O2 BWHZ Problem: Definitionssache?

  • Seit einiger Zeit streite ich mit O2 über die Berechnung meiner BWHZ: Zwei Genion-Verträge sind vorhanden, der eine bleibt dauerhaft in der Homezone und leitet per Telefonmenü auf den anderen Genion um, den ich im Alltagseinsatz betreibe. Die Rufnummer 1010 hat der erste Genion (abgeschlossen 2001, aber mit Tarifstand von 2003) noch nie gesehen. Alles ganz normal also.


    Nun habe ich in den letzten Monaten immer mal wieder Berechnungen von Rufweiterleitungen beim ersten Genion gehabt und moniert - nie waren es große Beträge (zunächst etwa 50 cent, mittlerweile aber schon knapp 20 Euro), da witzigerweise immer nur zwei bis drei Tage des Monats berechnet werden.


    Die Berechnung habe ich bei O2 moniert und bekam folgende Antwort:



    Also meine Frage: Was ist der Unterschied zwischen Rufumleitungen und Rufweiterleitungen? Ist diese Definitionssache ein Trick von O2 um sich vor lästigen BWHZ-Nutzern zu schützen?

  • Was hast Du denn im Anrufmanager eingestellt?


    Klingt für mich so, als ob Du dort auch die Weiterleitung aktiv hast - und ab und zu Dein Handy aus der Homezone rausfliegt. Nach Umstellungen am Tarif hat sich bei mir der Status der 1010 auch schon selbstständig verändert!


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • kann diese o2-praxis bestaetigen - hatte auf meiner juni-rechnung aehnlich obskure posten. konnte mir leider auch noch keinen reim darauf machen und habe den fehler bislang bei einem moeglichen einstellungsfehler meinerseits gesucht.

  • Ich bin gerade nicht zu Hause und kann es deshalb nicht testen - aber vielen Dank für den Hinweis, das ist ja schonmal eine Möglichkeit.

  • Ich weiss nicht, ob es damit zusammenhängt, aber O2 hatte (wie hier zu lesen war und wie mir Mitarbeiter bestätigten) an manchen Tagen der vergangenen Monate Probleme mit der Abrechnung von HZ Gesprächen. Vielleicht fällt das auf die besagten Tage bei dir, weil du geschrieben hast, dass es nur an wenigten Tagen auftrat.
    Vielleicht sollten man mal, wenn Rechnungsfehler an bestimmten Tagen auftraten, mal hier posten, um zu sehen, ob es bei anderen auch so ist. Mir wurden bei zwei Rechnungen definitiv in der HZ geführte Gespäche nicht als solche berechnet. Betrag wurde nach Beanstandung großzügig gutgeschrieben.
    P.S. Für die 1010 musst du nicht zu Hause sein, die funktioniert überall. Leider kann man nicht den aktuellen Stand abrufen, sondern nur die Funktion neu ausführen.

  • Zitat

    P.S. Für die 1010 musst du nicht zu Hause sein, die funktioniert überall.

    Ich glaube, das Problem ist eher, daß er das Handy nicht dabei hat. Es liegt ja wahrscheinlich in seiner Homezone rum. ;)

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • Re: O2 BWHZ Problem: Definitionssache?


    Zitat

    Original geschrieben von Percy
    Also meine Frage: Was ist der Unterschied zwischen Rufumleitungen und Rufweiterleitungen? Ist diese Definitionssache ein Trick von O2 um sich vor lästigen BWHZ-Nutzern zu schützen?

    Nein. Das ist der klar definierte Unterschied zwischen einem Anruf auf deine GenionNummer der über den Anrufmanager an deine dazugehörige Mobilnummer WEITERgeleitet wird und der UMleitung die du in deinem HandyMenü definierst.


    Habe das Problem auch sporadisch seit einiger Zeit. Merken tu ich es aber bereits beim missgeleitetem Anruf, wie ich ihm hier mal nenne. Denn ich leite (im bwhz-Handy) im Falle aus/kein Netz an eine nur mir bekannte Nummer, so daß dort nur Anrufe aufschlagen dürften die auf meine bwhzMOBILnummer gehen. Diese gebe ich meinen Bekannten aber auch nicht weiter!! Nehme ich auf der MISSleitung an kann ich der 19ct WEITERleitungskosten sicher sein! Ich vermute es werden die missgeleitet, die eingehen wenn der bwhz-Akku dabei ausgeht.

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Nach Umstellungen am Tarif hat sich bei mir der Status der 1010 auch schon selbstständig verändert!

    Das kann ich nicht bestätigen, denn ich habe nie etwas an meinen Tarif geändert.


    Der Kundenbetreuunug/Störungsannahme legte ich aber auch nahe der Anrufmanager rutsche wohl gelegentlich aus dem von mir eingestellten Status. Da ich vor dem Gespräch leider den Anrufmanager wieder auf gewünschte Position stellte konnte die Störungsannahme den Effekt aber nicht mehr reproduzieren. Es wurde ein Eintrag dazu in meinen Datensatz aufgenommen, und bei Wiederholung soll ich nun alle Einstellungen unberührt lassen bevor ich wieder anrufe, dann sieht das Datenteam den Eintrag das war schon mal und den Fehler zu finden würde wahrscheinlicher.


    Zeitlich bemerkte ich den Effekt das erste Mal als an der Genion UMTS HomeZone rumgeschraubt wurde (mit massiven Netzausfällen). Allerdings Trat es nicht auf als ich bwhzHandy mit Dauerstrom versorgte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!