New Beetle welcher Motor ist bester 1,4i 16V oder 2.0

• Hi,

habe bei googel.de nichts gefunden. Ein Freund will sich einen New Beetle gebraucht kaufen. Er hat folgende Angebote erhalten:

Bj.8/98 mit 2.0 Motor 115 PS und 52.000KM für 5700.- und 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie, gute Ausstattung wie Tempomat, elek. Fensterheber, Sitzheizung. 2 Hand, Scheckheft gepflegt. War aber erst 12/99 das erste mal Zugelassen worden.

der andere:

Bj. 12/2002 mit 1,4i 16V und 75 PS und 70.000 KM kaum extras. Scheckheft gepflegt und auch 2 Hand. Ohne Garantie .

Gut der eine ist neuer aber der Motor schwächer. Ich habe irgendwo mal gelesen das der 1.4i nicht gerade gut ist und schnell kaputt geht.

Leider muss sich mein Freund bis morgen Nachmittag entscheiden, da dachte mir das ich hier einfach mal nach Euren Erfahrungen frage :))

Danke für Eure Hilfe,

Gruß

maretzky

• Der 1.4er ist tatsächlich völlig unfahrbar und dem Fahrzeuggewicht nicht gewachsen. Überholvorgänge ziehen sich endlos und gefährlich hin, und durchs ständige Treten des Motörchens geht der Verbrauch oft bis an die 9-Liter-Marke hoch. Er soll sich lieber den 2.0er kaufen. Der zieht zwar auch nicht die Wurst vom Tisch, ist aber nicht so lebensgefährlich wie der 1.4er.

• Das habe ich mir schon gedacht, das es aber so schlimm ist. Ist der 2.0 echt auch so schlecht ?

• Ich fahre öfter mal mit einem 1.6 Benziner und der ist auch nicht wirklich der Hammer.... Vermutlich ist der 2.0 dann die beste Lösung.

Moderne Technik erleichtert dem Menschen nur das, was er sich im Laufe seiner Entwicklungsgeschichte schwer gemacht hat.

• Naja, ich sag mal so, ab dem 2.0er hört das Leiden auf, der Spaß fängt aber noch nicht an. Er soll ihn einfach mal probefahren und sich selber ein Bild davon machen. Ist sonst alles zu subjektiv.

Was allerdings objektiv ist, sind die teilweise halbminutenlangen Überholmanöver auf der Landstrasse und Autobahn mit dem 1.4er. Da kommt man an keinem Milchlaster vorbei, bis die nächste Kurve kommt und man nicht mehr den Strassenverlauf sieht. Der sollte ganz ausscheiden, alleine aus Sicherheitsgründen.

• Hi,

ein 1.8 Turbo kostet gleich 7800.-Euro. Denke der zieht wohl am besten. Ist er besser als der 2.3 V5 ?? Nur mal so als Info.

Das Problem ist das die Beetles im Norden doch etwas billiger sind als hier unten im Süden.

• Der 1.8T ist gleich zwei "Schippen" besser und verbraucht einen bis zwei Liter weniger auf 100km als der 2.3 VR5. Der 1.8T ist der beste Benziner in dieser Leistungsklasse vom VAG-Konzern.

• Hi,

das ist doch mal eine Aussage, dann versuche ich ihn mal zu überzeugen den 1.8 T zu kaufen, sind zwar dann gleich 2.000 Euro mehr als der 2.0 Beetle.

Danke aber.

Gruß

maretzky

• Der 100 PS Pumpe Düse- TDI war imho die beste Motorisierung gewesen. Hatte ein Kollege mal als Leihwagen. War echt ok, der ging schon gut.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Gern geschehen, den 1.8T hat noch (fast) niemand bereut. Unglaublich spurtstark, Durchzug aus niedrigen Drehzahlen, und für die 10 Liter auf 100km bekommt man schon Fahrleistungen, die fürs "Totfahren 1. Grad" reichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!