MC Fit feindlichkeit noch aktuell?
-
-
-
Hallo,
wenn es bei McFit nicht klappt, dann geh einfach zu einem anderen Studio
(vorausgesetzt es gibt noch welche in der Gegend). Fit24 scheint genauso zu sein, da hatten wir bis jetzt keine Probleme. Es hat auch niemand gefragt, ob mein Mann einen deutschen, tuerkischen oder chinesischen Pass hat...Das Problem mit den Discos haben wir auch manchmal, da wo wir nicht reindurften, fahren wir einfach nicht mehr hin...
Es gibt aber auch Tuerken die nicht besser sind :-), wir wollten bei einem tuerkischen Haendler ein Auto kaufen, der meinte dann am Telefon zu meinem Mann, er haette einen deutschen Interessenten , dem wuerde er das Auto lieber verkaufen ... Vielleicht haetten wir damit auch zu Sat1 gehen sollen, damit das nicht immer so einseitig dargestellt wird....
-
es gab schon einen beitrag, aber die sind alle ein bissle älter und nicht aktuell, deswegen mal die umfrage.
-
Zitat
Original geschrieben von Zipracer63
die ham mit versteckter kamera nen türken ins studio geschickt, kam rein und es wurde ihm gesagt es wären keine plätze frei.2min. später kam ein deutscher rein und wurde ohne fragen angenommen...
gibts auch nen großen bericht in netz, glaub sat1 hat berichtet...
ja und wenn schon, sie hätten das recht dazu dies zu tun, ist ja deren laden und können dann auch sagen wer kommen darf und wer nicht.finde es völlig legitim, die wollen sich denk ich mal nur ärger vom hals halten.
-
Zitat
Original geschrieben von lars85
finde es völlig legitim, die wollen sich denk ich mal nur ärger vom hals halten.
Wirf doch bitte mal einen Blick in das Grundgesetz, Artikel 3.1 ... -
Nur mal zur Info:
Die Grundrechte sind Abwehrrechte des Bürgers gegen den Staat , d.h. eine private Firma muss sich nicht an die Grundrechte (also auch nicht an Art. 3) halten.
Es gibt zwar so etwas wie eine sogenannte Drittwirkung, aber das bezieht sich meistens auf Dinge wie Diskriminierungsverbot beim Arbeitsrecht.
Deswegen wird ja auch seit geraumer Zeit über eine Antidiskriminierungsgesetz beraten.Gruß
-
Zitat
Original geschrieben von Hadraniel
Wirf doch bitte mal einen Blick in das Grundgesetz, Artikel 3.1 ...GG Artikel 3.1: Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
Schön...das heißt aber nicht, dass sie es auch bei Mc Fit sein müssen

Wenn du auf Artikel 3.3 hinaus willst (Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.), dann dürfte es auch kein Lady-Fitness geben. Auch das wurde an anderer Stelle schon diskutiert.
Da ja nicht alle Ausländer abgewiesen wurden, sondern nur einzelne wird dieser Artikel so oder so nicht greifen (können).
-
Zitat
Original geschrieben von Thorpat
eine private Firma muss sich nicht an die Grundrechte (also auch nicht an Art. 3) halten.Gruß
:confused:
Jetzt aber mal halblang

-
Also ich trainiere in Köln-Süd in nem McFit und muss sagen, dass sehr viele Ausländer dort trainieren (ca. 60% schätze ich). Aber das macht überhaupt nichts. Alles voll locker.
Nichts desto trotz hätte McFit die Möglichkeit abzulehnen wen Sie wollen. Das hat nichts mit dem GG zu tun, sondern eher mit Kaufvertragsrecht. Und da kann kein Unternehmen gezwungen werden mit irgendwem einen Kaufvertrag abzuschließen. Wenn Sie befürchten der könnte Ärger machen, dann haben Sie absolut das Recht jeden abzulehnen. Natürlich darf die Ablehnung nicht ausländerfeindlich motiviert sein. Aber das soll mal einer beweisen...
-
Hm, Kaufvertrag, "ich kauf' hier gleich die ganze Bude". Kein Wunder daß sie einen dann ablehnen
Ich denke "Privatautonomie" ist das passende Stichwort.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!