Öffentl. Petition: Weg mit den mautumgehenden LKW auf Bundes- und Landstraßen

• Hi,
    vor einiger Zeit reichte ich eine öffentl. Petition beim dt. Bundestag ein. Die wurde nun veröffentlicht und steht bis zum 17. August zur Mitzeichnung an.

Wenn Ihr das Thema

Zitat

Mit der Eingabe wird eine Änderung der Straßenverkehrsordnung dahingehend gefordert, dass Bundeslandstraßen und Ortsdurchfahrten von Lastkraftwagen über 7,5 t zulässigem Gesamtgewicht nur bei nachweisbarem Anliegen befahren werden dürfen.

unterstützt zeichnet bitte mit.

Öffentliche Petitionen - Straßengüterverkehr: Lastkraftwagen über 7,5 t zulässiges Gesamtgewicht

Bitte postet den Link auch in anderen Foren. Je mehr davon wissen und mitzeichnen, desto besser.

Gruß
    Henry

edit: Der Link zur Uni Edinburgh mag auf den ersten Blick merkwürdig erscheinen, stimmt aber. Leicht nachzuprüfen, in dem man zunächst auf http://www.bundestag.de geht und sich dann über 'Petitionen' weiter durchklickt.

Zitat

Das System öffentliche Petition des Deutschen Bundestages basiert auf einem System des Schottischen Parlaments und den dort gesammelten Erfahrungen.

Im Rahmen eines Modellversuchs werden die Internetseiten öffentliche Petition von International Teledemocracy Centre an der Napier Universität in Edinburgh zur Verfügung gestellt.

• Meine Unterschrift wirst du definitiv nicht bekommen. :mad:
    Aber stört dich sicher nicht, ich bin ja nur ein "Newbie" bei TT.

PS: Ich fahre so ein Ungeheuer

VanFan

• Also ich werde demnächst eine Petition für ein Flugverbot für Mücken über Straßen verfassen. Find ich unmöglich, bringt bestimmt auch viel! :rolleyes:

• Ich weiß gar nicht was ihr jetzt alle habt?
    Das ist doch ein ernstes und wichtiges Anliegen.
    Was soll da der schwachsinnige Vergleich mit den Mücken?

Ich wohne hier in Münster auch an einer solchen Straße, wo gern LKWs langfahren, die lieber die Landstraße als die Autobahn nutzen.

Chris

• Heute stand in meiner Zeitung, daß es etwas ähnliches als Pilotprojekt auf der B25 in Kürze geben wird. :top:

Mir wäre allerdings ein permanentes, absolutes Überholverbot für alle LKW, Gespanne und Wohnmobile auf allen BABs und Überlandstraßen mit weniger als 3 Spuren pro Fahrtrichtung sehr viel lieber und wichtiger... ;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Original geschrieben von VanFan
    Meine Unterschrift wirst du definitiv nicht bekommen. :mad:
    Aber stört dich sicher nicht, ich bin ja nur ein "Newbie" bei TT.

PS: Ich fahre so ein Ungeheuer

VanFan

Willst du lieber über Städte Fahren, dort ewig im Verkehr hengen oder lieber BAB fahren? :rolleyes:

Jeder Rechtschreibfehler ist mein Geistiges eigentum und somit nicht zu kritiesieren

• auch von mir gibt es keine Unterschrift.
    Ich halte es für sinnvoller wenn einige frequentierte Landstraßen auch mautpflichtig werden.
    Dann werden viele LKW-Fahrer freiwillig lieber wieder die Autobahn benutzen.

Ein generelles Verbot halte ich für Humbug.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Es sind an sich die LKW-Unternehmen gemeint, die die Landstraßen benutzen, um Maut zu sparen.
    Das stellt an sich das größere Problem dar, als diejenigen die über die Landstraße Zeit gewinnen wollen.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von me too.
    Ich weiß gar nicht was ihr jetzt alle habt?
    Das ist doch ein ernstes und wichtiges Anliegen.
    Was soll da der schwachsinnige Vergleich mit den Mücken?...

Ok, dann etwas ausführlicher. Hast du dir die Petition durchgelesen?

Zitat

Ein Fahrverbot für Lastkraftwagen über 7,5t zulässigem Gesamtgewicht auf Bundes-, Land- und städtischen Straßen, die kein, z.b. durch Ladepapiere nachweisbares, Anliegen haben, ist daher dringend erforderlich, um den lediglich durchfahrenden Schwerlastverkehr wieder zurück auf die für diese Verkehrsbelastung ausgelegten Autobahnen zu erzwingen..

Wie soll sich der Fahrer für jede Fahrt rechtfertigen? Genehmigung durch entsprechende Stellen? Wie sollen solche Ladepapiere aussehen, mit Ausdruck vom Routenplaner und Stempel vom Amt? Was ist mit den daraus entstehenden Kosten? Wer sollte so etwas kontrollieren?
    Ich halte diese Petition weder für besonders durchdacht noch für realisierbar, genauso wie der schwachsinnige Vergleich mit den Mücken

Zitat

Mir wäre allerdings ein permanentes, absolutes Überholverbot für alle LKW, Gespanne und Wohnmobile auf allen BABs und Überlandstraßen mit weniger als 3 Spuren pro Fahrtrichtung sehr viel lieber und wichtiger...

Schon mal 2 Stunden hinter nem LKW her gefahren?
    Ich wette, dass sich bei Einführung entsprechender Gesetze die Anzahl der LKW-Unfälle drastisch erhöhen wird!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!