New York - Roaming mit Nokia 7210 & O2

  • Hallo!


    Ich werde im September für eine Woche in New York und Philadelphia sein. Ich habe ein Nokia 7210 und einen O2 Genion-Vertrag vom Oktober 2003. Kann ich mein Handy uneingeschränkt nutzen? Soweit ich weiß, ist es ja für den Netzstandard GSM 1900 auch ausgelegt.


    Welchen Netzbetreiber soll ich am Besten in New York und Philadelphia einstellen? O2 hat mir als Roamingpartner "T-Mobile (Voicestream Wireless, East Coast) (Omnipoint), Netz-Standard: 1900" ausgespuckt, Gespräche nach Deutschland 1,22 EUR, SMS 0,25 EUR, Gesprächsannahme 1,54 EUR. :eek: Gibt es eigentlich einen billigeren Anbieter? (Oder gibt es eine Website, wo man diese Städte direkt abfragen kann? http://www.gsm-netze.de wird ja gerade überarbeitet...)


    Ist dieses Netz ok? Kann mir bitte jemand die richtige Displayanzeige auf dem Handy zeigen? Nicht, dass ich mich versehentlich in ein teureres Netz einbuche :mad:


    Wegen den SMS-Gebühren... O2 schreibt hier in der Fußnote: "SMS: zusätzlich fallen die üblichen Kosten für den Versand einer SMS aus Deutschland an." Heißt das, dass zu den 0,25 EUR noch 0,19 EUR dazukommen? Oder bleibt es bei 0,25 EUR, weil ich den O2-Genion mit 125 Frei-SMS auf Kontingentbasis habe, bei dem SMS ins Ausland inkl. sind? :confused:


    Hier steht außerdem: "Vorwahl nach Deutschland: 01149, +49". Ich habe alle meine Telefonnummern mit "+49" bzw. "+Ländercode" abgespeichert. Es sollte also keine Probleme geben, da die 011.. automatisch vorangestellt wird, oder? :confused:


    Entschuldigung für die vielen Fragen, aber ich war noch nie mit Handy in den USA :o


    Vielen Dank für die Hilfe schon mal und ein schönes Wochenende! :)

    Höh höh...

  • Ich kann nur was zu den SMS sagen.


    Zu den 0,25€ kommen nochmal 0,19€ - oder du hast eben noch FreiSMS, dann werden die zuerst davon abgezogen.

  • ich zum handy ;)


    hier steht:


    Unterstütze Netze


    EGSM 900-, GSM 1800- und GSM 1900-Netze in Europa, Afrika, Asien, Nord- und Südamerika
    Automatisches Umschalten zwischen den Frequenzbändern möglich


    jetzt muss dein roaming netz nur noch in gsm 1900 senden. aber hast ja schon einen.
    am billigsten wird immer noch die prepaidkarte vor ort sein.


    mfg
    Styler :top:

  • Re: New York - Roaming mit Nokia 7210 & O2


    Zitat

    Original geschrieben von Amaran
    Hallo!


    Ich werde im September für eine Woche in New York und Philadelphia sein. Ich habe ein Nokia 7210 und einen O2 Genion-Vertrag vom Oktober 2003. Kann ich mein Handy uneingeschränkt nutzen? Soweit ich weiß, ist es ja für den Netzstandard GSM 1900 auch ausgelegt.


    Ja, das sollte kein Problem sein. GSM1900 sollte für die Ballungsgebiete ausreichend sein.


    Zitat

    Welchen Netzbetreiber soll ich am Besten in New York und Philadelphia einstellen? O2 hat mir als Roamingpartner "T-Mobile (Voicestream Wireless, East Coast) (Omnipoint), Netz-Standard: 1900" ausgespuckt, Gespräche nach Deutschland 1,22 EUR, SMS 0,25 EUR, Gesprächsannahme 1,54 EUR. :eek: Gibt es eigentlich einen billigeren Anbieter? (Oder gibt es eine Website, wo man diese Städte direkt abfragen kann? http://www.gsm-netze.de wird ja gerade überarbeitet...)


    T-Mobile USA scheint der günstigste o2-Roamingpartner zu sein.
    Die Lizenzgebiete der US-Mobilfunkanbieter kannst du hier abfragen:
    http://www.wirelessadvisor.com/


    Zitat

    Ist dieses Netz ok? Kann mir bitte jemand die richtige Displayanzeige auf dem Handy zeigen? Nicht, dass ich mich versehentlich in ein teureres Netz einbuche :mad:


    "T-Mobile" (neuere Telefone) oder "Voicestream" (bis 2002). Der Name "Omnipoint" wird schon lange nicht mehr verwendet.


    Zitat

    Hier steht außerdem: "Vorwahl nach Deutschland: 01149, +49". Ich habe alle meine Telefonnummern mit "+49" bzw. "+Ländercode" abgespeichert. Es sollte also keine Probleme geben, da die 011.. automatisch vorangestellt wird, oder? :confused:


    "+49" ist richtig. Sollte in jedem GSM-Netz funktionieren. Egal wo.


    Ciao,
    Antonov

  • In New York gibt es 2 Mobilfunknetze nach dem GSM 1900 Standard, das sind Cingular und T-Mobile. Dasselbe gilt für Philadelphia.


    Für deutsche O2-Kunden ist T-Mobile deutlich günstiger.


    Die Bezeichnung "Omnipoint" galt für ein Teilnetz von T-Mobile, das von 1996 bis 2000 selbstständig im Nordosten der USA existierte. Omnipoint wurde ca. 2000 zusammen mit drei anderen Lokalnetzen (Aerial, APC Sprint Spectrum und Powertel) zusammengefasst und fortan unter dem Namen "Voicestream" fortgeführt.


    Etwa 2002 hat die Deutsche T-Mobile das Netz gekauft und in T-Mobile USA umbenannt. Es führt heute einheitlich den Netzcode 310-26 (vorher 310-16 für Omnipoint u.a.). Die Angaben auf der O2-Roamingseite sind eher verwirrend, da die Teilnetze dort auch heute noch separat ausgewiesen sind.


    Ich habe auf meiner Website einige Infos hierzu, allerdings Stand 2005:
    http://www.dtn-info.de/html/mobilfunk_in_nordamerika.html


    Was die Kosten angeht, kann ich meine Erfahrungen mit einer Cingular-Prepaidkarte berichten: Trotz eines relativ teuren Anschaffungspreises bei globilo.de von 69 Euro (bei Startguthaben von 10 USD) waren dann Gespräche innerhalb der USA für 0,25 USD (ankommend auch 0,25 USD) und nach Deutschland für 0,65 USD möglich. Lohnt sich also nur bei Vieltelefonierern. SMS kosteten da übrigens nur 0,05 USD pro Stück.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten, Ihr habt mir wirklich toll geholfen!!! :top:

    Höh höh...

  • Ich bin grade in New York und kann nur sagen dass das Roaming in T-Mobile USA mit nem Genion Vertrag wahnsinnig unzuverlässig ist bzw. eigentlich kaum funktioniert. Gespräche kommen nicht zustande und SMS werden zwar manchmal verschickt (und vermutlich berechnet) aber man erhält grundsätzlich eine Fehlermeldung.


    Bei Cingular funktioniert das wesentlich besser (wenn auch dort nicht perfekt) - ist aber auch teurer.


    Wenn man mehr telefoniert rentiert sich sicher aber ne Prepaid-Karte, und dann hat man keine Probleme.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von axelf
    Ich bin grade in New York und kann nur sagen dass das Roaming in T-Mobile USA mit nem Genion Vertrag wahnsinnig unzuverlässig ist bzw. eigentlich kaum funktioniert. Gespräche kommen nicht zustande und SMS werden zwar manchmal verschickt (und vermutlich berechnet) aber man erhält grundsätzlich eine Fehlermeldung.


    Kann ich bestätigen. Meine Schwester war letzte Woche dort und ich habe mich gewundert, weshalb ich ihre SMS's immer 4x bekomme. Sie berichtete, sie erhielt immer eine Fehlermeldung und hat es dann immer erneut versucht. Sie hat auch o2 Genion - bei welchem Netzbetreiber sie in New York eingebucht war, konnte sie mir nicht sagen.


    Gruss,
    Klaus

  • Ich war zuletzt im Oktober 2005 in New York und hatte mit Vodafone und eplus im T-Mobile USA Netz keinerlei Probleme.


    Auch während eines Aufenthalts im März 2006 in den USA brachte keine Probleme mit dem dortigen TMO-Netz. SMS kamen sofort und zuverlässig, Anrufe waren glasklar.


    Vielleicht gibt es momentan eine Störung beim Roaming mit O2...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!