spielt keine Rolle) :flop:

So long...

Micha ;)
    a) würd mich brennend interessieren, welches Opel-Radio das sein soll, hab nämlich bei Opel keins zu dem Preis gefunden :confused:
    b) find ich die Opel-Geräte fürchterlich hässlich und unübersichtlich, und die Modelle, die ich bisher mal hören durfte, waren alles andere als begeisternd im Klang.

• Habe gestern den Einbaurahmen im MM noch mal begutachtet: 19 Euro!! :flop:

Ist echt irre! Naja egal, ich vergkaufe meinen Mondeo jetzt wieder!

Die Welt ist krank!!! Helft Ihr! :)

• Zitat

Original geschrieben von roesi
    [BIst echt irre! Naja egal, ich vergkaufe meinen Mondeo jetzt wieder! [/B]

Wie? Nur wegen dem Radio? :confused: :confused:

Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!