Nahost-Konflikt zwischen Israel und Libanon

  • Zitat

    Warum muss der Libanon stellvertretend die Strafe für die "Kollektivsünden" zahlen ?


    Weil der Iran und Syrien über jahrzehnte ihre Front gegen Israel im Südlibanon aufgebaut haben. Leider war es vor 1 Jahr den Israelis nicht möglich dagegen vorzugehen, weil syrische Truppen das Land besetzt hielten und ein Angriff hätte sofort zu einem weiteren Krieg gegen Syrien und Iran zur Folge gehabt.
    So hat Israel erstmal die Chance genutzt, nachdem die syrischen Truppen draussen sind im Libanon direkt gegen Hisbollah ect. vorzugehen.


    Den wenn jetzt sich Syrien oder Iran direkt einmischt, ist von anderer Seite der Amerikaner net weit um auf israelischer Seite mitzumischen. Das aber überlegt sich Assad oder Ahmedinedschad zweimal ob Sie Amerika einen Grund für eine Konfrontation bieten.


    Ausserdem ist es nicht so das der Libanon ja gar nichts dafür kann. Jeder Staat ist verpflichtet seine Grenzen zu schützen und Übergriffe vom eigenen Territorium auf Nachbarstaaten zu verhindern. Wenn ein Land dann nicht in der Lage ist dieses zu sichern, muss der Nachbarstaat für die Sicherheit seiner Bürger sorgen.


    Zitat

    Hatte Bush nicht in einem "Versprecher" die Zeit der Kreuzzüge wieder heraufbeschworen ?


    Bush hat mit diesem Konflikt direkt nichts zu tun. Und Kreuzzüge sind nicht der jüdischen Religion zuzuschreiben. Bush hat damals eine unglücklichen Ausdruck gewählt auf den bis heute die Fundamentalisten rumreiten.


    Den Hisbollah, Hamas und Gotteskrieger sind alles Begriffe aus der islamsichen Welt(Religion). Ich glaub ich kann nicht mehr zählen wieviele heillige Kriege die letzten 20 Jahre ausgerufen wurden.


    Also man kann Bush viel vorwerfen, Habgier, Machtgier ect. Aber "Kreuzzüge" ist ein Instrument das sich die Fundamentalisten wieder zu eigen machen um Stimmung gegen anders glaubende zu machen.


    Den in den westlichen Länder spielt Glaube eine untergeordnete Rolle. Also wie sollen Menschen die selbst nicht mehr in die Kirche gehen und Glauben einen Kreuzzug führen und andere zu missionieren.

  • Hier wird immer gerne geschrieben und gemeldet, das Israel im Kern gegen die bösen bösen Terroristen in Form der Hisbollah vorgeht und somit diesen Vorstoß zu rechtfertigen versucht. Wobei ich der Meinung bin das Israel sich garnicht zu rechtfertigen braucht, die können auch mit offenen Karten spielen und trotzdem würde rein garnichts passieren.


    Mich würde mal interessieren ob hier einige Herren immer noch der selben Meinung wären, wenn sie die zerbombten Dörfer und Stadtviertel auf Libanesischer Seite sehen würden. Da kann man wirklich nur fassungslos mit dem Kopf schütteln. Ist ja fast schon so schlimm wie die Springer Presse... :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Hier wird immer gerne geschrieben und gemeldet, das Israel im Kern gegen die bösen bösen Terroristen in Form der Hisbollah vorgeht und somit diesen Vorstoß zu rechtfertigen versucht. Wobei ich der Meinung bin das Israel sich garnicht zu rechtfertigen braucht, die können auch mit offenen Karten spielen und trotzdem würde rein garnichts passieren.


    Mich würde mal interessieren ob hier einige Herren immer noch der selben Meinung wären, wenn sie die zerbombten Dörfer und Stadtviertel auf Libanesischer Seite sehen würden. Da kann man wirklich nur fassungslos mit dem Kopf schütteln. Ist ja fast schon so schlimm wie die Springer Presse... :rolleyes:


    Es macht einen wirklich fassungslos und ich muss gestehen ich fühle mich wie gelähmt angesichts der Geschehnisse, der Auslegung und Rechtfertigung mancher hier. Desweiteteren ist es wirklich unglaublich traurig zuzusehen wie deutsche Politiker als willenlose Marionetten der israelischen Propagandamaschine fungieren. Traurig Traurig.... :(


    Die Rationalität ist schon lange auf der Strecke geblieben. Es lebe die Manipulation!


    Neuste Meldungen verkünden das Syrien nun auch mit Krieg droht.

    Moderne Technik erleichtert dem Menschen nur das, was er sich im Laufe seiner Entwicklungsgeschichte schwer gemacht hat.

  • Ich glaube so langsam driften wir ab.


    Es geht nicht um "Islam vs. Christentum", es geht hier auch nicht um "Israel vs. Syrien und Iran".


    Es geht darum, das ein Staat einen anderen zerstört um ein Ziel zu erreichen - die Zerstörung seiner Feinde, namentlich Hisbollah (Libanon) und Hamas (der momentan fast vergessene Konflikt im Gaza Streifen & den besetzten Gebieten).



    Die Kernfragen sind doch dann also:


    1.) Erreicht Israel sein Ziel?


    2.) Welche Mittel werden dafür eingesetzt?




    Zu 1.) Definitv nein. Israel kann Hisbollah und Hamas komplett auslöschen - es werden neue Terrororganisationen auferstehen, andere Namen, andere Führer, andere Märtyrer.


    Israel (als auch die Araber) verstehen nicht, das ein Krieg gegen "den Feind" nicht bewirken wird, das der Feind verschwindet bzw. aufgibt. Auf arabischer Seite wird dem Hass gegenüber Israel wunderbar ein neuer Nährboden gegeben, auf israelischer Seite werden immer mehr Teile der Bevölkerung solche Kriege befürworten.


    Und die Gegenreaktionen werden heftiger ausfallen - deutlich heftiger.



    zu 2.) Die eingesetzten Mittel entbaren jeglicher Herangehensweise an Meinungsverschiedenheiten / Konflikten. Wenn ich auf der Gegenseite jemanden habe, der mich hasst, dann muss ich mich doch fragen - warum?


    Woher stammt diese feindliche Einstellung?


    Dies wird auf beiden Seiten nicht getan. Beide nehmen sich das Recht hervor, Menschen zu töten, Menschen zu entführen, Menschen zu terrorisieren und menschliches Leid zu erzeugen.


    Hisbollah hat also 2 isr. Soldaten entführt - hat Israel dies nicht auch 10.000-fach getan? Hat Israel nicht ebenso Bomben auf pal. Gebiete geschossen und Menschen sogar gezielt getötet?


    Und Israel zersört also pal. Gebiete ? Bringt Pal. um? Macht das die Hamas/Hisbollah nicht genauso? Werden nicht genauso isr. Einrichtungen zerstört und Menschen getötet?



    Dieser Konflikt wird noch 1000e Jahre dauern. Da bin ich mir sicher. Die Kernfrage ("Was muss ICH tun, damit ich in Frieden mit dem anderen Leben kann, damit es mir UND ihm gut geht") wurde so lange ich lebe noch nicht angegangen - und wird es auch nicht.


    Beide Seiten sind da einfach zu festgefahren und zu egoistisch - und die Welt verfolgt mehrheitlich leider eigene Interessen, um dort schlichtend einzugreifen.


    Es ist schade zu sehen, das selbst unsere Politiker einen Waffenstillstand, und damit die Sicherung unschuldiger Menschenleben, ablehnen - Status Quo hin oder her. Reden und Verhandeln kann man danach immer noch. Es sei den man will den Tot unschuldiger Zivillisten als Druckmittel nutzen und ihn somit tolerieren - was an Abscheulichkeit nicht zu übertreffen ist.


    Man sieht da leider, das die deutsche Politik international nur noch einer vorgegebenen Linie folgt - und diese nicht mehr hinterfragt, so wie es damals getan wurde.


    Zu den USA fällt einem da leider einfach nichts mehr ein.



    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • @ Braindead


    Du sagst es . :top:
    Deswegen ziehe ich es auch lieber vor, diverse Herrschaften auf die Ignorieliste zu setzen und mich hier lieber rauszuhalten.
    Ich denke dieselben Kandidaten, die Israel so vehement in Schutz nehmen, würden es auch gerne sehen, wenn Libanon und Palästina komplett annektiert würden.
    Dabei verstehe ich eins nicht, was soll diese ganze emotionsgeladene Diskussion überhaupt?
    Keiner von uns ist ist an dem Konflikt beteiligt.
    In diesem Sinne auf Wiedersehen.


    @ DJ Wisdom


    das stimmt alles was du sagst, aber solange Big Brother USA die Hand über Israel hält, werden die anderen nicht unternehmen.
    Im Gegenteil wird den USA den Mund nach geredet.
    Also ehrlich, ich wäre zu Stolz mir die Option eines ständigen Sitzes so erkaufen zu müssen.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Ich kann es auch nicht ganz nachvollziehen, warum manche Israels Verhalten unterstützen und keine Einwendungen gegen das Verhalten Israels haben.


    Israel hält sich selbst nicht an Abkommen und befolgt nicht die Resolutionen des UN-Sicherheitsrates.°
    Die USA deckt den Staat Israel und die Macht der USA lähmt das Handeln anderer Länder gegen das Verhalten vom Staat Israel vorzugehen.


    Das Verhalten der EU ist auch einfach inakzeptabel!

    Zitat

    Insofern muß hier die Bewegung tatsächlich auf Seiten der Muslime stattfinden, denn da mangelt es mehr an Toleranz als auf der anderen Seite.


    Sorry, diese Aussage kann man nicht unterstützen!
    Es müssen beide Seiten mit wirklichem Interesse am Frieden und nicht mit Eigeninteressen an einer friedlichen Lösung suchen.

  • Damit wir hier nicht völlig abdriften und der Konflikt nur einseitig beleuchtet wird, hier mal wieder ein wenig Lesestoff, und man wird es kaum glauben, mit dieser Sichtweise kann ich mich anfreunden, auch wenn Syrien mittlerweile mit Krieg droht.


    [URL=http://www.spiegel.de/politik/debatte/0,1518,428093,00.html]Warum Israel richtig reagiert[/URL]

  • Die meisten werden sich ja noch an die Bilder/Videos erinnern, die um die Welt gingen, indem eine Mutter ihr Baby stolz in Hamas Outfit präsentierte, inklusive Bombengürtel.


    Sorgte ja, völlig zurecht, für einen Aufschrei.


    Nun, mal völlig Wertungsfrei, folgende Bilder:


    http://sabbah.biz/mt/archives/…fts-of-love-to-arab-kids/


    Klar, die Website ansich ist auch nicht grad Neutral. Aber die Fotos werden denke ich mal nicht gefälscht sein.


    Insofern, einfach mal die Fotos unabhängig betrachten. Und sich dann fragen, warum diese, im Gegensatz zu den im ersten Satz erwähnten Fotos, in den Deutschen Medien nicht vorkommen.


    "Unabhängige Berichterstattung"...

  • Hier hab ich aufgehört zu lesen:


    "Diesen Zielen ist die israelische Kriegsführung untergeordnet: Die Infrastruktur des Libanon wird zerstört, sofern sie für die Aufrüstung und Kriegsführung der Hizbollah relevant ist."



    Was für ein Schwachsinn.


    Warum zersört Spanien eigentlich nicht das Baskenland - die ETA ist dort doch aktiv? Oder warum hat GB damals nicht halb Irland zerstört, die IRA hat doch von dort aus agiert?


    :rolleyes:



    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!