O2 BWHZ Problem: Definitionssache?

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    sicherheitshalber die 1010 von Zeit zu Zeit testweise anrufen und nochmal einstellen. Es kann/konnte passieren, daß die sich sporadisch verstellt hat.


    Meine Beobachtung war, dass sich die Mailbox wieder aktiviert (Taste 1 im 1010), nachdem man die Homezone geändert hat, obwohl vorher die 3 in 1010 gewählt war (keine RUL).

  • Zitat

    Original geschrieben von iniM_Mini
    Das kann ich nicht bestätigen, denn ich habe nie etwas an meinen Tarif geändert.
    [...]
    Zeitlich bemerkte ich den Effekt das erste Mal als an der Genion UMTS HomeZone rumgeschraubt wurde (mit massiven Netzausfällen).


    Wenn Du Genion mit UMTS hast, hast Du doch mal was geändert :confused:
    Es passiert z.B. auch, wenn man den Tonindikator de- oder aktiviert, oder bei ner Homezone-Änderung (siehe holmis Posting).

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • Zitat

    Original geschrieben von jockelomat
    Wenn Du Genion mit UMTS hast, hast Du doch mal was geändert :confused:

    Nein, war ungeschickt ausgedrückt. :rolleyes: Hab kein umts. War nur als Zeitangabe gemeint seit ich das beobachte - vor kurzem, als umts für Genion generell eingerichtet wurde vor paar Monaten. Ich selbst hab nix verstellt, gebucht oder sonstwas.
    <br>
    Von der 1010 betrachtet bleibt Taste 3 (..nicht mehr weitergeleitet) nicht zuverlässig aktiv und sprang wenn, bisher ohne mein Zutun auf Taste 2 (..jetzt auf ihr Handy weitergeleitet).
    <br>
    Und hätte ich was von der Mailbox gehört, hätte ich damit ein Sprung auf Taste 1 beobachten können..
    <br>
    EDIT: PS und wenn ich im Falle von HomeHandyAus keine Rufumleitung auf ein anderes Handy hätte sondern auf die Mailbox, wäre mir der 1010 Sprung auf 2 entgangen und hätte ihn vielleicht irrtümlich für einen 1010 Sprung auf 1 gehalten, weil ja dann wieder die Umleitung im Handy greift... :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von iniM_Mini
    Nein, war ungeschickt ausgedrückt. :rolleyes: Hab kein umts. War nur als Zeitangabe gemeint seit ich das beobachte - vor kurzem, als umts für Genion generell eingerichtet wurde vor paar Monaten. Ich selbst hab nix verstellt, gebucht oder sonstwas.


    Der Witz ist sowieso der: Von 1 auf 2 springt es bei 1010 eigentlich nie, ich wüsste zumindest nichts davon, außer die machen es ggf. absichtlich.


    Von 3=Ansage, dass nicht erreichbar auf 1=Mailbox kenne ich vom Homezone ändern wie gesagt, aber von 3 oder 1 auf 2=kostenpfl. RUL wäre mir neu.

  • Zitat

    Original geschrieben von holmi
    Von 1 auf 2 springt es bei 1010 eigentlich nie, ich wüsste zumindest nichts davon, außer die machen es ggf. absichtlich.


    Von 3=Ansage, dass nicht erreichbar auf 1=Mailbox kenne ich vom Homezone ändern wie gesagt, aber von 3 oder 1 auf 2=kostenpfl. RUL wäre mir neu.

    Genauso neu war es für mich ja auch als "plötzlich", nachdem über 2 Jahre alles logisch verlief, DAS Handy klingelt mit DER Anrufernummer. Hab ich sofort dämlich aus der Wäsche geguckt, obwohl mit schlagartig klar war was nur passiert sein kann auch ohne daß mein Glaube da mitkommt.. Aber meine sofortigen Kontrollanrufe ergaben: BWHZ hatte keinen Saft im Akku und leitete die GenionAnrufe um obwohl ich fast jedesmal wenn ich den Akku lade auch den Anrufmanager in die 3 drücke! Und ob ich an meiner HomeZone schraube oder o2 bitte an meiner zu schrauben oder o2 in einer Region grade mal an allen rumoptimiert, kann ich mir vorstellen, ist so gut wie Wurst+Absicht. Oder? (nix gegen Wurst:-D)

  • Zitat

    Original geschrieben von iniM_Mini
    DAS Handy klingelt mit DER Anrufernummer.

    Ich nutze die Bwhz sporadisch, habe aber noch nie Probleme mit umgestelltem Anrufmanager gehabt.


    Wäre interessant zu wissen, wie man die Probleme denn schon im Vorfeld erkennt. Was meinst Du mit "klingelt mit der Anrufernummer"? Welche Nummer ist gemeint: Anrufer, Mobilnummer vom Ankervertrag oder Festnetznummer des Ankervertrags? Bei mir klingelt's bisher mit der Anrufernummer - und das ist doch richtig so, oder? ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von s-elch
    Was meinst Du mit "klingelt mit der Anrufernummer"? Welche Nummer ist gemeint: Anrufer, Mobilnummer vom Ankervertrag oder Festnetznummer des Ankervertrags? Bei mir klingelt's bisher mit der Anrufernummer - und das ist doch richtig so, oder? ;)

    Nein, nicht in dem oben (ganz oben) beschriebenen Aufbau! [..auf DEM Handy: auf das RUL im Fall Aus/kein Netz liegt (MISSleitung), mit DER Nummer: die der Anrufer sendet.] Diesem Anrufer ist weder die Mobilnummer meines BWHZ (Anker?) bekannt , noch kennt er die Nummern des Vertrags auf die RUL Aus/kein Netz leitet! Der Anrufer kennt nur die Festnetznummer des BWHZ (ist das der Anker?) und die Mobilnummer wo RUL im Fall keine Antwort hinleitet. Wenn BWHZ aus ist, ist es unlogisch daß er auf meiner MISSleitung ankommt, aber es passierte eben doch mehrmals! Und dafür suche ich eine Erklärung die nachvollziehbar ist. Mir ist klar wie unglaubwürdig es ist von der Hotlinerin verstanden worden zu sein.. :/

  • Inzwischen habe ich die Rufumleitung auf die Mailbox per 1010 ausdrücklich aktiviert - mal sehen, was passiert. Von O2 ist noch keine neue Reaktion bei mir eingegangen.


    Berechnet wurden mir übrigens nur Gespräche am 22., 23. und 24. Juni. Leider wurde ich offenbar gerade an diesen Tagen besonders häufig angerufen ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Percy
    Inzwischen habe ich die Rufumleitung auf die Mailbox per 1010 ausdrücklich aktiviert - mal sehen, was passiert. Von O2 ist noch keine neue Reaktion bei mir eingegangen.


    Berechnet wurden mir übrigens nur Gespräche am 22., 23. und 24. Juni. Leider wurde ich offenbar gerade an diesen Tagen besonders häufig angerufen ;)


    Meine letzte Rechnung war teilweise falsch, es wurden Gespräche berechnet, die aber in der Homzone (Flatrate) begannen.


    Knapp 10 Euro wurden mir gutgeschrieben. Vielleicht war es bei dir auch ein Fehler im System.

  • Zitat

    Original geschrieben von iniM_Mini
    BWHZ hatte keinen Saft im Akku und leitete die GenionAnrufe um obwohl ich fast jedesmal wenn ich den Akku lade auch den Anrufmanager in die 3 drücke!


    Dieses Verhalten kann ich allerdings erklären. :)


    Die Funktionsweise einer Festnetznummer bei o2 ist folgendermaßen:


    Anruf auf die Festnetznummer -> Prüfung ob in HZ eingebucht?
    1. wenn nein: tu was der Anrufmanager sagt (z.B. Mailbox oder kostenpflichtig auf die Mobilnummer)
    2. wenn ja: kostenlos auf die Mobilnummer


    Dadurch können wir ja den bekannten BWHZ-Trick nutzen, im Falle 2 die kostenlose klassische Rufumleitung der Mobilnummer kostenlos auch für Anrufe auf die FN-Nummer zu nutzen.



    Das interessante Verhalten das du beschreibst kommt aber nicht durch die Einstellung des Anrufmanagers zustande, sondern entsteht bereits vorher bei der Aufenthaltsortsprüfung des Handys.


    Wenn man das BWHZ-Handy ordnungsgemäß ausschaltet, meldet es sich nämlich vom Netz an, der Anrufmanager reagiert dann immer nach Fall 1.


    Geht einfach in der Homezone der Akku leer, schaltet sich das Handy ab, ohne sich richtig abzumelden. Der Anrufmanager bekommt das deshalb zunächst nicht mit, glaubt dass das Handy noch in der Homezone eingebucht ist, weil es sich noch nicht irgendwo anders ein- oder ausgebucht hat. Er verfährt nach Fall 2 und leitet das Gespräch (erste Rufumleitung) auf dem kostenlosen Wege auf die Mobilnummer weiter. Jetzt wird das Handy gerufen und das Netz stellt fest, dass es nicht erreichbar ist, und dann greift die (zweite, kostenlose) klassische Rufumleitung im Nichterreichbarkeitsfall. Irgendwann stellt der Anrufmanager das dann auch fest, meldet das Handy aus der HZ ab verfährt dann nach Fall 1 , wodurch ggf. Weiterleitungskosten entstehen.


    D.h. für dich, dein Anrufmanager ist nie von der Einstellung "3" abgekommen, im Gegenteil, er hat weiter kostenlos auf die Mobilnummer weitergeleitet, weil er noch nicht gemerkt hat, dass dein Handy an leerem Akku längst ausgegangen war. Nur die zweite RUL zum Ziel ging halt in die "Missleitung", weil das Handy nicht im Netz eingebucht war.


    Das kann man ausprobieren, indem man den Anrufmanager z.B. auf Mailbox setzt und die BWHZ über eine absolute Rufumleitung realisiert. Ist das Ankerhandy in der HZ an, erreicht man über die Festnetznummer das Rufumleitungsziel. Schaltet man das Ankerhandy ordnungsgemäß aus, meldet sich ab dann die Mailbox. Nimmt man bei laufendem Betrieb in der HZ den Akku raus, erreicht man unter der Festnetznummer für einige Minuten immer noch das Rufumleitungsziel, bis das Netz das Handy wegen Timeout ausbucht und wieder nur die Mailbox kommt.


    Gruß
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!