New Beetle welcher Motor ist bester 1,4i 16V oder 2.0

  • Der VAG Konzern hat doch garkeine TDIs aus dem Programm genommen, sondern sie wurden nur auf Common-Rail Technik umgestellt. VAG Dieselturbomotoren heissen doch TDI egal ob sie Verteilerdirekteinspritzung, Pumpe-Düse Einspritzung, Pumpe-Düse Piezo Einspritzung oder Common-Rail Einspritzung haben.


    Was gegen die Pumpe-Düse und Pumpe-Düse Piezo Einspritzung spricht sind zwei Gründe, der Hauptgrund für VAG ist das sie bei hoher Zylinderzahl sehr teuer ist, weil mal sehr viele PDEs braucht. Beim V10 TDI für den Phaeton und Touareg hat mans trotzdem gemacht. Der zweite Grund ist das mit Common-Rail der Einspritzprozess noch besser gesteuert werden kann, daher sind sehr viele Einzeleinspritzvorgänge möglich. Mit Pumpe-Düse geht nur Piloteinspritzung und Haupteinspritzung.

  • Ciao,


    ich persönlich würde dem 2.3er (im Gegensatz zum 1.8 T) dann noch einen Vorteil einräumen wenn es sich um hohe KM Zahlen beim Wiederkauf dreht. Ein Turbo ist schön und gut, aber hat er erst mal die 100 TKM Marke oder die 200 TKM Marke überschritten, sieht es da mit dem Wiederverkauf IHMO schlechter aus als bei einem "normalen" 4 Zylinder, 6 Zylinder oder halt den V5.


    Ansonsten finde ich den 2.3er halt extravagant (vor allem als 170 PS GTI Killer ;) ). "Nen 1.8 T hat ja jeder!". Und ich bin da Martyn seiner Meinung was den Sound angeht (mal Probe hören im Golf, Bora, Beetle).
    Ansonsten bin ich wie gesagt fahrsfahrwerkaus seiner Meinung. KM Zahl wäre halt noch zu beachten.


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Martyn: der 1,8T mit 110kW entwickelt sein max. Drehmoment von 210Nm schon ab 1750 1/min. Das heisst, dass bei deinen 1400 1/min schon nen guter Anteil davon da ist. Glaubs mir einfach, ich habe beide Motoren ausgiebig gegeneinander testen können. Der 2,3er hat keine Chance gegen den 1,8T, in keiner Situation.


    Zum Geräusch: Ungerade Zylinderzahlen klingen immer etwas merkwürdig. Eigentlich klingt nur ein Motor gut, und das ist ein V8 mit schlechtem Leerlauf und leergeräumten Auspuff :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Der VAG Konzern hat doch garkeine TDIs aus dem Programm genommen,


    Das weiß ich doch, daher ja auch der Smiley hinter meiner Aussage. ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    sondern sie wurden nur auf Common-Rail Technik umgestellt. VAG Dieselturbomotoren heissen doch TDI egal ob sie Verteilerdirekteinspritzung, Pumpe-Düse Einspritzung, Pumpe-Düse Piezo Einspritzung oder Common-Rail Einspritzung haben.


    Was gegen die Pumpe-Düse und Pumpe-Düse Piezo Einspritzung spricht sind zwei Gründe, der Hauptgrund für VAG ist das sie bei hoher Zylinderzahl sehr teuer ist, weil mal sehr viele PDEs braucht. Beim V10 TDI für den Phaeton und Touareg hat mans trotzdem gemacht. Der zweite Grund ist das mit Common-Rail der Einspritzprozess noch besser gesteuert werden kann, daher sind sehr viele Einzeleinspritzvorgänge möglich. Mit Pumpe-Düse geht nur Piloteinspritzung und Haupteinspritzung.


    Ich habe mich mal so ein bißchen schlau gemacht. Die allgemeine Aussage des Kollegen Thomas4711, die Zeit der TDI-Technik sei abgelaufen, muß also korrigiert werden: Die Einspritztechnik auf dem Prinzip der Pumpe-Düse bzw. Pumpe-Düse Piezo ist zu teuer und zu kompliziert (mithin also auch wohl zu fehleranfällig?) und soll von VW und Audi
    lt. dieser Quelle ab nächsten Jahres auf CR umgestellt werden. Ob und in wie weit dies schon geschehen ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Es bleibt aber bei den Dieselmodellen der VAG-Gruppe bei der Bezeichnung TDI, unabhängig davon, ob unter der Motorhaube ein Diesel mit P-D- oder CR-Technik werkelt. Habe ich das so richtig verstanden?


    Viele Grüße und einen
    Happy Day

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Eigentlich klingt nur ein Motor gut, und das ist ein V8 mit schlechtem Leerlauf und leergeräumten Auspuff :)

    Ich glaub nichtmal das das nach meinem Geschmack wäre, leergeräumter Auspuff ist doch prollig.


    HappyDay: So ist es wie du geschrieben hast. Derzeit gibt es Pumpe-Düse, Pumpe-Düse Piezo und Common-Rail TDIs.


    V10: Pumpe-Düse
    V8: Common-Rail
    V6: Common-Rail
    R5: keine Ahnung, wohl Pumpe-Düse, oder vielleicht noch Verteilereinspritzung
    R4: Pumpe-Düse oder Pumpe-Düse Piezo
    R3: Pumpe-Düse

  • Ein V8 ist nicht prollig, wenn überhaupt, dann Aufschneiderhaft. Prollig sind heissgemachte 4-Zylinder, oder kleinere 6-Sechszylinder, allen vorran der E36 320i.


    Nene, nen V8 hat was mit gutem Geschmack zu tun :)

  • Nabend,


    Zitat

    Hmm, das soll jetzt kein persönlicher Angriff sein, aber warum paraphrasierst Du genau das, was ich in meinen bisherigen Beiträgen geschrieben habe, und leitest die ganze Sache mit einem Satz ein,


    Sorry, war nicht böse gemeint.


    Zitat

    So, haben sie das? Woran soll das denn zu spüren sein? Etwa daran, daß sowohl Audi als auch VW sämtliche TDI-Motoren aus ihren Programmen gestrichen haben?


    Nein, mit Modelljahr 2008 sollen alle Dieselmotoren ausgetauscht werden, das wurde bereits angekündigt. Betrifft wohl dann nur noch die kleinen Modell mit PD-Dieseln.


    Zitat

    Eigentlich OT aber: Was ist an der TDI-Technik "eigentlich veraltet"? Was kann denn Common Rail besser? Ich hatte an meinem TDI-Motor noch nichts dran.


    HAst wohl keinen 2.0 TDI von Audi/VW oder ? Die Sterben doch reihenweise an Zylinderkopfrissen. Hab im Kollegen / Bekanntenkreis mittlerweile 5 Betroffende ( von 7 2.0-TDI Fahrern )


    Zitat

    Die Einspritztechnik auf dem Prinzip der Pumpe-Düse bzw. Pumpe-Düse Piezo ist zu teuer und zu kompliziert (mithin also auch wohl zu fehleranfällig?) und soll von VW und Audi


    Stimmt, da hast du Recht, die heissen bei VAG ja mittlerweile alle TDI, in grösseren Audis sind ja bereits CR-Diesel drin.


    Zitat

    Ampelstart und beim Überholen auf der Autobahn lassen die 1,9 l-TDI-Fahrzeuge von VW und Audi meinen 2,0 l-HDi ganz schön blaß aussehen,


    Ist ja schon ne schwache Leistung deines Diesel ;)
    Denen fahre ich mit meinem Benziner problemlos davon, selbst der (kleine) 2.0 TDI im identischen A3 tut sich schwer gegen den 2.0 FSI, da der TDI mal 200 kg mehr Gewicht mitschleppen muss. Dazu das ewig lang übersetzte Getriebe und vom mehr Drehmoment ist nicht mehr viel übrig.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Ein V8 ist nicht prollig, wenn überhaupt, dann Aufschneiderhaft. Prollig sind heissgemachte 4-Zylinder, oder kleinere 6-Sechszylinder, allen vorran der E36 320i.


    Nene, nen V8 hat was mit gutem Geschmack zu tun :)

    Nicht ein V8 ist prollig, aber den Auspuff räumen ist unabhängig von der Zylinderzahl immer prollig, sorry.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus



    8 Liter im A6? Nur bei Tempo 120 konstant und dann warmgefahren eine Tankfüllung lang von Flensburg bis Passau runter ohne Motorausmachen.
    8 Liter braucht der 1,4er 16V im Golf 5, wenn man ihn nicht allzusehr tritt.


    das schöne ist an der multitronic: wenn Du relativ "gemütlich" beschleunigst bleibt die Drehzahl konstant bei 1800-2000 Umdrehungen... solche Werte schaffst Du mit handgetriebe einfach nicht. Klar dass man da schon auch insgesamt recht vorausschauend fahren muss.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    [2,0 HDi gegen 1,9 TDI -> TDI ist "Ampelsieger"]
    Ist ja schon ne schwache Leistung deines Diesel ;)
    Denen fahre ich mit meinem Benziner problemlos davon, selbst der (kleine) 2.0 TDI im identischen A3 tut sich schwer gegen den 2.0 FSI, da der TDI mal 200 kg mehr Gewicht mitschleppen muss. Dazu das ewig lang übersetzte Getriebe und vom mehr Drehmoment ist nicht mehr viel übrig.


    OK, mit meinem Alfa 146 1,8 l 16V (108 kW) ließ ich die TDIs und GTIs früher auch reihenweise an der Ampel stehen. ;) Dafür hat sich die Kiste aber auch nicht unter 9,5 l/100 km reingetan, i. d. R. eher 10-11l und bot dazu noch den Federungskomforts eines Gokarts. Da lobe ich mir doch meinen Citroen Xantia HDi, der kommt im gemischten Betrieb mit knapp 6 l/100 km aus, fährt schwebt dank Oleopneumatik wie eine Sänfte (allerdings ohne den Boden zu verlassen) und erlaubt auf der Autobahn sanftes Dahingleiten mit 170 bis 180 km/h (in der Spitze natürlich deutlich mehr), wenn es der Verkehr erlaubt. Selbst bei sehr flotter Fahrt fließen dabei nicht mehr als 6,8-7,2 l/100 km durch die Brennkammern, und der Geräuschpegel ist dabei erheblich geringer als bei den "Heizöl-Ferraris" aus dem Hause VAG. Da macht es mir relativ wenig aus, wenn die meisten TDis an der Ampel gegen meinen Wagen im 1:1-Vergleich stets Vorletzter werden. ;) Aus dem Alter, in dem ich noch meinte, jeden Ampelstart für mich entscheiden zu müssen, bin ich längst raus.


    Sorry für OT, ich hoffe, der Threadersteller hat inzwischen genügend qualifizierte Antworten auf seine Frage(n) erhalten.


    Viele Grüße und einen
    Happy Day

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

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