Auto: Brauche Hilfe!! Kaufberatung Audi A6 Avant 2.5 TDI '99 ??

• Zitat

Original geschrieben von Bino-Man

der würde 13.000 kosten und hat die hälfte runter, bei ähnlicher Ausstattung. Andere Frage: Ist diese Topausstattung denn wichtig? Ansonsten würden sich sicherlich einige Hunderter sparen lassen (sowohl bei Audi als auch Opel und allen anderen).

Danke für den Link. Habe bei autoscout mit "top" Ausstattung und in Berlin gesucht, da kam die Summe von mind. 14.000€.
    Eine Top-Ausstattung ist denke ich mal nicht wirklich nötig. Da sich das bei dem Audi so ergeben hatte, fragte ich halt so nach.

Zitat

Mir fällt nochwas ein: Bei den oben genannten 7500km wäre mal durchzurechnen, ob sich ein Leihwagen (Sixt und Co.) lohnen könnte?!

Sie wollen ja den Wagen ca. 5 Jahre (oder halt länger) fahren. Deswegen sind sie bereit 13.000 € auszugeben.

Zitat

z.B. schlägt bei diesem Motor ein Zahnriemenwechsel(Wechselintervall ist mir unbekannt) mit ~1200€ zu Buche was ich ganz schön heftig finde..

:eek: :eek: Boah, das ist echt heftig!
    Weiß ja nicht, wie teuer es beim Opel Vectra C ist oder bei anderen neueren Wagen, aber beim Vectra A (nur zum Vergleich) kostet es um die 90€.

• Re: Auto: Brauche Hilfe!! Kaufberatung Audi A6 Avant 2.5 TDI '99 ??

Der Preis geht soweit in Ordnung. In den Listen steht er mit knapp 11.500 Euro mit der Austattung. Aber man darf nicht vergessen, dass selbst so eine "Luxusausstattung" nur wenig Einfluss auf den Restwert hat. Das sind teilweise nicht mal 1000 Euro, auch wenn man dafür mal deutlich über 10.000 Euro bezahlt hat.

Aber den 2.5er TDI mit Turboloch (ohne Quattro) als sparsamen Wagen? Ich weiß ja nicht. Sicher ein solides Auto und das Platzangebot geht auch in Ordnung, aber wenn es sparsam sein soll, dann würde ich doch eher nen 4 Zylinder nehmen.

Bei dem 6Zylinder TDI genau darauf achten, dass der Zahnriehmen sorgfältig gewechselt wurde, das ist nämlich überlebenswichtig für den Motor.

Und der Wagen soll noch 5 Jahre halten? Dann würde ich eher weniger Ausstattung wählen. Gerade was Xenon (trotz langer Lebensdauer), Navi usw. angeht, hier schleichen sich gerne Defekte ein.

Grüße,
    Martin

Wahnsinn!

• Zitat

Aber den 2.5er TDI mit Turboloch (ohne Quattro) als sparsamen Wagen? Ich weiß ja nicht. Sicher ein solides Auto und das Platzangebot geht auch in Ordnung, aber wenn es sparsam sein soll, dann würde ich doch eher nen 4 Zylinder nehmen.

Ja, da hast du recht. Wir dachten jedoch, dass es für so eine lange Reise ein 6 Zylinder ideal ist und der Audi A6 Avant 2.5 der Lastesel überhaupt sein könnte.

Welche Autos könntet ihr noch empfehlen?
    -Opel Vectra (sparsam)
    Mir fällt noch ein:
    -VW Passat (ich denke im Unterhalt günstiger als Audi)

Gruß
    N°5

• Schonmal über nen Mitsubishi Galant ab Baujahr 2002 nachgedacht? Lässt sich auch einiges bei Mobile.de usw finden so für 10 - 12 Riesen.
    Muss es unbedingt nen Diesel sein? Wieviel Kilometer sollen denn nach der großen Reise gefahren werden? Vielleicht lohnt ja auch die Umrüstung auf eine Autogasanlage. Dazu müsste man wissen, wohin die Reise gehen soll. Die Versorgung mit Autogas im westlichen europäischen Ausland ist besser als im östlichen.

Wir haben derzeit seit gut 7000 KM auch ein auf Autogas umgerüstetet Fahrzeug im Einsatz. Gefällt mir sehr gut und es ist günstig.

Grüße blackSHARK

• Zitat

Original geschrieben von N°5
    Sie wollen ja den Wagen ca. 5 Jahre (oder halt länger) fahren. Deswegen sind sie bereit 13.000 € auszugeben.

Das war mir schon klar ;) Sollte zum ersten ein allgemeiner Denkanstoß sein, weil der Wertverlust und der Verschleiß bei 7500km schon ganz ordentlich sind und zum zweiten würde das ein wenig Ruhe in die Suche bringen. Ich musste wegen des Jobs auch mal innerhalb von 2-3 Wochen ein Auto suchen. Richtig glücklich bin ich damit aber auch nicht.

• Ciao,

mhhh mhhhh.

Also der A6 Avant ist schon ansich nen Traum. Komfort, Platz, Kofferaum.
    Aber ob der das richtig ist für die Bekannten? *achsel_zucken*

Generell hat der V6 TDI von Audi nicht den besten Ruf. Zum einen was die Haltbarkeit und auch Preis/Leistung angeht. Der Avant wird bestimmt fast seine 1.6-1.7 Tonnen auf die Wage bringen. Zum Glück hat er kein Q und keine Multitronik/Automatik, damit wäre dann auf der Bahn min. einen Verbrauch von 7,5 Liter haben. Stadt & Co. wird er mehr nehmen.
    Wenn man dagegen einen 1.9 TDI/PD im A4 sieht, und diesen unter 6 Liter (Stadt/Land/Bahn) erreicht und der eine fast ähnliche Motorleistung bringt, sollte dies einen Denkanstoss geben.
    Bei 4 Erw. + 1 Ki. würde ich jedoch einen Kombi nehmen, also nciht wie oben der verlinkte Opel. Bei 7500 KM Reise, da brauch man bestimmt ordentlich viel Gepäck (bei den KM wird jemand doch nicht nur 5 Tage am Zeil bleiben ;) ). Das der 2.5 TDI ein Packesel ist, sollte jedem klar sein. Wohnwagen und Pferdehänger, da lacht er drüber. Das wären für mich auch die hauptvorteile im Gegensatz zum 1.9 TDI im A4. Den 1.9 TDI würde ich jedoch aber nicht im A6 empfehlen, da er da schnell an seine Grenzen stößt.
    Ansich sollte man beim Kauf eines A4 (B5) oder A6 (4B) auf die Vorderachse (Radlager, Querlenker, ...) achten.

Wenn es sonst um Audi Fragen geht:
    a4-freunde.de
    a6-freunde.com

Alternativen wären vielleicht nen Laguna ab 2004.

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Der 2.2 DTI von Opel hat eine Steuerkette, die ist quasi wartungsfrei. Der Motor ist für den Vectra auch kräftig genug, die neuen 1.9 CDTI Motoren sind natürlich noch besser, aber auch teurer. Was das Platzangebot angeht, behaupte ich mal, dass der Vectra C dem A6 voraus ist, der Kofferraum ist einfach riesig.

"Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!" - Garfield

• Hi,

hatte bis vor kurzen einen A6 2,5tdi Automatik. 120.000KM gelaufen. Bj 6/99

Ich kann Dir nur eins sagen, im Dez. 05 habe ich ihn gekauft. Erste Inspektion hat mich gleich umgehauen, 930.-Euro. Da habe ich gemerkt das Audi bei den Inspektionen ganz schön zulangt.

Dann ist im Feb.06 die Parktronic hinten ausgefallen, wieder zu Audi-und siehe da 487.-Euro.

Dann Zahnriehmen 1379.-Euro !!

Dann hatte er blötzlich einen Leistungsverlust und lief im Notprogramm nur 120Km/h .

Der Luftmassenmesser war schuld. Gewechselt und 230.-Euro los. Dann kräftiger Rauch hinten rausgekommen, da war irgendeine Motorlüftung defekt , wieder 450.-Euro.

In der Webseite http://www.motor-talk.de/ habe ich dann einiges über den 2,5TDI erfahren, das es ein Scheißmotor ist der immer nur kosten verursacht.

Jetzt ist der Turbo kaputt gegangen, wieder knapp 1000.-Euro.

Dann hat er keine Leistung mehr gehabt, er lief nur noch so 200km/h, da habe ich erfahren das Audi bis 2001 eine "einlaufende" Nockenwelle verbaut hat.

Ich meinen Audi A6 vor 10 Tagen verkauft für 7500.-Euro nach Spanien. Bin froh das er weg ist, das Ding hat mich echt aufgefressen. Ich habe an Rechnung ca. 5400.-Euro in 7 Monaten !!!

Gruß

maretzky

P.s. Was mir noch eingefallen ist gewechselt wurden auch die vorderen Querlenker, die Bremsschläuche, dann das Motorhauptkabel ( ist anfällig für Feuchtigkeitsschäden ).

Was mir gefallen hat, war der Platz, die Bosesoundanlage, die Tiptronik. Zum fahren war er schon geil. Eine dicke Brieftasche sollte man aber haben !!

• Danke für die Postings, sie haben mir sehr geholfen. :top: Irgendwie kann man niemanden, der ein sparsames Auto sucht, ein Audi A6 2,5 TDI raten.

maretzky
    Ich wusste gar nicht, dass die Unterhaltskosten soo hoch sind.
    Echt schade maretzky, dass du in 7 Monaten eine Rechnung von ca. 5400.- hattest.

Vito
    Der Audi A4 (B5) ist auch nicht schlecht, weiß nicht ob es für 5 Person genügend Platz bietet.
    Aber mit dem was du sagst hast du vollkommen recht.

@blackSHARK
    Autogas kommt nicht in Frage, da es bei einer Reise Probleme geben könnte eine Tankstelle dafür zu finden.

Was haltet ihr von einem VW Passat 1.9 TDI bj. '00 ? Wie hoch sind da die Kosten und wie sieht es mit dem Motor aus?
    Ich denke, dass das Preis/Leistungs-Verhältnis günstiger ist, als beim Audi A6.
    Der Opel Vectra steht auch im engeren Kreis.

Gruß

N°5

• Ciao,

also ich hatte mal nen B5. Ist nen schönes Wägelchen, jedoch jetzt wo du es nochmal sagst .... ;) für 5 Leute wirklich klein. Dann lieber nen Passat. Gerade was den Fond Bereich angeht. Naja, bei meiner Größe + den dazugehörigen Sitz(position) war bei mir zwar immer Platz, aber bei "Normalos" sieht es da auch eng aus.
    Würde den B5 also auch nicht empfehlen im nachhinein.
    Der 8E (nachfolger vom B5) wäre da schon besser. Allerdings ist die Frage inwieweit man da einen Avant als TDI/PD bekommt.

@"autogas"
    Man kann ja weiterhin den normalen Tank nutzen.

passat
    Zum A6 ist da natürlich der Platz auch begrenzt. Zum A4 ... siehe oben.
    Der Diesel ist quasi der selbe wie im Audi. Halte ich für einen der besten Dieselmotoren. Der PD ist zwar etwas rupig (mir einem eingefleischten 6 Zylinder-Benziner Fanatikers würde der schon nerven ;) ), aber was Kosten, Leistung, Wiederverkauf, Haltbarkeit, ... usw. angeht einfach top.
    Das Problem finde ich halt bei solchen Vergleichen wie z.B. Passat vs. A6, sind Verarbeitung und Komfort/Ausstattung. Was man bei einem VW suchen darf, ist oft Standard beim "dicken" Audi. Da relativiert sich oft der Anschaffungspreis. Wie hier schon zu sehen ist, liegt leider oft der Hauptaugenmerk bei den Betriebskosten. Diese fallen wie jetzt hier "erarbeitet" beim A6 leider wirklich höher.
    Mit einem A6 fährt man in die Werkstatt und es koste einfach mehr (wie bei Hochzeiten, Beerdigungen und Versicherungsschäden... da wird auch immer aufgeschlagen ;) ).
    Design mässig + Ausstattung hängt der Passat leider auch dem Vectra (weiteren Opels und z. B. Laguna) in vielem nach. Jedoch hat IHMO der Passat einen guten Wiederverkaufswert. Ist halt ein Auto von der Stange.

@weitere Alternativen
    Leider gibt es ja keinen Seat Torledo Kombi, deshalb wäre vielleicht auch ein Octavia ne Alternative. Noch nen Tacken günstiger zum Passat. Man sieht ihn auch nicht so häufig wie einen Passat (typischer Vertreter/Firmenwagen). Ist dafür aber die selbe Maschine.
    Dann wäre vielleicht auch noch nen Mondeo ne Alternative als TDCI.

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!