Insolvenz vs. Privatbesitz anderer

  • Hi,


    wie sieht das eigentlich aus wenn ein Unternehmen Insolvenz anmeldet. Ich hab gelesen dass das Gebäude theoretisch "versiegelt" werden kann damit nichts von der Insolvenzmasse "verschwinden" kann. Ist das richtig?


    Aber die eigentliche Kernfrage: Was ist jetzt wenn sich in dem Gebäude auch noch Gegenstände sind die gar nicht zum Firmenbesitz gehören sondern z.B. einem Angestellten. Also als einfachstes Beispiel mal die Jacke eines Mitarbeiters oder eines Kunden die er am Tag zuvor dort vergessen hat oder sowas in der Art.


    Wie kommt dieser jetzt wieder an seinen Besitz? Muss er da zum Insolvenzverwalter? Wenn ja wie bekommt man den raus? Es kann doch wohl nicht sein dass er nicht seinen Besitz beanspruchen darf, oder? Ich hab nämlich schon Behauptungen gehört dass das angeblich der Fall wäre und er das nicht darf.


    Danke


    Grüsse

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • Re: Insolvenz vs. Privatbesitz anderer


    Hierzu kann ich dir Antwort geben, da selbst erlebt.


    Um ein Produkt wiederzubekommen dass dir gehört mußt die an den Insolvenzverwalter schreiben und deinen Eigentumsanspruch schriftlich geltend machen, notfalls auch belegen.


    Beispiel: dir gehört ein Handy das dort noch rumliegt, dann mußt Du zusätzlich zum Eigentumsanspruch noch eine Rechnung mit Seriennummer des Gegenstandes vorlegen. Wenn das nicht geht dann eine eidesstattliche Versicherung.


    Den richtigen Insolvenzverwalter kannst Du beim örtlichen Gewerbeamt oder Rathaus/Verwaltungsstelle erfragen. Auch hier muß dargelegt werden warum.

  • Hmm - klingt nach viel Arbeit - in meinem Fall gehts um den Gegenwert von 30€ - Besitzanspruch wäre zum Glück relativ klar weil mein Name draufsteht ...

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • Ist das ne amtliche Seite wo alle drinstehen? - Ich find meinen Fall da nämlich leider nicht ...

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • Ja - soweit sie teilnehmen - da gibts wo eine Liste.


    Benutze mal die Detailsuche, die funzt besser - warum auch immer ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!