neue base Produkte : 70 € flat in alle Netz ab August

• Zitat

Original geschrieben von HoldaT
    Wie schmal soll den die Zielgruppe sein, die diesen Schmarrn nutzen will???

War nicht meine Idee, aber gestern stand in einem Thread das es sowas bei T-Mobile US bereits gibt und bei T-Mobile D zur Cebit kommen könnte.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Das heisst dann entweder wird es wirklich ne FullFlat oder ne Flat zu 5 oder 10 Rufnummern die in allen Netzen liegen dürfen. Letzteres wäre auch als Option zu bestehenden Tarifen denkbar.

Naja das mit der Flatrate zu 5 Nummern, die auch wohl netzextern, wird wohl schon wahrscheinlich von T-Mobile kommen zur Cebit. Jedenfalls würde ich das so interpretieren was dazu bei teltarif.de steht, mit dem neuen Community - Tarif. In der Form gibt es den Tarif (myFaves) ja schon, ich glaube das war bei T-Mobile USA für 40 Dollar / Monat. Wenn der hier in ähnlicher Form kommen sollte, wäre E-Plus Base eigentlich wieder dran mit der Full-Flatrate. Sie wollen ja Preisführer sein. E-Plus hat ja mit dem Zehnsationstarif als "günstigeren" Relax 1000 eingeführt, damit man auch günstig in alle Netze telefonieren kann - aber eben nicht als Minutenpaket sondern als faireren "klassischen" Tarif.

T-Mobile D @ SE K610i

• Ich glaub nicht dran das es wirklich in absehbarer Zeit ne FullFlat geben wird, den diese müsste ja teurer sein als die grössten Minutenpakete. Und eine FullFlat mit sagen wir mal 129€ Fixkosten wäre nicht für soviele Kunden intressant, da würden sich keine Normaltelefonierer finden welche bereit sind die Heavyuser gegenzufinanzieren.

• Fuer die Fullflat gilt die gleiche Praemisse wie fuer die grossen Minutenpakete: Sie muss preislich so attraktiv sein, dass sie sich auch fuer Kunden lohnt, die nicht zu den Extremtelefonierern zaehlen. Diese Kunden werden aber auch oft uebermaessig viel angerufen und sorgen so fuer satte Einnahmen auf der IC-Seite. 129 EUR halte ich da fuer total ueberteuert, oder meinste die Ultraflat von VF? :D

Aber auch bei den Powerusern gilt: Dort laufen Vertraege auch 24 Monate und wenn der Kunde erst mal gebunden ist, kann er so schnell nicht mehr weg ;) Also auch nicht zur Konkurrenz.

Jede Flat wird am Anfang von den Powerusern ueberrannt, aber i.d.R. nivelliert sich das mit der Zeit.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Fuer die Fullflat gilt die gleiche Praemisse wie fuer die grossen Minutenpakete: Sie muss preislich so attraktiv sein, dass sie sich auch fuer Kunden lohnt, die nicht zu den Extremtelefonierern zaehlen.

Das geht aber nur wenn man alle Minutenpakete mit mehr als 100 Inklusivminuten und günstige Verbrauchstarife wie Zehnsation abschffen würde.

Warum soll ein Normaltelefonierer der so 100 - 250 Minuten telefoniert eine Fullflat abschliessen. Diese Kunden zahlen für Sprachtelefonie derzeit, insofern sie nicht in einem total falschen Tarif, ca. 45€.

Das Gefühl auch mehr telefonieren zu können wäre diesen Kunden wohl schon so 10e - 20€ wert, aber auch nicht wesentlich mehr.

Ne Fullfalt dürfe dann so 55€ - 65€ kosten, mit Handysubvention wohlgemerkt. Ohne Handysubvention wären es nur noch 45€ - 55€.

Wenn man jetzt von einem Telefonieanteil von 40% Festnetz (Eigenkosten 0,016€), 20% eigenes Netz (Eigenkosten 0,008€) und 40% Fremdnetze (0,120€) kommt man auf Eigenkosten von 0,056€ für die Gesprächsminute.

Die durchschnittliche Gesprächsdauer dürfte dann nur bei so 800 Minuten liegen.

• Die Kosten fuer Fremdnetze liegen bei < 10 Cent, nicht bei 12 Cent.

Stichwort Mischkalkulation. Jeder Nutzer hat ein anderes Profil, einige telefonieren fast nur in fremde Netze, andere dagegen ueberwiegend ins Festnetz. Insgesamt geht das durchaus auf. Oder glaubst du, E-Plus legt bei BASE drauf, den sie fuer 12 EUR raushauen?

Und nochmal: Du vergisst die Einnahmen durch IC.

Die Fullflat rechnet sich bei Arcor ja offenbar auch fuer 60 EUR, und die haben keine horrenden Einnahmen durch IC.

Bin schon auf die paradoxe Situation gespannt, wenn VF- und T-Mobile Kunden bei BASE guenstiger ins eigene Netz telefonieren als beim eigenen Anbieter :D

• Die Idee mit der Vergünstigung (hier dann eben Flatrate) zu 5 oder 10 ausgewählten Rufnummern ist ja auch in Deutschland nicht ganz neu.

Es gab vor Urzeiten mal eine Option, ich glaub auch bei E+, in der man Alternativ zur günstigen Erreichbarkeit einer Vorwahl (eben der City-Option, die damals neu eingeführt wurde (muß etwa 98 gewesen sein?)) 5 Rufnummern aus verschiedenen Städten auswählen konnte, die man zu besonders "günstigen" Tarifen, nach damaligen Gesichtspunkten, erreichen konnte....

Die Umsetzbarkeit eines solchen Modells sollte von daher keine große Herausforderung sein, schon gar nicht für E+/BASE.

• Unter: http://www.t-mobile.com/shop/plans/ bekommt man weitere Infos zu den myFaves Tarifen in den USA.

Aufgrund der Ähnlichkeit mit den sehr günstig zu erreichenden 5 Rufnummern, denke ich mal dass das hier auch so kommen könnte in ähnlicher Form. Das man ein entsprechendes Minutenpaket bekommt + kostenlos zu 5 Rufnummern anrufen und smsen kann.

T-Mobile D @ SE K610i

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Die Kosten fuer Fremdnetze liegen bei < 10 Cent, nicht bei 12 Cent.

Die berühmten 8,8 Cent bzw. 9,9 Cent sind ja nur die Interconnectiongebühren. Dazu komen aber noch Kosten für die Inanspruchnahme des eigenen Netzes sowie die Umsatzsteuer, dann ist man schnell bei 12 Cent.

• Zitat

Original geschrieben von codekill
    Unter: http://www.t-mobile.com/shop/plans/ bekommt man weitere Infos zu den myFaves Tarifen in den USA.

Aufgrund der Ähnlichkeit mit den sehr günstig zu erreichenden 5 Rufnummern, denke ich mal dass das hier auch so kommen könnte in ähnlicher Form. Das man ein entsprechendes Minutenpaket bekommt + kostenlos zu 5 Rufnummern anrufen und smsen kann.

gab es das nicht schon von eplus und hieß family and friends oder so ähnlich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!