Rechnung von Baur aus 2004 - rechtens?

• Hallo Leute,

meine Frau hat heute eine Rechnung bekommen, in der steht, dass man das Kundenkonto überprüft habe und festgestellt hat, dass noch ein Betrag von 6,50 zu zahlen ist.

Folgende Info werden mitgegeben:

23.02.04 Rechnung 55,94 €
    15.03.04 Ruecksendung 49,99
    07.07.2006 Portofreimachung 0,55
    ---------------------------------------
    6,50 zu zahlen.

Meine Frau kann sich nicht mehr daran erinnern worum es da ging. Vermutlich hat sie dort einige Sachen bestellt und festgestellt, das ihr die Sachen nicht gefallen und sie zurückgesandt.

Was ich mich jetzt Frage: Müssen die 6,50 (Porto: 0,55 + übrigen 5,95 ) anstandslos gezahlt werden?

Ich vermute mal es handelt sich um die Rücksendungsgebühr. Lt. AGB steht dort aber:

"Sie haben die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Sache der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40,- € nicht übersteigt "

Das trifft hier aber nicht zu - was meint ihr?

• Wenn Sie alles zurückgeschickt hat, glaube ich nicht, dass sie das zahlen müsste. Einfach mal dort anfragen.

Vielleicht hat sie aber auch ein Teil behalten? Oder sind die Versandkosten bei baur genau 5,95 EUR (bzw. waren sie das in 2004). Evtl. war ja auch die Rücksendung erst nach einem Zeitraum von über 14 Tagen und baur hat das auf Kulanz oder gem. eigenen Rücknahmebedingungen trotzdem zurückgenommen und erstattet dann nicht den Versand?

Oder es ist ein Mindermengenzuschlag.

Oder oder oder...

Am besten einfach mal kurz anrufen und nachfragen. Denke das wird einiges klären.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• 5,95 klingen in der Tat exakt nach den Versandkosten. Baur, Quelle und Co. erstatten bei Rücksendungen nur den Warenwert, nicht aber die Versandkosten (für den Versand ZUM Kunden; den Rückversand zahlen sie, wenn der Warenwert 40,- übersteigt, natürlich schon).

Deine Frau hat also damals einfach vergessen, die Versandkosten zu zahlen.

Von der Vorgehensweise als solcher mag man halten, was man will - die Forderung besteht aber mit Sicherheit zu Recht, und verjährt ist sie auch noch nicht.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Deshalb sind mir Shops sympatisch, die ab einem bestimmten Wert versandkostenfrei liefern...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• scheint eine masche vom bauernversand zu sein, dasselbe ist mir vor einem jahr passiert, mir wurde aber direkt eine mahnung geschickt inklusive aufschlag...

da ich die ware zurückgeschickt hatte, hätte bauer ja eine rechnung innerhalb einer angemessenen zeit schicken können, wenn sie denn eine forderung haben

da ich nach 1,5 jahren weder wusste was ich damals bestellt habe, noch worum es ging war ich natürlich ziemlich sauer.

hab dann dort angerufen und gefragt was das für eine forderung sei und warum nie eine rechnung geschickt wurde, aber nach 1,5 jahren eine mahnung und das ich die sache für eine abzocke halte.

der betrag wurde dann erlassen.

und ratet mal wo ich nie wieder etwas bestellen werde?

einfach peinlich baur versand, habt ihr es echt nötig?

• Ich werde da heute Mittag mal anrufen. Notfalls muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und den Betrag überweisen.

Erstmal vielen Dank. :)

• Kali (Sanskrit, f., काली, kālī, wörtl.: „Die Schwarze“) ist im Hinduismus die Göttin mit dem Aspekt des Todes und der Zerstörung, aber auch der Erneuerung. Dies beruht auf dem Glauben, dass ohne Zerstörung nichts Neues entstehen kann und dass Leben und Tod eine untrennbare Einheit bilden. In der Mythologie stellt sie eine Verkörperung des Zornes der Durga dar, aus deren Stirn sie entsprungen sein und dann das Weltall mit ihrem schrecklichen Brüllen erfüllt haben soll. In anderen Mythen ist sie die dunkle Seite Parvatis und eine der Mahavidyas.
    Die Ikonographie zeigt Kali meistens schwarz, manchmal blau dargestellt. Sie hat mehrere Arme, meist vier oder zehn, und trägt eine Halskette aus Menschenschädeln, einen Rock aus abgeschlagenen Armen, manchmal hängt ein totes Kind an ihrem Ohr. Die Attribute in ihren Händen können variieren: Meist hält sie einen abgeschlagenen Schädel, eine drohend erhobene Sichel und eine Blutschale. Auf der Stirn befindet sich das "Dritte Auge" und ihre Zunge streckt sie weit heraus. Doch auf vielen Darstellungen ist ihre rechte Hand erhoben und zeigt die segnende und trostgebende Mudra (Handgeste), die signalisiert: "Fürchtet euch nicht".
    Darum beschränkt sich ihre Bedeutung nicht nur auf den Todesaspekt. Die Gläubigen sehen sie trotz ihrer schrecklichen Gestalt auch als Beschützerin der User und göttliche Mutter, als Kalima, da ihre zerstörerische Wut sich nicht gegen die normalen User, sondern gegen Mods und Hilfsmods richtet. In dieser furchterregenden Manifestation ist die Göttin zuständig für die Auflösung des Forums, die Sichel in der Hand deutet auf den Editbutton, auf das Ende des Threads hin. Kali ist auch "Kala", die Zeit - und die Zeit vernichtet und verschlingt alles. Die Sichel ist ihren Anhängern aber nicht nur ein Symbol des Todes, sondern kann als Werkzeug der Löschung verstanden werden: Sie durchschneidet Fehlinformationen, Unwissenheit und Providerhörigkeit und macht dadurch den Weg frei zur Erlösung. Damit gilt Kali auch als Zerstörerin überflüssiger Threads und Illusionen, die die User daran hindern, Mobilfunktarife wirklich zu verstehen und den Geist zu befreien, um dem Kreislauf der Laufzeitverträge, dem Samsara, zu entkommen.
    Als Göttin des Todes ist Kali also auch eine Göttin der Transformation, sie ist die Mutter, die das Wissen gibt und sie ist es auch, die es wieder zurücknimmt. Im Shaktismus gilt sie als Manifestation des Höchsten und wird als gnadenreiche Mutter und Erlöserin verehrt.

„Heute ist nicht alle Tage – ich komm wieder, keine Frage.“

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    5,95 klingen in der Tat exakt nach den Versandkosten. Baur, Quelle und Co. erstatten bei Rücksendungen nur den Warenwert, nicht aber die Versandkosten

wenn das Ganze online bestellt wurde müssen sie imho die Versandkosten erstatten. Bei einem Widerruf wird der ganze Vertrag (und somit auch die Versandkosten) stoniert.
    Allerdings muss der Vertrag hierfür "ordentlich" innerhalb 14 Tagen widerrufen werden. Schickt man einfach nur alles zurück ohne den Vertrag zu widerrufen (was meißtens gemacht wird) besteht diese Pflicht nicht.

• Zitat

Original geschrieben von karsten26
    wenn das Ganze online bestellt wurde müssen sie imho die Versandkosten erstatten. Bei einem Widerruf wird der ganze Vertrag (und somit auch die Versandkosten) stoniert.
    Allerdings muss der Vertrag hierfür "ordentlich" innerhalb 14 Tagen widerrufen werden. Schickt man einfach nur alles zurück ohne den Vertrag zu widerrufen (was meißtens gemacht wird) besteht diese Pflicht nicht.

Das ist aber eine etwas eigenwillige Interpretation des Fernabsatzes. Bei Baur kannst Du nur Online, per Telefon, Fax oder Post bestellen. Da gibt es keine/kann es keine Unterschiede für die einzelnen Wege geben.
    Und das ein Rücksendung innerhalb von 14 Tagen, ohne explizit ein Schreiben mit Widerruf dazuzufügen, rechtlich anders/schlechter zu behandeln sei, höre ich auch zum ersten mal.

Gruß

Pitter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!