Notebook wird sehr heiß - was kann man tun?

  • Hallo,


    sonst hat es mich ja nicht so sehr gestört, aber spätestens seit der grausamen Hitze hier im Zimmer ist es fast unerträglich geworden, mit dem Notebook auf dem Schoss zu arbeiten. Ich habe das Teil eigentlich immer auf dem Schoss, da hier kein geeigneter Tisch ist und es zudem einfach sehr bequem ist ;)


    Doch das Ding wird an der Unterseite spätestens nach einer halben Stunde extrem heiss. Also wirklich so heiß, dass es unerträglich wird und man sich quasi schon fast verbrennt... :(


    Es ist übrigens ein Acer Aspire 1691. Ich weiß nicht, was ich noch alles machen kann. Akku ist rausgenommen, habe Notebook Hardware Control laufen, also CPU läuft fast nur auf 800 MHz bei niedrigster möglicher Spannung, Grafikkarte ist auch auf unterster Stufe. Trotzdem wird es extrem heiss, CPU-Temp wird meist auch über 60 Grad angezeigt. Naja dann läuft meist der Lüfter und die Temperatur sinkt, aber nach kurzer Zeit geht das Spiel von vorne los.


    Also wenn ich bedenke, dass ich eigentlich alles - mir bekannte - machbare unternommen habe, dann ist das noch ziemlich unzufriedenstellend. Gibts denn noch irgend welche Tipps, die ich beachten könnte, oder muss ich damit leben??

  • Hi,
    also wenn das Teil heiß wird, weil irgendwann der Lüfter wieder ausgeht, und erst wieder bei +60° angeht, hilft es nur den Lüfter dauerhaft laufen zu lassen...
    Für Dell Notebooks gibt es Software... also Lüftersteuerung. Keine Ahnung ob es das auch für ein AcerNB gibt.


    Ansonsten fallen mir noch so lustige Riesenlüfter ein, die komplett unter dem Notebook liegen... sowas habe ich aber noch nie benutzt und kann nicht viel zu sagen.


    Ansonsten halt warten auf normale Temperaturen, mein NB will im Moment auch nicht unter 44° kommen (sonst 38°), oder auf ein Holzbrett o.Ä. auf die Beine legen :D


    Grüße Pepe


    EDIT: so einen Lüfter meine ich...

  • Nebenbei, aber nicht unwichtig...


    Zitat

    Original geschrieben von Avalanche
    Ich habe das Teil eigentlich immer auf dem Schoss, da hier kein geeigneter Tisch ist und es zudem einfach sehr bequem ist[...]

    Auch wenn MensHealth im Artikel Wie hätten Sie denn Ihre Eier gerne? Entwarnung gibt - Kronjuwelen sollte man lieber kühl und trocken lagern. ;)


    Kleine Frage am Rande: Wo kann ich die CPU Temparatur denn einsehen?

    Signatur ist so 2002.

  • Dieser Lüfterpads für unten drunter bringen gar nix. Die kühlen schön das Gehäuse von unten, und das war's ;)


    Ich habe selbst so nen netten Knie-Wärmer. Gründe u.a.: Erstens verstopfen die Kanäle der Kühleinheit sehr schnell (je nach Umgebung ist nach ca. 6 Monaten dringend eine Reninigung fällig), zweitens wurde ab Werk minderwertige Wärmeleitpaste verwendet, die mit der Zeit vollends den Geist aufgibt.


    Wenn Du also ein bisschen "basteln" kannst: Öffnen, sauber machen, ggf. neue (gute!) Wärmeleitpaste. Evtl. vorher in einem Fachforum des Herstellers über das genaue Prozedere schlau machen.

  • Diese lustigen Pads habe ich schon gesehen. Das kommt ja mal garnicht in Frage :rolleyes:


    Naja ich handhabe das in der Regel so, dass ich noch eine Decke auf dem Schoss habe, und da dann das Notebook drauf. Da geht die Hitze dann nicht so extrem durch. Ist nur in der Sommerhitze eher noch lästiger das Ganze ;)


    Die CPU Temperatur kann man bei NHC (Notebook Hardware Control) direkt sehen (-> http://www.pbus-167.com).


    Eine Software, mit der ich immer den Lüfter laufen lassen könnte, habe ich durchaus gefunden. Aber ist das wirklich eine zufriedenstellende Lösung? Davon mal abgesehen dass mich das Lüftergeräusch ja sowieso nervt, trägt dies denn wirklich dazu bei, dass das Gerät fühlbar kühler wird?? Ich kanns ja mal probieren, aber irgendwie verspreche ich mir nicht so sehr viel davon.

  • Ist bei mir leider genau so.


    Habe einen Acer Ferrari 3000.


    CPU ist bei 58 Grad und der läuft mit 900 MHZ auf der unteren Stufe. Da kannst Du nicht mehr machen.


    Außer man nimmt halt Hilfsmittel wie so ein Lüfterunterteller usw.

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Also wenn ein permanent auf Vollast laufender Lüfter nicht hilft, ist irgendwas kaputt. Schließlich ist der ja dafür da zu kühlen. Würde er ein heißes Notebook nicht runterkühlen kann man ihn ja gleich weglassen... :cool:


    Abgesehen davon ist natürlich die Frage was da besonders heiß wird. Nur die CPU? Oder vielleicht die Festplatte? Die Dinger werden teilweise nämlich auch schweineheiß.


    Grüße Pepe

  • Ich habe den Lüfter jetzt mal auf Dauer-An gestellt. Ich muss gestehen, es hilft wirklich. CPU ist gerade bei 44 Grad. Auch die Unterseite scheint kälter geworden zu sein. Allerdings ist es nicht direkt bei CPU oder Festplatte besonders warm, sondern mehr in der Mitte des Geräts. Wird vermutlich auch der Chipsatz etc. sein.

  • Na. das ist doch schon mal was :) Der Lüfter funktioniert!


    Man darf nicht vergessen was wir für Temperaturen haben... 33° warme Lust kühlt einfach nicht so gut wie 18° warme... kannst ja Eispacks oder so vor den Lüfter legen :D
    Und wenn die Kiste jetzt lüftermäßig nervt: Musik hören :top: und das ordentlich laut...


    verschwitzte Grüße, Pepe

  • Bedenkt auch mal die Festplattentemperatur ! ! ! Je nachdem, was ihr macht (Filme gucken etc.) wird die auch extrem heiß. Mein Vaio steht hier tagsüber neben einem Ventilator, um die HDD halbwegs auf halbwegs normaler Temperatur zu halten!


    Edit: Weiß jemand, wie heiß die CPU sein darf? Ich hab einen 1,6 Ghz Centrino. Finde da keine Angaben...

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!