Wie kann man 5000€ verleihen?

• man sagt nicht umsonst, das Geld Freundschaft verdirbt.....

meinen Eltern würde ich ohne zu zögern jeden Betrag/Gegenstand leihen, weil ich weiss, das es andersrum ebenso währe....

ansonsten verleihe ich nix an Niemanden.....ich hab mal früher 5 Mark an einen Arbeitskollegen verliehen, mit dem ich mich gut verstand.... da warte ich nun schon 10 Jahre drauf :rolleyes: es geht mir nicht um den fünfer sondern ums Prinzip.....

ich verleie weder Geld, Autos,noch Gegenstände ausser innerhalb der engsten Familie

Muss aber jeder für sich selber entscheiden....

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Von der Pauschale halte ich jetzt garnichts, nicht jeder hat zu seinen Eltern so ein gutes Verhältnis das man ihnen 5000€ anvertrauen würde.

Also so einen Käse habe ich ja wirklich schon lange nicht mehr gelesen. Du verdankst deinen Eltern auch nur das Liebste, was du hast - dein Leben. :rolleyes:

Dass es wirklich Leute gibt, die so denken. Sorry, auch wenn das nicht unbedingt das Thema ist, aber auch wenn ich mal im Clinch mit Ihnen bin, oder gar schlimmstenfalls der Faden ganz gerissen ist: Es sind meine Eltern! Und auch wenn sie mal nicht zurück zahlen können, es ist nur Geld. Was sie in mich bis dato investiert haben, möchte ich gar nicht wissen...

Man, da geht mir Morgens um 3.00 echt noch die Hutkrampe hoch!

• Zitat

Original geschrieben von Dexter
    Also so einen Käse habe ich ja wirklich schon lange nicht mehr gelesen. Du verdankst deinen Eltern auch nur das Liebste, was du hast - dein Leben. :rolleyes:

Dass es wirklich Leute gibt, die so denken. Sorry, auch wenn das nicht unbedingt das Thema ist, aber auch wenn ich mal im Clinch mit Ihnen bin, oder gar schlimmstenfalls der Faden ganz gerissen ist: Es sind meine Eltern! Und auch wenn sie mal nicht zurück zahlen können, es ist nur Geld. Was sie in mich bis dato investiert haben, möchte ich gar nicht wissen...

Man, da geht mir Morgens um 3.00 echt noch die Hutkrampe hoch!

das ist (nehme ich an) der normalfall.
    aber pauschalisieren würde ich das nicht
    unterm stirch klingt es ja ganz romantisch, was du da schreibst, aber ich könnte dir da geschichten erzählen...

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Und man kann auch langjährige Freunde haben denen man wirklich vertrauen kann.

Ich hatte einen solchen - der hat auch Geld bekommen - hat mich dabei vom feinsten belogen...

Dazu sage ich immer gerne den Spruch den ich in einem Dönerladen las:

Besser DU böse!

(Im ganzen: Ich Dir Geld leihen - Du nicht wiederkommen - ICH böse! ; Ich Dir nicht leihen - Du böse! Besser DU böse!)

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

• Zitat

Ich hatte einen solchen - der hat auch Geld bekommen - hat mich dabei vom feinsten belogen...

Das kann selbst bei 'Geschwistern' passieren, deswegen wäre ich bei Geld auch immer sehr vorsichtig.

Was dir noch wichtig sein sollte:
    - Brauch er das Geld, weil es im Moment lebensnotwendig ist, oder möchte er nur seinen Lebensstandard halten/finanzieren?

Ist es wirklich notwendig und ist auf absehbare Zeit eine Besserung/Rückzahlung möglich mach es. Ist es ein naher Verwandter und du kannst mit leben, das Geld nie wieder zu sehen, dann mach es.

Dir muss schon im klaren sein, dass wenn eine Bank einem kein Geld mehr gibt, dass es das nicht ohne Grund tut, sondern weil keine Sicherheiten vorhanden sind. Ein Darlehensvertrag ist zwar nett, aber eben nur ein Stück Papier, keinerlei Sicherheit.

• Du solltest Dir erst mal die Frage stellen, warum sich der/die das Geld nicht bei einer Bank leiht. Nur wegen evt. höherer Zinsen oder würde die Bank vielleicht gar kein Geld mehr verleihen weil die Lage so schlecht ist? Wenn letzteres der Fall sein sollte, bestehen sicherlich bereits andere Schulden. Dann kannst du absichern was immer du willst, du gehst vermutlich im Ernstfall leer aus. Oder willst du einen Rechtsstreit gegen Banken führen?
    Sollten noch keine Schulden bestehen, dann steht doch der Weg zur Bank offen.

Einen Bürgen einschalten, was soll das denn? Wenn du zuviel Angst vor einem Verlust hast soll der Bürge herhalten? So einen Bürgen würde ich nicht machen.

Viele Grüße
    Thomas

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Das kann selbst bei 'Geschwistern' passieren, deswegen wäre ich bei Geld auch immer sehr vorsichtig.

Mein 'Brüderchen' hatte eine Baufirma die bis dato prima lief - er verschwieg mir allerdings das er schon überall Geld geliehen hatte wo es nur ging - auch bei dubiosen 'Finanzdienstleistern'...mir sagte er nur das er Material vorstrecken muß, und es nur wenige Tage dauert... inzwischen hat er eine alte Schulfreundin geschwängert, und sich aus meinem Bekanntenkreis davongemacht...

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

• Warum nicht so rum? Zumal es in der Familie bleibt.

ER leid sich das Geld bei der Bank und du bürgst dafür.
    Wenn Du solvent bist bekommt er dann auch diesen Kredit. (max. die 5000,-)

Hat für dich den Vorteil, dass Du Dein Geld solange behältst bis er die Raten nicht mehr bedient und Dein Risiko ist auch auf 5000,- begrenzt.

Gruß Oern1

Wer den Pfeil der Wahrheit verschießt sollte die Spitze in Honig tauchen ! (arabisches Sprichwort)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!