hohe Datenübtragung DSL, zulasten wessen?

• Hallo, blöde Frage,

angenommen ich habe einen DSL-Anschluss von der Telekom und eine Flatrate von Freenet (ich weiss selbst das es diese konstelation nicht gibt)

Wenn ich jetzt Datenübetrage, zu wessen lasten gehen diese? Zu dem dessen Anschluss das ist, oder zu den Dessen Flatrate es ist...

Da ja 1&1 vor einer gewissen Zeit, beispielhaft belegt hat das den auch ein hohes Datenaufkommen schadet, wollte ich mal wissen, ob dieses über die Gebühr für den Anschluss oder der Flatrate bezahlt wird...

• Über den online-Tarif bezahlt der Verbraucher die Kosten für die Datenübertragung, in Deinem Fall also über die Kosten für die Flatrate.

Deshalb gibt es ja auch Volumentarife mit 2, 4 usw. GB und "quasi-Flatrates" wie bei 1&1, wo dann ggf. doch versucht wird, Vielnutzer zur Kündigung zu überreden.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Ne, da hab ich mich falsch ausgedrückt...

Also angenommen:

DSL Anschluss 30€ Telekom
    Flatrate 5€ Freenet.

Jetzt verursache ich aber durch intensives Nutzen höhere Kosten als die 5, bzw. 30€ , bzw. bei wem verursache ich die hohen kosten, bei dem der die Leitung bereitstelt oder bei dem, der die Flatrate anbietet? Ich weiss nicht wie ich die frage ausdrücken soll, aber ich hoffe das ist verständlich..

• Vermutlich verursachst Du die Kosten bei dem, dem Du als Verbraucher auch das Geld dafür bezahlen musst, nämlich dem Online-Dienstanbieter. Siehe hier:

Zitat

Über den online-Tarif bezahlt der Verbraucher die Kosten für die Datenübertragung, in Deinem Fall also über die Kosten für die Flatrate.

Wieviel der Online-Diensteanbieter dann an den Bereitsteller des DSL-Anschlusses bezahlen muss, ist ja nicht Deine Sache. Der Bereitsteller Deines DSL-Anschlusses wird Dich wohl nicht wg. zu hohen Verbrauchs kündigen, wohl aber ein quasi-Flatrate-Anbieter. Ebenso müsstest Du bei einem Volumen-Tarif einen Aufpreis zahlen, wenn Du das Limit überschreitest wogegen bei einer richtigen Flat keine zusätzlichen Kosten auf Dich zukommen sollten...

Wenn es so wäre, dass der Bereitsteller des DSL-Anschlusses verbrauchsabhängig Geld von Dir haben wollte, dann würde es ja auch verschiedene DSL-Anschlusstrarife geben, z.B. DSL-Anschluss mit 2 GB Volumen, DSL-Anschluss mit Flat usw.
    Diesen Zweck erfüllt aber gerade der online-Tarif, in diesem Fall also Deine Freenet-Flat.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Hmmm Okay...

Ich finde es nur fraglich, das sich Flatrates für unter 5€ rechnen für den anbieter

• Zitat

Original geschrieben von tmc
    Hmmm Okay...

Ich finde es nur fraglich, das sich Flatrates für unter 5€ rechnen für den anbieter

User 1: Traffic: 1GB/Monat
    User 2: Traffic: 500MB/Monat
    User 3: Traffic: 120GB/Monat

usw..... usf...

Der eine zahlt 5€/Monat der andere 1o€/Monat.... es ist halt eine Michschkalkulationsrechnung...... den einen oder anderen Euro werden die schon verdienen keine Sorge ;)

16610LV

• Die Billig-Flatrates sind ja aber nun auch immer an Resale-Anschluss gebunden. Den freenetDSL Tarif für 5€ gibt es nicht in der von dir beschriebenen Konstellation.

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Die Billig-Flatrates sind ja aber nun auch immer an Resale-Anschluss gebunden. Den freenetDSL Tarif für 5€ gibt es nicht in der von dir beschriebenen Konstellation.

Bei Congster DSL Flat für 4,99 EUR ohne Resale.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!