Installateure gefragt: Kann man hier einen Geschirrspüler anschließen?

• Hallo liebe TT-Gemeinde,

ich bin zunehmend genervt vom Spülen, mein Mitbewohner auch und so türmt sich das Geschirr in der Küche.

Leider haben wir keinen Platz für eine richtige Spülmaschine, wollen jetzt aber so ein Tisch-Geschirrspüler anschaffen.

Aber: geht das hier überhaupt?

Wegen des Boilers müsste die Spülmaschine selbst das Wasser erhitzen, was die von uns gefassten Modelle auch können... aber wo genau wür der Wasserzulauf zur Maschine angeschlossen werden?

Oder müssen wir doch weiter spülen :(

Danke für eure Tipps,

Masta_U

• wenn ihr keinen anderen wasseranschluss habt, sieht das schlecht aus. du müsstest das zulaufrohr was von hinten an den wasserhahn geht anzapfen. das würde bedeuten. du hängst deinen boiler etwas höhr, setzt hinter der mischbatterie ein t-stück mit einem Gerätehahn, und schließt den boiler mit einem gebogenen längeren rohr an.
    Ich sage einmal so, machbar ist fast alles, aber wenn du so etwas noch nie gemacht hast, dann spreche einmal alles mit einem installateur durch. der nennt dir auch nen preis, ohne das deine küche dann unter wasser steht. kosten würde ich so auf 50-70€ für die aktion schätzen.

• eventuell einfach an den wasseranschluss der waschmaschine anschließen...oder ist die da mit dran?

• Die Waschmaschine wird wohl im Bad stehen.
    Durch die drei Kräne könnte man das aber durchaus vermuten. Wenn ich mich recht entsinne, ist ein Kran für das Befüllen des Boilers, und je einer für warm und kalt?!

• Zitat

Original geschrieben von *Hirschi*
    Die Waschmaschine wird wohl im Bad stehen.
    Durch die drei Kräne könnte man das aber durchaus vermuten. Wenn ich mich recht entsinne, ist ein Kran für das Befüllen des Boilers, und je einer für warm und kalt?!

Genau so ist es, ist halt ein bißchen oldschool ;)

Hm, für 50 € würde man das ja vielleicht sogar noch machen lassen, allerdings klingt das Prozedere schon ziemlich aufwendig und am Ende kostet der Handwerker mehr als das Gerät selber.

Frage:

Den Zulaufschlauch unter den 3 Hähnen anbringen und jedes mal den blauen Hahn aufdrehen wenn die Maschine spülen soll geht nicht?

• Nein, dann läuft das Wasser ja auch in Dein Spülbecken.

Den Geschirrspülerschlauch kannst Du nicht einfach über den Wasserhahn stülpen.

• aber mal ehrlich, was spricht dagegen, den gs auf die waschmaschine zu stellen!? mir wäre es egal :D außerdem, so ein kleiner "single" gs fällt ja fast nicht auf. :cool: hauptsache nie wieder per hand abwaschen hehe

• öhm, es spricht dagegen, dass die waschmaschine ca. 14 meter weiter unten, in der Waschküche steht ;)

Maaan, ich will auch nie wieder spülen :mad:

WArum kann man denn den blöden schlauch nicht einfach bei Gebrauch über den Kran stülpen?
    Hat das wasser dann zu wenig Bar?

ich geh jetzt erstmal spülen.... ;):(

• Man könnte vielleicht so ein Waschmaschinen-Zwischenventil zwischen Wand und Wasserhahn setzen (wenn die Anschlüsse passen), dann müsste man nur noch dieses weisse Rohr zwischen Wasserhahn und Boiler durch ein S-förmiges austauschen, weil der Wasserhahn weiter abstehen würde (wären aber sehr kleine Radien).

Alternativ auch Abstandhalter zwischen Boiler und Wand, damit es passt, aber das wär wahrscheinlich noch aufwändiger.

Edit: Als Bastellösung könntet ihr wahrscheinlich schon so ein Zusatzventil zwischen Wasserhahn und Auslauf setzen, dahinter müsste dann aber noch ein Absperrhahn, um den Auslauf so lange zu verschließen. Zum Einbauen wahrscheinlich am wenigsten Aufwand, aber ihr müsstet immer zwei Hähne drehen und der Auslauf würde ein ganzes Stück niedriger sitzen.
    Vielleicht findet ihr auch irgendwo solche "Umschalter" dafür.

• an den auslauf darft du nichts anschließen! der würde erstens den druck bestimmt nicht lange aushalten, bzw, spritzt es dann. und zum weiten hast du ein druckloses kochendwassergerät. darin darf sich auch kein druck aufbauen. deswegen mischbatterie weiter vor setzten und bkochendwassergerät etwas höhr hängen. das einzige was eventuell noch geht im bad einen anschluß zu bauen. z. b. am waschbecken. lass dir nen installateur kommen oder jemanden der sich damit auskennt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!